Hilfe zu Konstellation mit Multisat und FBC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zu Konstellation mit Multisat und FBC

      Hallo zusammen,

      bei meinen Eltern habe ich derzeit folgende Konstellation.
      Ein Quad Monoblock LNB für Astra und Eutelsat ohne Multiswitch der direkt auf 4 verschiedene Zimmer geht (pro Zimmer nur ein Kabel). Derzeit sind nur 3 Receiver angeschlossen.

      Da sie nun im Wohnzimmer den alten Receiver durch eine VU+ UNO 4k SE mit FBC ersetzt haben, wäre es natürlich toll, wenn sie mehr als 8 Transponder einer Satellitenebene gleichzeitig empfangen könnten. Es würde schon reichen, wenn man z.B. auf Astra etwas aufnehmen und auf Eutelsat etwas anderes anschauen könnte.

      Da wir ein Kabel noch frei haben, an welchem kein Receiver hängt, habe ich folgende drei Optionen gesehen, die dieses Problem wahrscheinlich lösen könnten und bräuchte jetzt Euer Wissen, welche davon das meiste bei dieser Konstellation rausholt.

      1. TECHNIROUTER MINI 2/1x2
      2. Johansson Stacker - Destacker
      3. DUR-line UCP 21

      Ich weiß, dass eine Multifeed Anlage mit 2 Breitband LNBs und einem Jess Multiswitch die optimale Lösung wäre, aber diese kostet natürlich mehr und bedeutet wesentlich mehr Aufwand für letztlich zwei Programme gleichzeitig auf zwei Satebenen.

      Danke schon mal für Eure Hilfe! :)
    • Kannst Du das freie Kabel nicht direkt ons Wohnzimmer legen?

      Ich hab die gleiche Konstellation und läuft einwandfrei.
    • Mit Technirouter oder UCP 21 kannst du nur 2 der 8 Tuner benutzen.

      Stacker/Destacker kann funktionieren, wenn das Kabel hochwertig und nicht zu lang ist. Aber es bleibt eine Einschränkung auf 2 der 8 Sat-Ebenen.

      Ich rate zur Umrüstung auf Unicable mit 2 WB-LNBs.
    • schakal007 schrieb:

      Kannst Du das freie Kabel nicht direkt ons Wohnzimmer legen?
      Diese Option fällt leider raus, da das Wohnzimmer relativ neu gemacht wurde. Wäre wohl die einfachste Lösung!

      schakal007 schrieb:

      oder alternativ Durline Monoblock unicable mit 24 Frequenzen
      Wäre auch ne gute Option aber leider gibt es, soweit ich weiß, nur einen Unicable Monoblock für Astra und Hotbird (6°) aber nicht für Astra und Eutelsat (3°).

      hgdo schrieb:

      Mit Technirouter oder UCP 21 kannst du nur 2 der 8 Tuner benutzen.

      Stacker/Destacker kann funktionieren, wenn das Kabel hochwertig und nicht zu lang ist. Aber es bleibt eine Einschränkung auf 2 der 8 Sat-Ebenen.

      Ich rate zur Umrüstung auf Unicable mit 2 WB-LNBs.
      Ich denke 2 Tuner sollten für meine Eltern ausreichen und falls sie doch mehr haben wollen dann müssen sie wirklich alles auf WB-LNBs + Multischalter aufrüsten.

      Könnt ihr mir vielleicht den Unterschied zwischen dem Technirouter und dem UCP 21 erklären bzw. habt ihr bereits Erfahrungen damit sammeln können?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ak2505 ()

    • beide nur 2 SCR Frequenzen. Ob der UCP21 auch 2 Orbitpositionen unterstützt entzieht sich meiner Kenntnis. Die von Dir genannten Teile kosten auch Geld. Warum nicht Nägel mit Köpfen machen statt 2 x Geld ausgeben. Eure Entscheidung.
      Ein Set Unicable MS incl. 2 Wideband LNB's ca. 140,- €. Zusätzlich brauchst noch für Deine Schüssel eine passende Multifeedhalterung und für die vorhandenen Zuleitungen in die Räumlichkeiten einen diodenentkoppelten 4fach Verteiler. 3° ist eng. Hoffentlich passt das mit 2 Wideband nebeneinander. Verkäufer fragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()