EMC Aufnahme Ordner doppelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiss der Geier schrieb:

      Da würde doch auch eine Festplatte nichts ändern, wenn man den Ort nicht ändern kann.
      Doch, du würdest diese Festplatte dann als zusätzliche Auswahlmöglichkeit neben deinen beiden Freigaben haben ... (hoffe ich jedenfalls)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hallo,

      Habe heute die neuen Festplatten bekommen und diese auch gleich eingebaut, Ist ja easy, Formiert und eingehängt! Wurde auch gleich gefunden von der Box. Das einzige was ich abgeschalten habe, ist der Ruhestand, den soll man ja nicht bei SSD's nutzen. Habe da eine Swap erstellt, ging auch ohne Probleme. Eingehängt ist Sie jetzt unter media/hdd.
      Nun zum großen Problem, Wollte den Sicherungsort auf die Festplatte verändern, geht nicht, das einzige ist, das jetzt ein dritter Punkt ist und der ist identisch mit Punkt 2. ich kann nirgenes was ändern. Anbei ein Bild davon. wäre gut, wenn es irgendwo in einer Datei hinterlegt ist und dort geändert werden könnte. Anbei ein Bild von der Misere :( !
      Dateien
      Gruß Uwe ;)
    • Weiss der Geier schrieb:

      Das einzige was ich abgeschalten habe, ist der Ruhestand, den soll man ja nicht bei SSD's nutzen.
      Wenn Du damit den Ruhezustand von Windows meinst, da geht es um etwas ganz anderes als den Festplatten-Ruhezustand…

      Weiss der Geier schrieb:

      Habe da eine Swap erstellt
      Auf einer Duo4kSE…? Warum? Die braucht keinen Swap.

      Weiss der Geier schrieb:

      Nun zum großen Problem, Wollte den Sicherungsort auf die Festplatte verändern, geht nicht, das einzige ist, das jetzt ein dritter Punkt ist und der ist identisch mit Punkt 2.
      Hattest Du vorher evtl. eine Netzwerkfreigabe als Festplattenersatz konfiguriert?
      Dann ist der Mount-Point /media/hdd ersetzt worden durch einen symbolischen Link auf die Netzwerkfreigabe.

      Das kannst Du herausfinden, indem Du auf die Kommandozeile der Box gehst und ls -Fld /media/hdd eingibst.
      Wenn das ein symbolischer Link ist, fängt die Ausgabe mit lrwxrwxrwx an.
      Bei einem Directory steht dort drwxr-xr-x.

      Wenn der Mount-Point durch einen symbolischen Link ersetzt wurde, muss das leider manuell wieder rückgängig gemacht werden.
      Aus dem Menü heraus funktioniert das nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich hab das eben bei mir getestet und hatte nur 2 Optionen in der Liste. Mit Exit raus und nochmal probiert. Da waren es dann vier Optionen. /media/hdd war immer dabei. und dafür gibt es bei mir auch ein Lesezeichen.

      Edit
      Du könntest auch diese Zeile in /etc/enigma2/settngs einfügen: config.plugins.vtipanel.configurationbackup.backuplocationimage=/media/hdd

      Vor dem Editieren Enigma2 mit init 4 stoppen und danach mit init 3 wieder starten.
    • Hallo,

      ne, habe kein Festplatten ersatz ei9ngestellt, Du meinst bestimmt bei der Freigabe "Festplatteersatz"? mit dem LS ist Media/net/hdd, bestimmt der 3 Punkt jetzt! Kann ich das irgendwie richtig stellen?

      Quellcode

      1. root@VU-Schlafzimmer:~# ls -Fld /media/hdd
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 12 15:53 /media/hdd -> /media/ne t/Videos/
      3. root@VU-Schlafzimmer:~#
      Und die Variante, das irgendwo steht? Mit rückgängig machen, heißt aushängen oder? Im Menü Festplatte, bleibt das System beim Aushängen hängen! Hilft nur Neustart!(Hart) und im Menü bei Dateisystem steht ? Gerät: /dev/sda1 >>> /media/net/Videos (ext4). Denn bringt die Platte im Augenblick garnichts oder?
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Nimm die SSD aus der Box, lösch den Symlink hdd in /media und erstelle einen Ordner hdd in /media. Dann SSD wieder einsetzen und einhängen.
    • Weiss der Geier schrieb:

      ne, habe kein Festplatten ersatz ei9ngestellt

      Quellcode

      1. root@VU-Schlafzimmer:~# ls -Fld /media/hdd
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 12 15:53 /media/hdd -> /media/net/Videos/
      Du kannst sehen, dass /media/hdd kein Directory ist, sondern ein symbolischer Link, der auf die Netzwerkfreigabe /media/net/Videos zeigt.

      Du hattest also irgendwann mal die Netzwerkfreigabe als Festplattenersatz konfiguriert.
      Rückgängig machen geht z.B. so:

      rm /media/hdd
      mkdir /media/hdd
      shutdown -r now

      Falls beim Löschen mit rm eine Fehlermeldung kommt, dass nicht gelöscht werden kann, kannst Du wie von @hgdo vorgeschlagen die SSD ausbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Bei dem Ändern, kann Sie noch immer nicht aushängen, das Medium für die Sicherung hat sich geändert, das steht jetzt das, siehe Bild. Soll ich die Plattewieder rausnehmen? Find den Punkt, mit der Swap Datei im Augenblick nicht. beim Formatieren kommt eine Fewhlermeldung und es steht immer noch ext4. Beim aushängen passiert auch nichts! Aber Linux merk sich alles, bringt glaub ich nicht die Platte mechanisch rauszunehmen. Beim Reinstecken wird die Platte ja wieder erkannt und das Problem bleibt.
      Wo soll ich was löschen? Mit Putty in Media? Beim lezten Befehl von RickX wurde ein Reboot gemacht. Es kam keine Fehlermeldung! Jetzt geht es!! Habe als Sicherungsort /media/hdd ausgewählt.
      Dateien
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Anhand der Anzahl der Beiträge, kannst Du schon sehen, das @hgdo sich sehr gut auskennt. ;)

      P.S.: @RickX natürlich auch. :thumbsup:

      Die Auslagerungsdatei befindet sich unter "VTi Systemwerkzeuge".
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ja mach ich doch, hatte mich vertan, dachte Ist ein Talk von mir gewesen, war aber von RickX! Schande über mein Haupt! Morgen werd ich andere Platte reinhängen in der anderen Box. Wenn das gleiche Problem besteht, brauch ich ja nur die Befehle abarbeiten und versuchs allein, ansonsten melde ich dann. Danke an alle, dir mir geholfen haben!!
      Hat mir doch keine Ruhe gelassen, habe Sie drüben reingesteckt und da hat gleich funktioniert. Konnte als Sicherungsort /media/hdd einstellen. Passt!!! Dank nochmal an alle Beteiligten!

      Nur nochmal ganz kurz, wie macht das Stoppen und Starten in der Console(für später oder so)?? Enigma2 init4 oder wie sonst?
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()