VU+ Zero 0% SNR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Zero 0% SNR

      Hallo!

      Wir haben eine SAT-Anlage verbaut die direkt einen TV speist - vor einiger Zeit war dann plötzlich kein Empfang mehr. Bei der Fehlersuche wurde dann erst das LNB gegen ein Schwaiger 395 Quattro getauscht und im Anschluss der Multischalter gegen einen Schwaiger 5200. Nachdem dann immer noch kein Signal da war, wurde ein billiger "Dcolor DVB-S/S2 Sat Receiver" angeschafft und siehe da, es war wieder etwas zu Empfangen (auch recht gut, siehe erstes Bild im Anhang). Scheinbar war also der Tuner im TV defekt. Um eine gute Lösung zu haben, wurde eine VU+ Zero angeschafft um den billigen Receiver zu ersetzen. Leider klappt das nicht so richtig, die Vu+ Box hat die aktuelle Software darauf und soweit klappt alles gut, leider werden beim automatischen Sendersuchlauf mit richtig eingestellten Tuner die Sender nicht gefunden. Mit vorgefertigten Senderlisten empfängt man auch nichts (0% SNR). Die SAT Finder Erweiterung zeigt irgendwie auch nichts an (wobei hier wohl eher ein Bedienungsfehler vorliegt ?( ).

      Habt ihr einen Tipp woran es liegen könnte?

      Danke & beste Grüße,
      Dominik
      Dateien
      • Vu+_SNR.jpeg

        (171,22 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vu+_Info.jpeg

        (245,74 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vu+_Satfinder.jpeg

        (279,99 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dcolor_Satfinder.jpeg

        (130,43 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vu+_Tunereinstellung.jpeg

        (97,38 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sry wegen der Bilder - beachte ich in Zukunft.

      Hab schon einen echten Suchlauf probiert, aber dann immer zwischen 30 und 80% abgebrochen, weil bis zu dem Zeitpunkt nichtmal 20 Sender gefunden wurden. Es sollte ein Zero sein ("VU+ Zero HW Version 2"), gekauft auf Amazon von "Digital-Sat-Online e.K.".
    • Es kann auch sein, dass bei euch bei der Satschüssel etwas verstellt ist. Die Vu+ Boxen haben da sehr empfindliche Tuner und empfangen dann nichts mehr, während andere Receiver mit dem Signal noch etwas anfangen können. Bitte prüfe daher als nächstes die exakte Ausrichtung der Schüssel.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • auch Kabel und Stecker kontrollieren oder mal tauschen.

      evtl. auch HIER mal ne aktuelle satellites. xml erstellen und auf die Box kopieren

      oder mal die Box an einem anderen Anschluss testen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Dominik_AT schrieb:

      Aufgrund der Wetterlage....
      Augen zu und durch - gerade da braucht man doch am WE nen guten Fernsehempfang ;) :whistling:

      Ich hoffe, Du kommst mit der Zero nicht an die Grenzen. Ist ja ne relativ alte Box mit nicht all zu üppiger Leistung.
      Für "NUR" normales Fernsehen oder als Zweit- oder Drittbox reicht sie sicher aber als Hauptbox würde ich mir keine ältere non 4k Box mit nur einem Tuner hinstellen.
      Die Zero 4k ist da ja auch nicht viel teurer.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Also grundsätzlich ist die Box primär nur zum normalen TV schauen und mal in die VU+ Welt hineinschnupper. Die Anwendung dieser spezifischen Box wird aber wirklich zu 97% bei regulärem TV schauen mit maximal FHD Signal sein.

      Neuausrichten hat leider zu keinem Erfolg geführt. Mit dem billig Receiver war die aktuelle Ausrichtung schlecht (laut Anzeige), mit Anpassung haben wir ~80% Signalstärke geschafft, allerdings war das Signal immer mal wieder weg (siehe Video im Anhang). Mit der Einstellung war dann auch ein Empfang möglich. Also haben wir kurzerhand wieder auf die vorherige (markierte) Position zurückgedreht, laut Anzeige waren das zwar 0% Signal, aber damit klappt der Empfang zumindest am billig Receiver wieder. Rütteln an allen Kabeln und Wechsel zwischen den beiden Kabel die ins Wohnzimmer verlaufen haben auch keine Änderung gebracht.

      Ich bin leider recht ratlos jetzt - kann nur mehr die Kabel zwischen LNB und Multischalter tauschen und evtl den LNB gegen einen Quadro LNB. Damit wäre ein Test unabhängig vom Multischalter möglich und zudem ist der gekaufte Multischalter auch Quadro-fähig.
      Dateien
      • IMG_3123.gif

        (116,41 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es ist ein Video (unter 1MB), Videos kann man hier nicht hochladen - daher hab ich es in ein GIF konvertiert, das ist leider so groß. Um den Fehlerverhalt zu sehen ist es aber essentiell. Nachdem es zudem nicht mit der VU+ ging, hilft die Anleitung leider sowieso nicht.
    • @RickX

      Es ist ein bewegtes Bild - ein Movie Gif, halt ein Minivideo. Er möchte uns wohl zeigen, wie der untere Balken ab und zu auf 0 zurück fällt. Ich hätte es ihm vermutlich auch so geglaubt.

      Tatsächlich wusste ich bis vorhin noch nicht, dass man "Bilder" in dieser Größenordnung hier hochladen kann.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • oben auf den Bild (Signalanzeige Post 1) der Balken für BER sollte optimal 0 sein. Bei Dir entaelt das Signal (Vollausschlag) sehr viele "Fehler". VU wird bei Sat BER nicht ausgelesen. Entweder es dringt irgendwo ein Störsignal ein, oder grosse Schüssel nicht optimal ausgerichtet und der Nachbarsatellit strahlt ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dominik_AT schrieb:

      Bei der Fehlersuche wurde dann erst das LNB gegen ein Schwaiger 395 Quattro getauscht und im Anschluss der Multischalter gegen einen Schwaiger 5200. Nachdem dann immer noch kein Signal da war, wurde ein billiger "Dcolor DVB-S/S2 Sat Receiver" angeschafft und siehe da, es war wieder etwas zu Empfangen (auch recht gut, siehe erstes Bild im Anhang)
      Häufigster Fehler an Anlagen mit Multischalter und Quattro-LNB ist eine falsch Zuordnung der LNB-Ausgänge zu den Multischalter-Eingängen. Sollte der "Dcolor DVB-S/S2 Sat Receiver" mit Blindscan suchen, der TV und der VU+ aber nicht, bekommt mit (nur angenommen) vertauschen Kabel der Billig-Receiver Empfang, aber nur der.

      Zum Check auf vertauschte Kabel könntest Du es anaIog zu Screen 3 aus dem Startbeitrag (Warum wurde als Sat Express 14° W gewählt?) statt mit 11836 MHz, horizontal auch mit 11836 MHz, vertikal sowie 10986 MHz, vertikal + horizontal versuchen.


      Radar schrieb:

      oben auf den Bild (Signalanzeige Post 1) der Balken für BER sollte optimal 0 sein.
      Ich sehe dafür zwar einen ausgefüllten Balken, an dessen Ende aber die Werteanzeige "0.00E-00'", aslo 0. Mag sein, dass dieser Receiver ebenso wie für Stärke / Qualität für ein gutes Signal einen vollen Balken anzeigt ???