GCC-10.2.0 für Boxen mit ARM-Prozessor

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Da passt vermutlich das Setup für Cross-Compile nicht. Oder das geht einfach nicht im Cross-Compile. Der build-glibc/elf/ld-linux-armhf.so.3 ist soweit ich das verstehe bei dir aus der gebauten Glibc - dass die dann lokal auf einem Nicht-ARM-System nicht läuft, ist klar.

Ich glaube, du kannst einfach "locale-gen" aufrufen, nachdem du die Libc auf deiner Box installiert hast.

Probier es aus - ein Backup hast du ja sicher :D (und wenn du dich nicht traust: installiere die Libc zuerst in einer chroot-Umgebung).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich erstelle mir für sowas inzwischen immer ein ipk. Und sei es nur dafür, dass in den .list Dateien eine Liste der installierten Dateien pro Paket drin ist.

Ich versuche übrigens gerade in meinem alten Dev-Root (glibc-2.21), eine aktuelle Version von okpg zu übersetzen, die dann auch Support für data.tar.xz-Dateien hat.

Edit: das opkg-Update bleibt beim Versuch, da ist mehr Arbeit nötig. Läuft nicht auf Anhieb.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

The post was edited 1 time, last by rdamas ().

• @rdamas
      Hallo,

da hast du recht, bist nicht allein, mein Versuch ist auch baden gegangen.
      Nachdem ich meine kompilierte glibc-Version zur eine ipk gepackt habe und versucht dies zu installieren, erhielt ich bei der Installation die Meldung, dass die falsche Architektur verwendet wird, und somit nicht installiert.
      Nachdem ich gesagt habe, (scheißegal) ich installiere das trotzdem mit (opkg --force-overwrite/tmp/*.ipk), musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Box nicht mehr gebootet hat. (Das war für mich auch kein Problem, weil ich genug Backups habe und die, ruckzuck wieder installiert habe).
      An dieser Stelle möchte ich auch diejenigen warnen, die den Ordner heruntergeladen haben und versuchen, Manuel zu installieren. Dies wird dazu führen, dass die Box nicht mehr bootet.

Aber Spaß bei Seite. Ich werde trotzdem weiterhin versuchen. :)
      Denn, das ist wichtig für mich.
      Ich habe aktuellen Kodi Version, für andere Linux Plattform (webOS), unter besonderen Voraussetzungen (veralteter Wayland1 Unterstützung) kompiliert und lauffähig gemacht auf Geräte mit einer webOS Version kleiner als 4.xx.
      Dies möchte auch für unseren 4K Boxen (arm-Architektur) tun, denn, das ist verdammt ähnlich! Der größten Hürde hiermit ist fehlender Python V3.xx und der veraltete glibc mit allen Abhängigkeiten wie libc.
      Der Python 3.xx kann auch wie du gesagt hast als Begleiter sein und muss nicht unbedingt in Image erhalten sein. ;)
      Auch wenn ich dabei weiß das Enigma2 Player nativ nicht gut genug ist wie in eine andere Hardware, reicht allemal für Grund Anwendungen, und mutiert zum einen mächtige Multimedia Werkzeug Zentrale. :thumbup:
      Gruß satdx62

The post was edited 5 times, last by satdx62 ().

• Ich hab mal alle bei mir installierten Pakete der glibc-2.38 als ipk eingepackt und in der angehängten tar-Datei eingepackt (die Datei muss eigentlich libc6-ipks.tar.xz heißen, die Endung erlaubt das Bord leider nicht).

Wenn du niederländische Locale-Dateien brauchst, sag Bescheid - die liegen ebenfalls bei mir auf der Platte. (Dann am besten sagen, wie die Dateien heißen müssten.)

Das ist die libc, die bei mir auf der Solo4k seit Monaten werkelt.

Edit: und gleich noch die Python3-Installation hintendran; ohne SSL-Support, weil der eine aktuelle OpenSSL-Installation benötigt. Die habe ich bisher noch nicht benötigt.

Edit 2: libcrypt1 als Ersatz für die in der glibc nicht mehr weiterentwickelte libcrypt habe ich ebenfalls noch angehängt.

Und wie @satdx62 schon ähnlich angemerkt hat: ist Bastelstube, also immer schön ein Backup bereit haben :D .
      Files

The post was edited 3 times, last by rdamas ().

• @rdamas
      Hallo,

ich wollte mich bei dir bedanken. Dein glibc Paket funktioniert. :thumbup:
      Python wollte sich zuerst nicht installieren. Letztendlich mit „opkg --nodeps“ hat doch geklappt.
      Nicht desto trotz, möchte herauskriegen, warum die Übersetzung auf Duo4K, nicht funktioniert hat. ;)

Ich werde jetzt nochmals eine Übersetzung auf der Box starten. Vielen Fehler, die bei Übersetzung kamen, stammen von irgend fehlender glibc Abhängigkeiten und hoch wahrscheinlich Python3. Jetzt sind aber alle da. :)
      Gruß satdx62

The post was edited 1 time, last by satdx62 ().

• @rdamas

Hallo,
      ich wollte eine funktionierende WireGuard für VTI bauen ohne Python3 und habe WireGuard-Go und WireGuard-Tools kompiliert und auf meine VU+ Duo4K getestet und die Scheinen zu funktionieren. Jetzt möchte ich eine mit Fritz!Box! Generierte Konfigurationsfile importieren und scheidet am nicht vorhandene „nmcli“. Ich habe auch andere Wege getestet dies zu importieren, aber nicht geschafft wegen irgendwelche Inkompatibilität Problem.
      (wg set wg0 [Usage: wg set <interface> [listen-port <port>] [fwmark <mark>] [private-key <file path>])

Hast du einer Idee, wie man an eine passender„nmcli“ ran kommt. Ich dachte, das wäre in unsere Netzwerk-Manager drin.
      Files
      Gruß satdx62

• Ich hab mich grade gefragt, was "nmcli" ist ... ok, gefunden: "nmcli — command-line tool for controlling NetworkManager"

Nee, keine Ahnung, ob du das auf unseren Boxen mit dem Uralt-Kernel überhaupt ans laufen bekommst. Der NetworkManager behauptet zwar von sich, "the standard Linux network configuration tool suite" zu sein, war es aber 2015 definitiv nicht. Und ist auch auf unseren Boxen nicht dabei.

Ich persönlich lasse auch die Finger vom NetworkManager, der hat mir meinen Raspi mal lahmgelegt. Hab da auch auf einer VM mit einem aktuellen Ubuntu drauf durchaus schon meine Probleme gehabt.

The post was edited 1 time, last by rdamas ().

• @rdamas

Okay danke, ich werde mal schauen, ob ich eine Lösung finde der Import durchzuführen.
      Wenn die Konfiguration von Server und Client mit „wg“ auf der Box generieren lasse, funktioniert der Import. Nutzt mir aber nicht, denn ich möchte der WireGuard aus FRITZ!Box mit der erstellte Konfiguration nutzen und keinen Server auf der Box laufen lasen.
      Und ja, leider hast du recht, mit der Uralt-Kernel von VTI ist nicht möglich, mehr aus der Box herauszuholen! Schade, eigentlich.
      Gruß satdx62
    • @rdamas
      Hallo,

beim Ausführen auf meine VU+ Duo4K „make“ Befehl um, etwas zu compilieren, läuft durch, aber beim Ausführen der „make install“ bekomme ich folgender Meldung:

Source Code

1. root@vuduo4k:/hdd/src# make install DESTDIR=/media/hdd/install
      2. /bin/sh: install: command not found
      3. make: *** [Makefile:97: install] Error 127
      4. root@vuduo4k:/hdd/src#

Wenn ich das auf Ubuntu ausführe, läuft es problemlos. Auf der Box habe kein „install.bin“ unter /usr/bin/. Unter Ubuntu schon. Habe ich etwas übersehen?

make“ und „gcc“ sind aus deiner Pakete.

Source Code

1. root@vuduo4k:~# make --version
      2. GNU Make 4.3
      3. Built for armv7l-unknown-linux-gnueabihf
      4. Copyright (C) 1988-2020 Free Software Foundation, Inc.
      5. License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
      6. This is free software: you are free to change and redistribute it.
      7. There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.
      8. root@vuduo4k:~# gcc --version
      9. gcc (GCC) 10.2.0
      10. Copyright (C) 2020 Free Software Foundation, Inc.
      11. This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
      12. warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
      Display All
      Fehlt mir etwas in der GCC Paket von dir?

EDIT: in Makefile steht Folgendes:

Source Code

1. # SPDX-License-Identifier: GPL-2.0
      2. #
      3. # Copyright (C) 2015-2020 Jason A. Donenfeld <Jason@zx2c4.com>. All Rights Reserved.
      4. PKG_CONFIG ?= pkg-config
      5. PREFIX ?= /usr
      6. DESTDIR ?=
      7. SYSCONFDIR ?= /etc
      8. BINDIR ?= $(PREFIX)/bin
      9. LIBDIR ?= $(PREFIX)/lib
      10. MANDIR ?= $(PREFIX)/share/man
      11. BASHCOMPDIR ?= $(PREFIX)/share/bash-completion/completions
      12. SYSTEMDUNITDIR ?= $(shell $(PKG_CONFIG) --variable=systemdsystemunitdir systemd 2>/dev/null || echo "$(PREFIX)/lib/systemd/system")
      13. RUNSTATEDIR ?= /var/run
      14. WITH_BASHCOMPLETION ?=
      15. WITH_WGQUICK ?=
      16. WITH_SYSTEMDUNITS ?=
      17. CC := gcc
      18. MAKE := make
      19. ifeq ($(WITH_BASHCOMPLETION),)
      20. ifneq ($(strip $(wildcard $(BASHCOMPDIR))),)
      21. WITH_BASHCOMPLETION := yes
      22. endif
      23. endif
      24. ifeq ($(WITH_WGQUICK),)
      25. ifneq ($(strip $(wildcard $(BINDIR)/bash)),)
      26. WITH_WGQUICK := yes
      27. endif
      28. ifneq ($(strip $(wildcard $(DESTDIR)/bin/bash)),)
      29. WITH_WGQUICK := yes
      30. endif
      31. endif
      32. ifeq ($(WITH_SYSTEMDUNITS),)
      33. ifneq ($(strip $(wildcard $(SYSTEMDUNITDIR))),)
      34. WITH_SYSTEMDUNITS := yes
      35. endif
      36. endif
      37. PLATFORM ?= $(shell uname -s | tr '[:upper:]' '[:lower:]')
      38. CFLAGS ?= -O3
      39. ifneq ($(wildcard uapi/$(PLATFORM)/.),)
      40. CFLAGS += -idirafter uapi/$(PLATFORM)
      41. endif
      42. CFLAGS += -std=gnu99 -D_GNU_SOURCE
      43. CFLAGS += -Wall -Wextra
      44. CFLAGS += -MMD -MP
      45. CFLAGS += -DRUNSTATEDIR="\"$(RUNSTATEDIR)\""
      46. ifeq ($(DEBUG),yes)
      47. CFLAGS += -g
      48. endif
      49. WIREGUARD_TOOLS_VERSION = $(patsubst v%,%,$(shell GIT_DIR="$(PWD)/../.git" git describe --dirty 2>/dev/null))
      50. ifneq ($(WIREGUARD_TOOLS_VERSION),)
      51. CFLAGS += -D'WIREGUARD_TOOLS_VERSION="$(WIREGUARD_TOOLS_VERSION)"'
      52. endif
      53. ifeq ($(PLATFORM),freebsd)
      54. LDLIBS += -lnv
      55. endif
      56. ifeq ($(PLATFORM),haiku)
      57. LDLIBS += -lnetwork -lbsd
      58. endif
      59. ifeq ($(PLATFORM),windows)
      60. CC := x86_64-w64-mingw32-clang
      61. WINDRES := $(shell $(CC) $(CFLAGS) -print-prog-name=windres 2>/dev/null)
      62. CFLAGS += -Iwincompat/include -include wincompat/compat.h -DWINVER=0x0601 -D_WIN32_WINNT=0x0601 -flto
      63. LDLIBS += -lws2_32 -lsetupapi -lole32 -ladvapi32 -lntdll -Lwincompat
      64. LDFLAGS += -flto -Wl,--dynamicbase -Wl,--nxcompat -Wl,--tsaware -mconsole
      65. LDFLAGS += -Wl,--major-os-version=6 -Wl,--minor-os-version=1 -Wl,--major-subsystem-version=6 -Wl,--minor-subsystem-version=1
      66. # The use of -Wl,/delayload: here implies we're using llvm-mingw
      67. LDFLAGS += -Wl,/delayload:ws2_32.dll -Wl,/delayload:setupapi.dll -Wl,/delayload:ole32.dll -Wl,/delayload:advapi32.dll
      68. VERSION := $(patsubst "%",%,$(filter "%",$(file < version.h)))
      69. wg: wincompat/libc.o wincompat/init.o wincompat/loader.o wincompat/resources.o
      70. wincompat/resources.o: wincompat/resources.rc wincompat/manifest.xml
      71. $(WINDRES) -DVERSION_STR=$(VERSION) -O coff -c 65001 -i $< -o $@
      72. endif
      73. ifneq ($(V),1)
      74. BUILT_IN_LINK.o := $(LINK.o)
      75. LINK.o = @echo " LD $@";
      76. LINK.o += $(BUILT_IN_LINK.o)
      77. BUILT_IN_COMPILE.c := $(COMPILE.c)
      78. COMPILE.c = @echo " CC $@";
      79. COMPILE.c += $(BUILT_IN_COMPILE.c)
      80. BUILT_IN_RM := $(RM)
      81. RM := @a() { echo " CLEAN $$@"; $(BUILT_IN_RM) "$$@"; }; a
      82. WINDRES := @a() { echo " WINDRES $${@: -1}"; $(WINDRES) "$$@"; }; a
      83. endif
      84. wg: $(sort $(patsubst %.c,%.o,$(wildcard *.c)))
      85. clean:
      86. $(RM) wg *.o *.d $(wildcard wincompat/*.o wincompat/*.lib wincompat/*.dll)
      87. install: wg
      88. @install -v -d "$(DESTDIR)$(BINDIR)" && install -v -m 0755 wg "$(DESTDIR)$(BINDIR)/wg"
      89. @install -v -d "$(DESTDIR)$(MANDIR)/man8" && install -v -m 0644 man/wg.8 "$(DESTDIR)$(MANDIR)/man8/wg.8"
      90. @[ "$(WITH_BASHCOMPLETION)" = "yes" ] || exit 0; \
      91. install -v -d "$(DESTDIR)$(BASHCOMPDIR)" && install -v -m 0644 completion/wg.bash-completion "$(DESTDIR)$(BASHCOMPDIR)/wg"
      92. @[ "$(WITH_WGQUICK)" = "yes" ] || exit 0; \
      93. install -v -m 0755 wg-quick/$(PLATFORM).bash "$(DESTDIR)$(BINDIR)/wg-quick" && install -v -m 0700 -d "$(DESTDIR)$(SYSCONFDIR)/wireguard"
      94. @[ "$(WITH_WGQUICK)" = "yes" ] || exit 0; \
      95. install -v -m 0644 man/wg-quick.8 "$(DESTDIR)$(MANDIR)/man8/wg-quick.8"
      96. @[ "$(WITH_WGQUICK)" = "yes" -a "$(WITH_BASHCOMPLETION)" = "yes" ] || exit 0; \
      97. install -v -m 0644 completion/wg-quick.bash-completion "$(DESTDIR)$(BASHCOMPDIR)/wg-quick"
      98. @[ "$(WITH_WGQUICK)" = "yes" -a "$(WITH_SYSTEMDUNITS)" = "yes" ] || exit 0; \
      99. install -v -d "$(DESTDIR)$(SYSTEMDUNITDIR)" && install -v -m 0644 systemd/* "$(DESTDIR)$(SYSTEMDUNITDIR)/"
      100. check: clean
      101. scan-build --html-title=wireguard-tools -maxloop 100 --view --keep-going $(MAKE) wg
      102. all: wg
      103. .DEFAULT_GOAL: all
      104. .PHONY: clean install check
      105. -include *.d
      Display All
      Files
      Gruß satdx62

The post was edited 4 times, last by satdx62 ().

• Da fehlt das "install"-Binary. Das gehört zum Paket "coreutils", und gibt es nicht auf dem Feed.

Im angehängten Zip-File ist ein Binary - auspacken und nach /usr/bin kopieren. Damit dürfte auch "make install" durchlaufen.
      Files
      • install.zip

(51.95 kB, downloaded 6 times, last: )
    • @rdamas
      Danke dir,
      dachte ich mir das der „install“ aus /usr/bin/ fehlt, aber jetzt fehlt mir auch der „libacl.so.1“ und bekomme folgende Meldung:

Source Code

1. root@vuduo4k:~# cd /hdd
      2. root@vuduo4k:/hdd# cd src
      3. root@vuduo4k:/hdd/src# make install DESTDIR=/media/hdd/install
      4. install: error while loading shared libraries: libacl.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
      5. make: *** [Makefile:97: install] Error 127
      6. root@vuduo4k:/hdd/src#
      Gruß satdx62
    • @rdamas
      Hallo,

ich beschäftige mich mit Anpassung eine neuere Serviceapp Version für VTI. Dafür benötigt man OpenSSL. Beim Übersetzen bekomme ich die Fehlermeldung „error: conflicting declaration of C function“. Ich muss mir anschauen, ob die #include <xxxx.h>, richtig gesetzt sind.

Bevor ich einen Wolf suche, möchte ich sicher sein, dass oppensl vollständig auf Box läuft.

Ich habe bereits von dir die openssl3-Version installiert, aber die libcrypto3_3.3.0-r0_armv7ahf-vfp-neon kann nicht installiert werden. Ich habe auch die alten libcrypto-Versionen deinstalliert und es erneut versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Ebenso bin ich durch Zufall auf libcrypt1_4.4.36-1_armv7ahf-vfp-neon gestoßen, aber auch diese lässt sich nicht sauber und ohne Fehler installieren. Komischerweise tauchen sie doch unter die installierten libs auf. Außerdem hatte ich bereits das neue libc6-Paket installiert. Kannst du bitte einen Blick in Spoiler werfen?
      Display Spoiler

root@vuduo4k:~# opkg install /tmp/*.ipk
      Installing libcrypt1 (1:4.4.36-1) on root.
      Collected errors:
      * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for libcrypt1:
      * libc6 (>= 2.38) *
      * opkg_install_cmd: Cannot install package libcrypt1.
      root@vuduo4k:~# opkg install /tmp/*.ipk
      Installing libcrypto3 (3.3.0-r0) on root.
      Collected errors:
      * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for libcrypto3:
      * libc6 (>= 2.21) * libc6 (>= 2.34) *
      * opkg_install_cmd: Cannot install package libcrypto3.
      root@vuduo4k:~#
      root@vuduo4k:~# opkg --nodeps --force-overwrite install /tmp/*.ipk
      Installing libcrypto3 (3.3.0-r0) on root.
      Configuring libcrypto3.
      /sbin/ldconfig: File /usr/lib/libatomic.so.1 is empty, not checked.
      /sbin/ldconfig: File /usr/lib/libdrm.so.2 is empty, not checked.
      /sbin/ldconfig: libraries libcrypt-2.12.2.so and libcrypt-2.33.so in directory /usr/lib have same soname but different type.
      /sbin/ldconfig: libraries libcrypt-2.33.so and libcrypt.so.1 in directory /usr/lib have same soname but different type.
      /sbin/ldconfig: /usr/lib/libdrm.so.2 is not a symbolic link

/sbin/ldconfig: /usr/lib/libatomic.so.1 is not a symbolic link

root@vuduo4k:~# ldconfig -v | grep lib
      ldconfig: /lib:
      libcrypto.so.1.0.0 -> libcrypto.so.1.0.0
      libc.so.6 -> libc-2.23.so
      libcrypt.so.1 -> libcrypt-2.23.so
      libnss_dns.so.2 -> libnss_dns-2.23.so
      libsmartcols.so.1 -> libsmartcols.so.1.1.0
      libe2p.so.2 -> libe2p.so.2.3
      libanl.so.1 -> libanl-2.23.so
      libresolv.so.2 -> libresolv-2.23.so
      libuuid.so.1 -> libuuid.so.1.3.0
      libss.so.2 -> libss.so.2.0
      libext2fs.so.2 -> libext2fs.so.2.4
      librt.so.1 -> librt-2.23.so
      libBrokenLocale.so.1 -> libBrokenLocale-2.23.so
      libpthread.so.0 -> libpthread-2.23.so
      libnsl.so.1 -> libnsl-2.23.so
      libfdisk.so.1 -> libfdisk.so.1.1.0
      libnss_files.so.2 -> libnss_files-2.23.so
      libusb-1.0.so.0 -> libusb-1.0.so.0.1.0
      libnss_compat.so.2 -> libnss_compat-2.23.so
      libncursesw.so.5 -> libncursesw.so.5.9
      libcap.so.2 -> libcap.so.2.24
      libutil.so.1 -> libutil-2.23.so
      libtinfo.so.5 -> libtinfo.so.5.9
      libusb-0.1.so.4 -> libusb-0.1.so.4.4.4
      libwrap.so.0 -> libwrap.so.0.7.6
      libm.so.6 -> libm-2.23.so
      libblkid.so.1 -> libblkid.so.1.1.0
      libncurses.so.5 -> libncurses.so.5.9
      libdl.so.2 -> libdl-2.23.so
      libz.so.1 -> libz.so.1.2.8
      libudev.so.1 -> libudev.so.1.6.4
      libmount.so.1 -> libmount.so.1.1.0
      libcom_err.so.2 -> libcom_err.so.2.1
      libudev.so.0 -> libudev.so.0.13.1
      /usr/lib:
      File /usr/lib/libatomic.so.1 is empty, not checked.
      ldconfig: Cannot stat /usr/lib/libnss_db.so: No such file or directory
      ldconfig: Cannot stat /usr/lib/libcidn.so: No such file or directory
      ldconfig: File /usr/lib/libdrm.so.2 is empty, not checked.
      ldconfig: Cannot stat /usr/lib/libnss_hesiod.so: No such file or directory
      ldconfig: libraries libcrypt-2.12.2.so and libcrypt-2.33.so in directory /usr/lib have same soname but different type.
      ldconfig: Cannot stat /usr/lib/libthread_db.so: No such file or directory
      ldconfig: Cannot stat /usr/lib/libnss_nisplus.so: No such file or directory
      ldconfig: Cannot stat /usr/lib/libnss_nis.so: No such file or directory
      ldconfig: libraries libcrypt-2.33.so and libcrypt.so.1 in directory /usr/lib have same soname but different type.
      libssl.so.1.0.0 -> libssl.so.1.0.0
      librtmp.so.1 -> librtmp.so.1
      libssl.so.3 -> libssl.so.3
      libKodiGLESPL.so -> libKodiGLESPL.so
      libharfbuzz.so.0 -> libharfbuzz.so.0.938.0
      libv3ddriver.so -> libv3ddriver.so
      libnspr4.so -> libnspr4.so
      libv4l1.so.0 -> libv4l1.so.0.0.0
      libgstrtp-1.0.so.0 -> libgstrtp-1.0.so.0.1402.0
      libdvb_base.so -> libdvb_base.so
      libcec.so.2 -> libcec.so.2.0.1
      libicuuc.so.55 -> libicuuc.so.55.1
      libgcc_s.so.1 -> libgcc_s.so.1
      libnss3.so -> libnss3.so
      libdvb_client.so -> libdvb_client.so
      libpyglib-2.0-python.so.0 -> libpyglib-2.0-python.so.0.0.0
      libthreadutil.so.2 -> libthreadutil.so.2.2.2
      libsqlite3.so.0 -> libsqlite3.so.0.8.6
      libudfread.so.0 -> libudfread.so.0.0.0
      libparted.so.2 -> libparted.so.2.0.1
      libnl-cli-3.so.200 -> libnl-cli-3.so.200.20.0
      libc.so.6 -> libc-2.33.so
      libtinyxml.so.2.6.2 -> libtinyxml.so.2.6.2
      libxmlccwrap-0.0.12.so -> libxmlccwrap-0.0.12.so
      ldconfig: /usr/lib/libdrm.so.2 is not a symbolic link

libdrm.so.2 -> libdrm.so.2.4.0
      ldconfig: /usr/lib/libatomic.so.1 is not a symbolic link

libatomic.so.1 -> libatomic.so.1.2.0
      libvorbisenc.so.2 -> libvorbisenc.so.2.0.10
      libsoftokn3.so -> libsoftokn3.so
      lib++dfb-1.7.so.7 -> lib++dfb-1.7.so.7.0.0
      libgstcodecparsers-1.0.so.0 -> libgstcodecparsers-1.0.so.0.1402.0
      libdaemon.so.0 -> libdaemon.so.0.5.0
      libvugles2.so -> libvugles2.so
      libsoup-gnome-2.4.so.1 -> libsoup-gnome-2.4.so.1.7.0
      libavformat.so.57 -> libavformat.so.57.83.100
      libssl3.so -> libssl3.so
      libpcrecpp.so.0 -> libpcrecpp.so.0.0.1
      libgthread-2.0.so.0 -> libgthread-2.0.so.0.4400.0
      libgstriff-1.0.so.0 -> libgstriff-1.0.so.0.1402.0
      libanl.so.1 -> libanl-2.33.so
      libpthread.so.0 -> libpthread-2.33.so
      libao.so.4 -> libao.so.4.0.0
      libcec.so.4 -> libcec.so.4.0.2
      libshairplay.so.0 -> libshairplay.so.0.0.0
      libopkg.so.1 -> libopkg.so.1.0.0
      libtheoradec.so.1 -> libtheoradec.so.1.1.4
      libpng16.so.16 -> libpng16.so.16.16.0
      libavahi-core.so.7 -> libavahi-core.so.7.0.2
      libsigc-1.2.so.5 -> libsigc-1.2.so.5.0.5
      libfuse.so.2 -> libfuse.so.2.9.3
      libtag.so.1 -> libtag.so.1.17.0
      libnssdbm3.so -> libnssdbm3.so
      libFLAC.so.8 -> libFLAC.so.8.3.0
      libgdbm.so.4 -> libgdbm.so.4.0.0
      libmediactl.so.0 -> libmediactl.so.0.0.0
      libpcap.so.1 -> libpcap.so.1.6.2
      libkmod.so.2 -> libkmod.so.2.2.10
      libgio-2.0.so.0 -> libgio-2.0.so.0.4400.0
      libuchardet.so.0 -> libuchardet.so.0.0.6
      libupnp.so.3 -> libupnp.so.3.0.4
      libmicrohttpd.so.10 -> libmicrohttpd.so.10.23.0
      libnss_dns.so.2 -> libnss_dns-2.33.so
      libgstvideo-1.0.so.0 -> libgstvideo-1.0.so.0.1402.0
      libgstreamer-1.0.so.0 -> libgstreamer-1.0.so.0.1402.0
      libfribidi.so.0 -> libfribidi.so.0.3.1
      libdirect-1.7.so.7 -> libdirect-1.7.so.7.0.0
      libXext.so.6 -> libXext.so.6.4.0
      libm.so.6 -> libm-2.33.so
      libopen.so.0 -> libopen.so.0.0.0
      libgomp.so.1 -> libgomp.so.1.0.0
      libprocps.so.4 -> libprocps.so.4.0.0
      libnssutil3.so -> libnssutil3.so
      libsmime3.so -> libsmime3.so
      libgobject-2.0.so.0 -> libgobject-2.0.so.0.4400.0
      libXrender.so.1 -> libXrender.so.1.3.0
      libplc4.so -> libplc4.so
      libsmbclient.so.0 -> libsmbclient.so.0
      libfaad.so.2 -> libfaad.so.2.0.0
      libnxpl.so -> libnxpl.so
      libcairo.so.2 -> libcairo.so.2.11400.2
      libntfs-3g.so.84 -> libntfs-3g.so.84.0.0
      libnfsidmap.so.0 -> libnfsidmap.so.0.3.0
      libgstbase-1.0.so.0 -> libgstbase-1.0.so.0.1402.0
      libgdbm_compat.so.4 -> libgdbm_compat.so.4.0.0
      libgdk-directfb-2.0.so.0 -> libgdk-directfb-2.0.so.0.2400.27
      libavdevice.so.57 -> libavdevice.so.57.10.100
      libpython2.7.so.1.0 -> libpython2.7.so.1.0
      libvorbisfile.so.3 -> libvorbisfile.so.3.3.6
      libreadline.so.6 -> libreadline.so.6.3
      libip6tc.so.0 -> libip6tc.so.0.1.0
      libicudata.so.55 -> libicudata.so.55.1
      libjpeg.so.8 -> libjpeg.so.8.4.0
      libplds4.so -> libplds4.so
      libogg.so.0 -> libogg.so.0.8.2
      libxslt.so.1 -> libxslt.so.1.1.28
      libmp3lame.so.0 -> libmp3lame.so.0.0.0
      libinit-18.1.so.0 -> libinit-18.1.so.0.0.0
      liborc-0.4.so.0 -> liborc-0.4.so.0.28.0
      libtuxtxt.so.0 -> libtuxtxt.so.0.0.0
      libasan.so.6 -> libasan.so.6.0.0
      libicui18n.so.55 -> libicui18n.so.55.1
      libevent_core-2.0.so.5 -> libevent_core-2.0.so.5.1.10
      libitm.so.1 -> libitm.so.1.0.0
      libstdc++.so.6 -> libstdc++.so.6.0.28
      libopencore-amrnb.so.0 -> libopencore-amrnb.so.0.0.3
      libexslt.so.0 -> libexslt.so.0.8.17
      libgo.so.16 -> libgo.so.16.0.0
      librt.so.1 -> librt-2.33.so
      libiptc.so.0 -> libiptc.so.0.0.0
      libvorbis.so.0 -> libvorbis.so.0.4.7
      libiperf.so.0 -> libiperf.so.0.0.0
      libgif.so.4 -> libungif.so.4
      liblzo2.so.2 -> liblzo2.so.2.0.0
      libhogweed.so.2 -> libhogweed.so.2.5
      libgsttag-1.0.so.0 -> libgsttag-1.0.so.0.1402.0
      libXrandr.so.2 -> libXrandr.so.2.2.0
      libgmp.so.10 -> libgmp.so.10.2.0
      libltdl.so.7 -> libltdl.so.7.3.1
      libgstnet-1.0.so.0 -> libgstnet-1.0.so.0.1402.0
      libBrokenLocale.so.1 -> libBrokenLocale-2.33.so
      liblcms2.so.2 -> liblcms2.so.2.0.6
      libplist.so.1 -> libplist.so.1.1.8
      libcrypt.so.1 -> libcrypt.so.1
      libdvdnav.so.4 -> libdvdnav.so.4.1.2
      libdvdcss.so.2 -> libdvdcss.so.2.1.0
      libyajl.so.2 -> libyajl.so.2.1.0
      libnl-genl-3.so.200 -> libnl-genl-3.so.200.20.0
      libtirpc.so.1 -> libtirpc.so.1.0.10
      libgstadaptivedemux-1.0.so.0 -> libgstadaptivedemux-1.0.so.0.1402.0
      libcddb.so.2 -> libcddb.so.2.2.3
      libnl-route-3.so.200 -> libnl-route-3.so.200.20.0
      libubsan.so.1 -> libubsan.so.1.0.0
      libx264.so.133 -> libx264.so.133
      libfreebl3.so -> libfreebl3.so
      libavahi-common.so.3 -> libavahi-common.so.3.5.3
      libaacs.so.0 -> libaacs.so.0.3.0
      libXau.so.6 -> libXau.so.6.0.0
      libgstpbutils-1.0.so.0 -> libgstpbutils-1.0.so.0.1402.0
      libcdio.so.12 -> libcdio.so.12.0.0
      libbluray.so.1 -> libbluray.so.1.10.0
      libdvbsi++.so.1 -> libdvbsi++.so.1.0.0
      libcrypto.so.1.1 -> libcrypto.so.1.1
      libexif.so.12 -> libexif.so.12.3.3
      libfusion-1.7.so.7 -> libfusion-1.7.so.7.0.0
      libpangoft2-1.0.so.0 -> libpangoft2-1.0.so.0.3600.8
      libgstsdp-1.0.so.0 -> libgstsdp-1.0.so.0.1402.0
      libffi.so.6 -> libffi.so.6.0.4
      libgnutls.so.28 -> libgnutls.so.28.41.6
      libnfs.so.1 -> libnfs.so.1.2.1
      libdreamdvd.so.0 -> libdreamdvd.so.0.0.0
      libnssckbi.so -> libnssckbi.so
      libgtk-directfb-2.0.so.0 -> libgtk-directfb-2.0.so.0.2400.27
      libnl-3.so.200 -> libnl-3.so.200.20.0
      libpopt.so.0 -> libpopt.so.0.0.0
      libid3tag.so.0 -> libid3tag.so.0.3.0
      libgdk_pixbuf-2.0.so.0 -> libgdk_pixbuf-2.0.so.0.3000.8
      libshairport.so.0 -> libshairport.so.0.0.0
      libjavascriptcoregtk-1.0.so.0 -> libjavascriptcoregtk-1.0.so.0.11.0
      libdbus-1.so.3 -> libdbus-1.so.3.8.11
      libgstcontroller-1.0.so.0 -> libgstcontroller-1.0.so.0.1402.0
      libasound.so.2 -> libasound.so.2.0.0
      libutil.so.1 -> libutil-2.33.so
      libpixman-1.so.0 -> libpixman-1.so.0.32.6
      libgailutil.so.18 -> libgailutil.so.18.0.1
      libavahi-client.so.3 -> libavahi-client.so.3.2.9
      libpango-1.0.so.0 -> libpango-1.0.so.0.3600.8
      liblzma.so.5 -> liblzma.so.5.2.1
      libnl-nf-3.so.200 -> libnl-nf-3.so.200.20.0
      libjpeg.so.62 -> libjpeg.so.63
      libts-1.0.so.0 -> libts-1.0.so.0.0.0
      libevent-2.0.so.5 -> libevent-2.0.so.5.1.10
      libXdmcp.so.6 -> libXdmcp.so.6.0.0
      libgstaudio-1.0.so.0 -> libgstaudio-1.0.so.0.1402.0
      libxcb.so.1 -> libxcb.so.1.1.0
      libmms.so.0 -> libmms.so.0.0.2
      libopencore-amrwb.so.0 -> libopencore-amrwb.so.0.0.3
      libgstmpegts-1.0.so.0 -> libgstmpegts-1.0.so.0.1402.0
      libpcre.so.1 -> libpcre.so.1.2.4
      libcrypto.so.3 -> libcrypto.so.3
      libopenjp2.so.7 -> libopenjp2.so.2.1.0
      libfreetype.so.6 -> libfreetype.so.6.10.1
      libhistory.so.6 -> libhistory.so.6.3
      libv4l2subdev.so.0 -> libv4l2subdev.so.0.0.0
      libresolv.so.2 -> libresolv-2.33.so
      libgmodule-2.0.so.0 -> libgmodule-2.0.so.0.4400.0
      libssp.so.0 -> libssp.so.0.0.0
      libtheora.so.0 -> libtheora.so.0.3.10
      libavresample.so.3 -> libavresample.so.3.7.0
      libdirectfb-1.7.so.7 -> libdirectfb-1.7.so.7.0.0
      libswresample.so.2 -> libswresample.so.2.9.100
      libavcodec.so.57 -> libavcodec.so.57.107.100
      libgstapp-1.0.so.0 -> libgstapp-1.0.so.0.1402.0
      libdca.so.0 -> libdca.so.0.0.0
      libevent_extra-2.0.so.5 -> libevent_extra-2.0.so.5.1.10
      libtheoraenc.so.1 -> libtheoraenc.so.1.1.2
      libgsturidownloader-1.0.so.0 -> libgsturidownloader-1.0.so.0.1402.0
      libX11.so.6 -> libX11.so.6.3.0
      libssl.so.1.1 -> libssl.so.1.1
      libdl.so.2 -> libdl-2.33.so
      libnsl.so.1 -> libnsl-2.33.so
      libtiff.so.5 -> libtiff.so.5.2.0
      libavfilter.so.6 -> libavfilter.so.6.107.100
      libpangocairo-1.0.so.0 -> libpangocairo-1.0.so.0.3600.8
      libevent_pthreads-2.0.so.5 -> libevent_pthreads-2.0.so.5.1.10
      libv4l2.so.0 -> libv4l2.so.0.0.0
      libsoup-2.4.so.1 -> libsoup-2.4.so.1.7.0
      libv4l2rds.so.0 -> libv4l2rds.so.0.0.0
      libnettle.so.4 -> libnettle.so.4.7
      libatk-1.0.so.0 -> libatk-1.0.so.0.21609.1
      libavutil.so.55 -> libavutil.so.55.78.100
      libtuxtxt32bpp.so.0 -> libtuxtxt32bpp.so.0.0.0
      libbluetooth.so.3 -> libbluetooth.so.3.18.3
      libip4tc.so.0 -> libip4tc.so.0.1.0
      libgstrtsp-1.0.so.0 -> libgstrtsp-1.0.so.0.1402.0
      libxml2.so.2 -> libxml2.so.2.9.2
      libswscale.so.4 -> libswscale.so.4.8.100
      libcc1.so.0 -> libcc1.so.0.0.0
      libv4lconvert.so.0 -> libv4lconvert.so.0.0.0
      libixml.so.2 -> libixml.so.2.0.4
      libnss_compat.so.2 -> libnss_compat-2.33.so
      libgcrypt.so.20 -> libgcrypt.so.20.0.2
      libdvbv5.so.0 -> libdvbv5.so.0.0.0
      libmpg123.so.0 -> libmpg123.so.0.40.3
      libparted-fs-resize.so.0 -> libparted-fs-resize.so.0.0.1
      libfontconfig.so.1 -> libfontconfig.so.1.9.0
      libglib-2.0.so.0 -> libglib-2.0.so.0.4400.0
      libwebkitgtk-1.0.so.0 -> libwebkitgtk-1.0.so.0.11.0
      libbz2.so.0 -> libbz2.so.0.0.0
      libexpat.so.1 -> libexpat.so.1.6.0
      libcurl.so.4 -> libcurl.so.4.3.0
      libgpg-error.so.0 -> libgpg-error.so.0.14.0
      libdvdread.so.4 -> libdvdread.so.4.1.2
      libxtables.so.10 -> libxtables.so.10.0.0
      root@vuduo4k:~#

EDIT:
      Anscheinend der Fehler hängt mit der bn.h Dateien aus /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/include-fixed/openssl/bn.h. Die Dateien hat aber Header C/C++.
      Files
      Gruß satdx62

• Lösch einfach die von dir markierte Datei (kannst sie auch komplett leeren, dann gibt es keine Fehlermeldungen, wenn du das GCC-Paket irgendwann updaten möchtest).

Die Datei ist ein Überbleibsel. Der GCC wurde damals übersetzt, als noch die OpenSSL-1 Header installiert waren. Und die mochte der GCC nicht so sehr.

Meine Box läuft parallel mit OpenSSL-1 und OpenSSL-3. Die OpenSSL-1-Libs werden unter anderem vom Enigma2-Prozess benötigt, besser nicht löschen.
    • Danke dir, habe die „bn.h“ gelöscht und jetzt bekomme ich diese Ausgabe. Wenn ich die openssl Version abfrage, kommt das raus. Siehe Spoiler:

Display Spoiler

g++ -g -DNO_PYTHON -DNO_UCHARDET -I. -I../src/serviceapp/ ../src/serviceapp/wrappers.cpp ../src/serviceapp/m3u8.cpp ../src/serviceapp/common.cpp -lssl -lcrypto explore_m3u8.cpp -o explore_m3u8
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: warning: libatomic.so.1, needed by /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libssl.so, not found (try using -rpath or -rpath-link)
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `dladdr@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `dlclose@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `fstat@GLIBC_2.33'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `dlerror@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `pthread_key_create@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `pthread_rwlock_unlock@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `pthread_setspecific@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libssl.so: undefined reference to `pthread_join@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `pthread_rwlock_destroy@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libssl.so: undefined reference to `pthread_mutex_trylock@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `pthread_rwlock_wrlock@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `dlsym@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `pthread_getspecific@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `pthread_key_delete@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `pthread_rwlock_init@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libssl.so: undefined reference to `stat@GLIBC_2.33'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `dlopen@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `pthread_once@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libcrypto.so: undefined reference to `pthread_rwlock_rdlock@GLIBC_2.34'
      /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../../arm-linux-gnueabihf/bin/ld: /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/10.2.0/../../../libssl.so: undefined reference to `pthread_create@GLIBC_2.34'
      collect2: error: ld returned 1 exit status
      make: *** [Makefile:2: all] Error 1
      root@vuduo4k:~/serviceapp/test# openssl version
      openssl: error while loading shared libraries: /usr/lib/libatomic.so.1: file too short
      root@vuduo4k:~/serviceapp/test#

Hier stimmt etwas nicht.

Instaliert sind bei mir auch beide OpenSSL-1 und OpenSSL-3:

Display Spoiler

openssl - 1.1.1s-r0
      openssl-bin - 1.1.1s-r0
      openssl-conf - 1.1.1s-r0
      openssl-dev - 3.3.0-r0
      openssl3 - 3.3.0-r0
      openssl3-conf - 3.3.0-r0
      openssl3-engines - 3.3.0-r0
      openssl3-misc - 3.3.0-r0

und

gcc - 10.2.0-r0

glib-networking - 2.44.0-r0
      glibc-charmap-ibm850 - 2.21-r0
      glibc-charmap-utf-8 - 2.21-r0
      glibc-gconv - 2.33-r0
      glibc-gconv-ibm850 - 2.21-r0
      glibc-gconv-iso8859-1 - 2.21-r0
      glibc-gconv-iso8859-15 - 2.21-r0
      glibc-gconv-unicode - 2.21-r0
      glibc-gconv-utf-32 - 2.21-r0
      glibc-localedata-en-gb - 2.21-r0
      glibc-localedata-en-us - 2.21-r0
      glibc-localedata-i18n - 2.21-r0
      glibc-localedata-iso14651-t1 - 2.21-r0
      glibc-localedata-iso14651-t1-common - 2.21-r0
      glibc-localedata-translit-circle - 2.21-r0
      glibc-localedata-translit-cjk-compat - 2.21-r0
      glibc-localedata-translit-combining - 2.21-r0
      glibc-localedata-translit-compat - 2.21-r0
      glibc-localedata-translit-font - 2.21-r0
      glibc-localedata-translit-fraction - 2.21-r0
      glibc-localedata-translit-narrow - 2.21-r0
      glibc-localedata-translit-neutral - 2.21-r0
      glibc-localedata-translit-small - 2.21-r0
      glibc-localedata-translit-wide - 2.21-r0
      Gruß satdx62

The post was edited 3 times, last by satdx62 ().

• Das scheint bei dir ein inkompatibler Mischmasch aus installierten Lib-Versionen zu sein.

Was ich oben sehe:
      * libc.so.6 -> libc-2.23.so
      * libc.so.6 -> libc-2.33.so
      * libpthread.so.0 -> libpthread-2.23.so
      * libpthread.so.0 -> libpthread-2.33.so

Was ist denn davon korrekt?

Und beim linken:
      * libssl.so: undefined reference to `stat@GLIBC_2.33'
      * libssl.so: undefined reference to `pthread_mutex_trylock@GLIBC_2.34'

Sieht für mich so aus:

Die OpenSSL-3-Bibliothek benötigt eine installierte glibc-2.34. Du hast maximal glibc-2.33 installiert, der ersten gezeigtn Fehlermeldung beim linken aber nicht mal glibc-2.33, sondern vielleicht nur glibc-2.23.

Das kann nicht funktionieren - bring dein System auf glibc-2.38 aus #45 hier im Thread. Und irgendwas ist auch mit der libatomic nicht in Ordnung, das solltest du dir ebenfalls anschauen.
    • @rdamas
      Hallo,

noch mal vielen Dank und ja, ich habe damals die glibc-2.38 aus #45 installiert, aber wahrscheinlich war das nicht erfolgreich. Jetzt hat anscheinend geklappt, da openssl3 funktioniert.
      Alles andere werde ich morgen in Angriff nehmen.

root@vuduo4k:~# openssl version
      OpenSSL 3.3.0 9 Apr 2024 (Library: OpenSSL 3.3.0 9 Apr 2024) :thumbup:

Ich werde auf jeden Fall noch eine Box anschaffen, nur für Entwicklungszwecke. Die Duo 4K und Ultimo 4k sind meistens, zur Fernsehe da, und wenn aufgrund eines Fehlers abstürzen, habe ein Problem mit meiner Regierung. Also brauche ich eine neue Box für solche Versuche. Würde die VU+Uno4K SE dafür reichen?
      Gruß satdx62