Winziges Ruckeln und Anschlüsse - ich brauche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winziges Ruckeln und Anschlüsse - ich brauche Hilfe

      Hallo Community,

      ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe. Ich halte mich kurz, deswegen nur in Stichpunkten die aktuelle Lage.

      Zustand vor einer Woche:
      • VU+ mit Samsung QLED verbunden
      • AV-Receiver mit Surroundboxen ebenfalls angeschlossen
      • Zusätzlich Soundbar angeschlossen (für Nachrichten, etc.)
      • Filme, Serien, etc. kommen bei Bedarf über NAS; die wurde von der VU+ angesteuert
      Alles funktionierte wunderbar. Dann ging der TV kaputt, ein neuer ist schon da. Wieder Samsung, diesmal OLED. Nun passiert folgendes: Wenn ich einen Film über die VU+ vom NAS streame, kommt es zu wirklich winzigen Minirucklern. Es ist kein Bild- oder Tonausfall, nur 2/3x die Minute diese winzigsten Ruckler.

      Ich habe jetzt die HDMI-Kabel neu gekauft, aber daran liegt es auch nicht. Wenn ich direkt am TV den NAS ansteuere, gibt es diese Ruckler nicht. Weiß jemand Rat...?

      Dann noch eines: Ich bin jetzt echt durcheinander gekommen mit den Anschlüssen. Kann mir jemand zudem noch sagen, wie ich alles (richtig) verdrahte?

      Also VU+, AV-Receiver (hat ARC), Soundbar (hat ARC) und TV?

      Ich danke euch!
    • TV vermutlich nur 1 HDMI mit ARC. Bedienungsanleitung konsultieren oder schauen ob Anschluss diesbezüglich gekennzeichnet. Kann der AVR 4K oder nur Full HD? Evtl. Box direkt per HDMI am TV und optisch mit den AVR. Es gibt diverse Möglichkeiten. Bei mir wenn neuer TV musste i. d. R. im TV Menü angepasst werden. Mittlerweile TV's auch viele Einstellungen.
      OT
      Soundbar habe ich keine. Nachrichten reichen die TV Lautsprecher. Filme mit 5.1 Tonspur kommt mein AVR ins Spiel. :) Bei mir optisch Box AVR, zumal der kein 4K kann. Alternativ wäre ARC eine Option. Meine TV's Monitore für meine Boxen und sonst nichts.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ruckler nur im Bild oder auch beim Ton?
      Ruckler nur, wenn du einen Film vom NAS wiedergibst oder auch bei Wiedergabe von der internen Platte oder beim Live-TV?
      Alle Netzwerkverbindungen per Kabel oder auch WLAN?

      Zu den Verbindungen kann man wenig sagen, wenn du nicht die Geräte und ihre Anschlüsse benennst.

      Normal wäre ARC zwischen TV und AVR, Vu-Box an einen HDMI-Eingang des AVR.
    • @hgdo:

      Nur im Bild, Ton i.O. Ruckler nur vom NAS, ansonsten alles in Ordnung. Netzwerk per Kabel.

      @Radar:

      AV kann 4k. TV (ist die Samsung OneConnect-Box) hat einen ARC-Anschluss.

      Ich habe in der Zwischenzeit in meiner Verzweiflung an der VU+ die Einstellungen --> System --> A/V-Einstellungen aufgerufen und unter "Modus" statt der 2160p die 1080p eingestellt. Nun ist das Ruckeln weg. Ich kapier es aber nicht...
    • Macht es einen Unterschied ob Box über AVR oder direkt mit TV per HDMI verbunden? Dir ist bekannt, dass Samsung jeder HDMI Eingang separat konfigurierbar? Hier war mal Thema bei schnellen Bewegungen Ruckler. War irgend eine Einstellung am TV in Bezug auf den HDMI Eingang verantwortlich. Da bisher alles im grünen Bereich und nur der TV ersetzt wurde, die Vermutung nahe, dass irgendeine Einstellung am TV nicht passt. Samsung i. d. R. kann man passende Bildeinstellungen von einen Eingang auf "Alle" über tragen. Ich hab das nie gemacht. Nur immer Bild Einstellungen (Benutzerdefiniert) für den HDMI wo die Box verbunden.
    • Könnten ja Zwischenbildberechnungen usw beim TV sein, die solche Nebeneffekte haben
    • Radar schrieb:

      Macht es einen Unterschied ob Box über AVR oder direkt mit TV per HDMI verbunden? Dir ist bekannt, dass Samsung jeder HDMI Eingang separat konfigurierbar? Hier war mal Thema bei schnellen Bewegungen Ruckler. War irgend eine Einstellung am TV in Bezug auf den HDMI Eingang verantwortlich. Da bisher alles im grünen Bereich und nur der TV ersetzt wurde, die Vermutung nahe, dass irgendeine Einstellung am TV nicht passt. Samsung i. d. R. kann man passende Bildeinstellungen von einen Eingang auf "Alle" über tragen. Ich hab das nie gemacht. Nur immer Bild Einstellungen (Benutzerdefiniert) für den HDMI wo die Box verbunden.
      Nein, das macht keinen Unterschied. Habe die Box mit dem neuen HDMI-Kabel direkt mit dem TV verbunden, der Effekt ist exakt derselbe.

      Ja, mir ist das bekannt mit den einzelnen Einstellungen. Da geht es aber "nur" um Einstellungen wie Kontrast, Farbtiefe, etc. Und hier wüsste ich tatsächlich nicht, welche dieser Einstellungen Einfluss haben könnten auf die Microruckler.

      Nochmal der Hinweis: Wenn in in der VU die Einstellung "1080p" wähle, sinnd die Ruckler weg. Aber das kann doch nicht ernsthaft die Problemlösung sein, oder? Ich würde ja schon gerne 4k-Filme gucken....
    • wenn ich nicht irre gibt es da auch so genannte Bildverschlimmbesserer die man deaktivieren kann. Gibt es von Samsung nur ein einziges OLED Modell? Wenn es unterschiedliche gibt vielleicht jemand hier der ein identisches Modell hat und helfen kann. Modell meine ich nicht die Größe, sondern die restliche Bezeichnung. :)
    • Die Bildverbesserer sind soweit abgeschaltet, aber ich denke, das ist auch nicht das Problem: Denn wenn ich direkt über den TV von der NAS streame, kommt - wie gesagt - ein sauberes Bild ohne irgendwelche Störungen an. Insofern glaube ich, dass es an der VU liegen könnte (was allerdings deiner nachvollziehbaren Theorie widerspräche, weil ich ja nur den TV getauscht habe). Ich werde´ noch verrückt hier.

      Mein TV heißt übrigens:

      Samsung GQ77S95CATXZG
    • Es spricht nichts dagegen, die Modelbezeichnung des TV's in dein Profil einzutragen. ;)
      Gruß
      Databox
    • Dann hätte es vermutlich auch mit den alten TV schon Probleme geben müssen. Zumindest wenn man einer gewissen Logik folgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, das sehe ich genauso.

      Nochmal - und sorry wenn ich nerve -: Wenn ich in der VU die Einstellungen auf 1080p stelle, sehe ich kein 4k, richtig?

      Databox schrieb:

      Es spricht nichts dagegen, die Modelbezeichnung des TV's in dein Profil einzutragen. ;)
      Jo, danke für den Hinweis. Das mache ich natürlich.
    • meaning schrieb:

      Wenn ich in der VU die Einstellungen auf 1080p stelle, sehe ich kein 4k, richtig?
      4K könntest du nur dann sehen, wenn du einen 4k Sender einschalten würdest. Ansonsten wird eh nur skaliert - entweder von der Box oder vom TV.

      Wenn 4k für dich tatsächlich eine Rolle spielt, dann schau dir mal das Plugin Autoresolution an.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo,
      kann sein, dass die Mikroruckler schon immer da waren, aber mit dem schnellerem OLED erst jetzt für dich sichtbar sind.

      Schau mal bitte nach, welche Bildwiederholrate bei deinem NAS-Stream vorhanden ist, und was unter Einstellungen - System - AV-Einstellungen in deiner Box eingestellt ist.

      Wie ist denn das NAS an den TV bzw. an die Box angehängt? Ethernetkabel oder WLAN?

      Gruss
      VU+ Zero 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SatBoxer ()

    • Hmm, schwer vorstellbar (natürlich nicht unmöglich), dass die Ruckler schon immer da waren.

      Wie kann ich denn die Bildwiederholrate beim NAS-Stream denn sehen, bzw. herausfinden? Unter Einstellungen - System - AV-Einstellungen habe ich die Rate "multi" stehen.

      Das NAS ist über Ethernet angeschlossen. Hier kann ich zumindest ausschließen, dass das zu Problemen führt.

      Autoresolution hat nicht geholfen. Wenn ich den Modus 2160p habe, habe ich die Microruckler.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • meaning schrieb:


      Wie kann ich denn die Bildwiederholrate beim NAS-Stream denn sehen, bzw. herausfinden?
      Z.B. auf dem PC im VLC unter Werkzeuge Codec-Information

      Wenn Multi eingestellt ist, sollte es in der codierten Rate auch ausgegeben werden. Du kannst ja mal probehalber 50Hz oder 60Hz fix einstellen und schauen, ob sich die Mikroruckler ändern. Eventuell kommt das Ruckeln durch eine Funktion deines TV, der das Material auf die Displayauflösung schönrechnet. Am besten mal das Zeug abschalten, wenn es geht (wie schon weiter oben geschrieben) und falls vorhanden Overscan auf aus,

      Mein TV (Sharp) zeigt mir in einem Infofeld kurz die Auflösung und die Wiederholrate des zugelieferten Materials an.
      VU+ Zero 4K
    • @meaning

      Das wusstest du doch schon, und keiner hat behauptet, dass das Ruckeln damit weg ist. Du hast das mit dem Skalieren wohl noch nicht verstanden. Stell auf 1080 für alle Inhalte außer UHD und lass den TV skalieren.

      Vielleicht schafft das HDMI Kabel das nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • SatBoxer schrieb:

      Z.B. auf dem PC im VLC unter Werkzeuge Codec-Information
      Wenn Multi eingestellt ist, sollte es in der codierten Rate auch ausgegeben werden. Du kannst ja mal probehalber 50Hz oder 60Hz fix einstellen und schauen, ob sich die Mikroruckler ändern. Eventuell kommt das Ruckeln durch eine Funktion deines TV, der das Material auf die Displayauflösung schönrechnet. Am besten mal das Zeug abschalten, wenn es geht (wie schon weiter oben geschrieben) und falls vorhanden Overscan auf aus,

      Mein TV (Sharp) zeigt mir in einem Infofeld kurz die Auflösung und die Wiederholrate des zugelieferten Materials an.

      Zunächst vielen Dank für deine Mühen!

      Ich habe die Rate 23,9 irgendwas, also 24 (danke für den Tipp mit dem VLC).

      Alle von dir vorgeschlagenen Maßnahmen haben nicht geholfen... :(