NFS Freigaben funktionieren nicht MEHR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS Freigaben funktionieren nicht MEHR

      Hallo, habe ein NAS mit Betriebssystem OMV6 (linux-basiert) und 3 Receiver (2 x UNO4k und ZERO4k) . Bei allen 3 werden die NFS Freigaben nicht MEHR eingehängt - Es ging mal, habe aber schon länger nicht mehr drauf zugegriffen - weiß nicht wann zuletzt, evtl. schon 2-3 Monate.

      Folgendes habe ich bereits geprüft:
      • Im NAS sind die NFS Freigaben für die IP Adressen der jeweiligen Receiver freigeschaltet
      • Wenn ich per Kitty aufs NAS zugreife sehe ich die entsprechenden Pfade "export\Festplatte1\Filme" als gemountet
      • Im NAS läuft der dienst NFS
      • Auf dem PC kann ich per SMB / FTP (ebenfalls im NAS konfiguriert) zugreifen

      Zuletzt habe ich:
      • auf den UNOs das Plugin "StarttoStandby" installiert bzw. aktiviert - glaube daran liegt es nicht.
      • auf den UNOs das starten des NAS beim Starten der Box entfernt. (Das NAS ist aber an - nicht das ihr meint daran liegt es jetzt ;) ). Kann ihr hier etwas zerschossen haben? Aber selbst dann sollte es auf der ZERO noch gehen, da hab ich nix rumgefummelt...

      Mir ist aufgefallen, dass mein PC im Netzwerk das NAS sowohl alle meine Boxen auflistet. Umgekehrt allerdings (ich habe jetzt nur die UNOs gecheckt) sehen die Boxen nur den PC und die jeweils anderen Boxen. Das NAS wird nicht gefunden? Kann hier das Problem liegen?
      - How much for the Ape? -
    • Wo das Problem liegt: keine Ahnung. Wann gab's denn das letzte Update für dein NAS?

      Wenn mir sowas passiert (vor allem wenn Linux-basiert): als erstes in alle Logs schauen, was da passiert.
      Wenn das nicht hilft: mit strace verfolgen, wo's hakt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • CIFS Freigabe hatte ich auch probiert, funktioniert auch nicht.
      Updates gibt es fast täglich...

      NFSv3, NFSv4, NFSv4.1, NFSv4.2


      Edit ich sehe gerade NFSv2 gibt es auch ist aber nicht aktiviert
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • Bei CIFS auch die Version bei den Optionen mit angegeben (rw,vers=3.0)?
      Ohne Versionsangabe verwenden die Vu-Boxen Version 1, was auf vielen NAS sinnvollerweise deaktiviert ist.
    • Problem gelöst. Weiß jetzt aber nicht genau welche meiner beiden Änderungen. Da CIFS auch nicht funktioniert hat wohl eher die 2. Änderung.
      1. Änderung NFSv.2 aktiviert
      2. Im Log des NAS wurde bemängelt das ein falscher ( kein ) Zeitserver hinterlegt ist. Ich hatte das vorher mit Kitty geprüft, dort war Europe/Berlin hinterlegt. In der GUI des NAS allerdings was der leer, also hab ich dort auch nochmal Europe/Berlin gesetzt.

      Edit, welche NFS Version nutzt die BOX? Kann ich die anderen Versionen deaktivieren?
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • Ich hab jetzt nochmal mit den aktivierten NFS Versionen rumgespielt. Irgendwas passt da nicht. Manche Kombinationen gehen, nach paar Änderungen dann wieder nicht.
      Ich lasse es jetzt so wie die Ausgangskonfiguration war - jetzt geht es so. Ich weiß ja in Zukunft wo ich gucken muss...
      - How much for the Ape? -