Problem mit WLan Verbindung in 1 Zimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit WLan Verbindung in 1 Zimmer

      Hi zusammen,

      habe ein seltsames Phänomen:

      Ich hab eine Fritzbox 7590 installiert (im Hauswirtschaftsraum im EG) und über die Fritzbox WLan im Haus. Funktioniert soweit, dass alle Geräte per Lan oder WLan laufen.

      Allerdings habe ich in 1 Zimmer in der 1. Etage Probleme mit dem Wlan, aber nicht mit allen Geräten. Handys haben vollen Empfang und die Verbindung klappt. 1 Notebook, 1 Laptop und 1 IPod haben in dem Zimmer aber keinen Empfang, bzw. bei der Netzwerkverbindung steht "Gesichert", aber "keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich". Gehe ich mit dem Notebook oder dem Ipod an den Türrahmen, ist die Verbindung da mit Vollausschlag.

      Also habe ich dann noch 1 Fritz WLan Repeater geholt und zum Test per Lan angeschlossen, ergibt dann volles WLan, aber nicht in dem 1 Zimmer (wo leider kein Lan Anschluss ist). Testweise dann mal ein langes Lan Kabel ins Zimmer gelegt und den Repeater dort in die Steckdose. Selbst dann habe ich in 1m Entfernung keine Verbindung zum WLan. Erst, wenn ich Richtung Türrahmen gehe, klappt es sofort. Mit den anderen Geräten ebenso. Die Handys haben gar kein Problem und immer Verbindung.

      Hat jemand irgendeine Ahnung, was das sein kann? Ich stehe echt auf dem Schlauch und weiß gar nicht, was ich noch testen kann oder einstellen kann.

      Vielen Dank schonmal
    • ohne die Räumlichkeiten zu kennen, Repeater in der Diele per WLan vor den Zimmer positionieren. Sollte dann die WLan Verbindung ins Zimmer "verlängern". Ich hab das Z. B. so: Repeater im Esszimmer per WLan zum Router und in Folge auf der Terrasse per WLan auch eine gute Verbindung. Wenn der Repeater aus, mit Mühe und Not ein langsames Internet. Oft dauert es aber bis sich ein mobiles Gerät vom Router auf den Repeater umschaltet. Als Repeater nutze ich eine ausrangierte Fritzbox. Vorteil, VU Box & TV per LAN mit den Repeater verbunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin einen guten Schritt weiter. Wenn ich den WLan Adapter im NB bzw. Laptop von automatisch umstelle auf 2,4GHz bevorzugt, dann habe ich Netz über den WLan Repeater. Wenn die Geräte aber versuchen, das 5GHz Band zu nutzen, ist die Verbindung in dem Raum sofort weg.

      Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist, dass ich auch kein Netz bekomme in dem Raum über das 5GHz Band, wenn ich nur 1m vom Repeater entfernt bin. Das sollte ja in jedem Fall gehen dann, aber keine Chance. In dem Raum ist auch kein anderes Gerät installiert, eine Störung so quasi nicht möglich. Wirklich seltsam....

      Aber zumindest habe ich so Netz mit allen Geräten, wenn auch nur durch die Band-Umstellung.
    • Nachdem er oben von einem Fritz! WLAN Repeater schreibt, und es an dem liegen würde, müsste es dann ja der 600er sein, der kein 5GHz Netz kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • Ja, der kann 5GHz, ist der AVM FRITZ! Repeater 2400. Wenn ich mich online auf den Repeater schalte, sehe ich auch, dass er korrekt in 2,4 und 5 GHz sendet, das passt also alles. Deshalb verstehe ich es ja auch nicht. Er ist auch korrekt per Mesh verbunden mit der Fritzbox und alles ist aktiv.
    • Wenn Du auf der Fritzbox (nicht dem Repeater) in der Web-Oberflache unter Heimnetz > Mesh nachsiehst, kannst Du ja sehen, welche Geräte sich mit welcher Geschwindigkeit an welchem Access-Point verbunden haben.

      Da kannst Du nachsehen, ob sich in dem Raum überhaupt Geräte mit 5GHz mit dem Repeater verbinden.
    • In dem Raum verbinden sich alle Geräte nur mit 2,4GHz. Schalte ich bei den Geräten manuell auf 5GHz, gibt es keine Verbindung. Gehe ich im Zimmer dann Richtung Tür, kommt die Verbindung. Also irgendwas dort im Raum stört wohl richtig, aber was das sein soll, keine Ahnung. Da es ein Gäste / Arbeitszimmer ist, gibt es dort sonst keine Geräte, echt komisch. In allen anderen Räumen ist alles normal.

      Immerhin läuft es ja problemlos, wenn ich auf 2,4GHz stelle.
    • Wenn du Richtung Tür gehst, bist du dann mit dem AP, der im Zimmer Probleme macht, verbunden oder mit einem anderen?
      Welcher 5 Ghz Kanal wird da verwendet?
      Hast du dort Wände, wo 5 Ghz einfach nicht durchkommt? 5 Ghz verbreitet sich deutlich schlechter durch Wände als 2,4 Ghz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Wenn du Richtung Tür gehst, bist du dann mit dem AP, der im Zimmer Probleme macht, verbunden oder mit einem anderen?
      Genau darum hatte ich empfohlen, das mal auf der Fritzbox in der Mesh-Übersicht nachzusehen.

      Es könnte sein, dass die Verbindung überhaupt nicht mit dem Repeater in dem Zimmer aufgebaut wird, sondern ein entfernterer Access-Point oder die Fritzbox genommen wird. Da funktioniert dann nur 2.4 GHz, weil 5GHz nur über kürzere Entfernungen und nicht durch dicke Wände funktioniert.
    • Ich habe es jetzt nochmal komplett getestet. Also, der AP wird per Lan Kabel direkt an die Fritzbox gehängt und dann dort im Zimmer platziert. Damit hat er ja auch volle Leistung und es sollte alles funktionieren. Wenn ich mich dann dort im Zimmer 1m neben den AP stelle, bekomme ich nur eine Verbindung über 2,4GHz, stelle ich den Laptop auf 5GHz, gibt es keine Verbindung. In der Fritzbox sehe ich auch, dass der Laptop dort am AP hängt und nicht sonst irgendwo im haus die Verbindung aufbaut.

      Ich lasse den AP per Kabel an der Fritzbox, stelle den Laptop auf 5GHz und habe zunächst im Zimmer keine Verbindung. Gehe ich dann langsam Richtung Tür, wird die Verbindung kurz vor der Tür aufgebaut, das sehe ich dann auch in der Oberfläche der Fritzbox. Und dann wird die Verbindung auch wirklich mit dem AP aufgebaut.

      Ich habe deshalb echt keine Ahnung, wieso es neben dem AP nicht geht, aber wenn ich mich davon entferne Richtung Tür, geht es. Mit 2,4GHz ist es kein Problem, das läuft flüssig. Bei uns dort im Raum ist nichts an Geräten, was eine Störung verursachen könnte. Es handelt sich aber um ein Reihenhaus, das links und rechts angebaut ist. Kann natürlich sein, dass einer der Nachbarn links oder rechts dafür verantwortlich ist. Mehr fällt mir wirklich nicht mehr ein dazu, wobei es schon extrem ist, dass es nicht geht, wenn ich direkt danebenstehe....
    • Es gibt APPs, wo man die Umgebung scannen kann, welche wlans dort vorhanden sind und auf welchen Kanälen, vielleicht damit mal schauen, ob in dem Zimmer was zu sehen ist.

      Ist es auch egal, welchen 5ghz Kanal du im Accesspoint einstellst? Keiner tut ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Nachbar müsste schon einen mächtigen "Nachbrenner" eingebaut haben um das ganze 5 GHz-Netz ausser Gefecht zu setzen.

      Commander71 schrieb:

      Ja, ich sehe dort noch 5 andere WLans von den Nachbarn im Umkreis,
      Kannst da nicht schauen wie stark die strahlen? Vielleicht Dein Repeater eine Macke.