DHCP nicht aktivierbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DHCP nicht aktivierbar

      Hallo zusammen,

      ich nutze schon seit ewigen Zeiten eine feste IP, direkt hinterlegt in der Box, also dem VTi. DHCP ist dementsprechend deaktiviert.

      Nun möchte ich, wegen Problemen mit einer notwendigen VPN Einrichtung in meinem Netzwerk von dem Default IP4 Schema von AVM weg und ein eigenes IP4 Schema im Sinne von 192.x.x.x. Damit mir nach Umstellung dieser Daten 8n der Fritzbox der Zugriff auf die Solo2 nicht verloren geht möchte ich daher DHCP wieder einschalten.

      Und genau das funktioniert nicht. Ich habe mehrmals in die Einstellungen, System, Netzwerk, Netzwerkadapter navigiert, und DHCP an der Stelle wieder aktiviert. Dann wird auch Die bislang vergebene IP Adresse in dieser Übersicht ausgeblendet. Dann mit OK bestätigen und die VU bootet neu um die Änderungen zu übernehmen. Und das funktioniert nicht! Jedesmal wenn ich nach dem Bootvorgang nachsehe, so ist DHCP wieder deaktiviert und die feste IP eingestellt.

      Was mache ich denn jetzt? Nen kompletten Werksreset wollte ich eigentlich vermeiden.
    • Nach Änderung der Netzwerkeinstellungen ist kein Reboot erforderlich. Falls die Box ohne dein Zutun neu startet, ist das ein Crash und es sollte einen Crash-Log geben. Bei dem Crash werden die geänderten Einstellungen nicht gespeichert.
    • Ist das sinnvoll nen bestimmten Bereich daraus zu posten? Wo finde ich den genau? Habe ich eine andere Option, kann ich ggf nur die Netzwerkeinstellungen auf Default zurück setzen?
    • Den Crash-Log findest du in /media/hdd. Du kannst ihn komplett als Dateianhang hochladen.

      Du könntest den Netzwerkadapter deaktivieren und dann einen Neustart machen. Danach wieder aktivieren und DHCP einschalten. Wenn die Box wieder crasht, gibt es eine kleine Chance, dass man im Crash-Log die Ursache erkennt. Wahrscheinlich ist aber ein Neuflash nicht vermeidbar.
    • Hier ist der letzte Log.

      Edit: Netzwerkadapter deaktivieren... Du meinst den Punkt "Schnittstelle verwenden" auf X setzen? Hat auch nicht funktioniert, nach einem Neustart war alles wieder beim alten. Also DHCP aus, Schnittstelle aktiv und feste IP.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T1t0 ()

    • Wird nicht ursächlich sein, aber EPG-Share funktioniert schon länger nicht mehr. Würde ich deshalb deinstallieren. Alexa scheint es auch Probleme zu geben, bin aber diesbezüglich kein Wissender. Drück mal lange die gelbe Taste, nicht dass der Flash bis zum Rand gefüllt. Die Solo² ist damit ja nicht "gesegnet".
    • Ich würde auch sagen, dass "Alexa" hier das Problem ist. Das ist genauso lange tot wie EPG-Share, also schon sehr lange.

      Alexa und EPG Share solltest du schnellst möglich deinstallieren. Vor allem, weil Alexa wohl an den Netzwerkeinstellungen rum werkelt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Vielen Dank für eure Antworten, werde es später nochmal testen...

      Kurze Frage OT, auch auf die Gefahr hin, dass ich Schelte bekomme... Bin schon lange nicht mehr in dem "Image Game" drin, da wir kaum noch lineares TV konsumieren. Wie eben von euch erwähnt sind einige Plugins schon länger "tot". VTi selbst scheint auch nicht mehr wirklich Updates zu bekommen... Wenn ich neu flashen muss, sollte ich dann überhaupt noch zum VTi greifen?

      Will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, ein Link oder Update zur Situation würde mir reichen.
    • Da das VTI sehr stabil läuft, spricht nichts dagegen.
      Schon deshalb, weil es von euch sowieso kaum noch genutzt wird.
      Wer will sich da noch mit vielen Updates herumschlagen. ;)
      Gruß
      Databox
    • Da ist was dran. Naja, mal schauen ob ich den ganzen Kram noch ohne Neuflash hinbekomme.
    • rdamas schrieb:

      Alexa und EPG Share solltest du schnellst möglich deinstallieren. Vor allem, weil Alexa wohl an den Netzwerkeinstellungen rum werkelt.
      Ich habe jetzt über "Erweiterungen verwalten" EPGShare und VMC deinstalliert, komme somit von 14 MB freiem Flash auf 22 MB freien Flash.

      Allerdings finde ich unter den Erweiterungen nix mit "Alexa". Ne Idee wo ich da schauen muss?

      Mmh, und nach einem Neustart bin ich in die Netzwerkeinstellungen gegangen und habe da nun einen "Dauerspinner"...

      Edit: Ah, nicht unter Plugins oder Erweiterungen, sondern unter "Systemerweiterungen"... Habe da jetzt mal den Alexaservice entfernt.

      Nochmal Edit: Bäm! Alexaservice entfernt, Neustart gemacht. In die Netzwerkeinstellungen gegangen, DHCP aktiviert und die Einstellungen wurden übernommen! DHCP funzt und es wurde eine neue IP Adresse vergeben. Dann kann ich jetzt meinen IP4 Adressbereich ändern! Danke für eure Hilfe!

      Vielleicht noch eine Frage: In den Einstellungen des Netzwerkadapters, sollte da die Zuordnung des DNS Servers auf manuell stehen, also mit der IP der Fritzbox? Oder sollte man das auf automatisch stellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von T1t0 ()