[Erledigt] Uno 4K SE : immer öfter auftretende Empfangsabbrüche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Uno 4K SE : immer öfter auftretende Empfangsabbrüche

    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit habe ich ein Problem mit meiner Uno 4K SE, das mittlerweile immer öfter (fast täglich) auftreten.
    Nach maximal ca. 20 Minuten frieren Bild und Ton ein, es wird bei SNR 0% angezeigt. Die Box bleibt bedienbar, beim Umschalten auf andere Programme kommt kein Bild, SNR bei 0%.
    Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung, und dann kommt der Fehler auch im Laufe dieses Tages nicht mehr. In einem einzigen Fall half auch ein Neustart nicht. Dann hatte ich die Box komplett mit dem Netzschalter ausgeschaltet, ca. 15 Minuten gewartet, und dann war wieder alles okay. Wie oben beschrieben, kommt der Fehler ziemlich schnell nach dem Einschalten oder gar nicht.

    Ich habe ein Debug-File von heute Morgen angehängt. Um 8:51 Uhr sind Bild und Ton eingefroren, für mich sieht es so aus, als hätte die Box das Signal zum Satelliten verloren.
    Alle anderen Fernseher im Haus, die alle am selben Multischalter mit 8 Ausgängen hängen, haben dieses Problem nicht, an der VU+-Box sind zwei Kabel angeschlossen.

    Deutet das auf ein Hardware-Problem (z.B. Tuner defekt) hin?


    Viele Grüße
    Markus
    Dateien
  • @RickX:
    Ich habe eine Sat.-Anlage mit einem Quattro-LNB, dessen 4 Ausgänge an einen Multischalter gehen. Dieser hat 8 Ausgänge, an 2 davon hängt die Box.

    Bis das beschriebene Problem auftrat, lief alles ohne Probleme, also schließe ich ein generelles Konfiguarations- oder Verschaltungsproblem aus.
    Vor ca. einem halben Jahr passierte es zum ersten Mal, und in letzter Zeit immer öfter.
  • es ließe sich recht schnell prüfen wie Tuner B konfiguriert ist. 2 Antennenkabel "gleich wie Tuner A" und nicht "verbunden mit Tuner A". Dies halt im Ausschlussverfahren. Nächste Moeglichkeit, eines der 2 Antennenkabel wäre krank. Normalerweise interessiert mich der SNR Wert in der Infobar nicht. Bei Problemen würde ich den genau beobachten.
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen.

    Als erstes habe ich vorhin beide Kabel an der Box abgeschraubt und wieder angeschraubt, aber vertauscht. Wenn es am Kabel liegt, sollte der Fehler dann nicht mehr auftauchen.
    Die Tuner-Konfiguration ist wie für meinen Fall vorgeschrieben, der Ausfall ist bisher auch nur passiert, wenn nur Tuner A aktiv war, d.h. z.B. im Hintergrund keine Aufnahme lief.


    @RickX:
    ja, der Multischalter hat eine Stromversorgung.


    Viele Grüße
    Markus
  • Schauen wir mal ob es eine Veraenderung gibt. Sofern FCC (schneller Kanalwechsel) aktiv, in der Regel nicht nur Tuner A, sondern mehrere Tuner, je nach Einstellung, auch ohne Aufnahme oder Stream mit "Vortunen" beschäftigt. Im Vorfeld mal diesbezüglich nichts verändern.
  • Kurzes Update: seit dem Ab- und wieder Anschrauben der Sat.-Kabel am 20.10. habe ich keinen einzigen Hänger mehr gesehen.
    Da das zuletzt fast täglich passiert war, vermute ich doch ein Verbindungsproblem mit dem Kabel, das dann wohl hoffentlich gelöst ist.
    Ich hoffe, das bleibt so...
  • Mittlerweile ist über ein Monat rum, seitdem ich die Sat.-Kabel aus- und wieder eingestöpselt habe.
    Der oben beschriebene Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
    Ich gehe davon aus, dass das Problem damit gelöst ist, da das Einfrieren bis dahin fast täglich passiert war.

    Ich denke, dass der Thread also geschlossen werden kann, danke an alle, die ihr Feedback gegeben haben! :)