Tuner Konfiguration (VU+ Duo 4K SE BT FBC Twin PVR 1xDVB-S2&/1xDVB-T2 FBC Twin Tuner PVR BT )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Konfiguration (VU+ Duo 4K SE BT FBC Twin PVR 1xDVB-S2&/1xDVB-T2 FBC Twin Tuner PVR BT )

      Hallo,
      ich habe mir den "VU+ Duo 4K SE BT FBC Twin PVR 1xDVB-S2&/1xDVB-T2 FBC Twin Tuner PVR BT" gekauft.

      Ich habe eine Frage zur Konfiguration der Tuner. Es geht hauptsächlich um den FBC Twin PVR 1xDVB-S2-Tuner.
      Ich habe nur einen Satelitten und nur ein Position, den üblichen ASTRA 19°E.
      Ich habe das Kabel an den oberen Anschluss des Tuners angeschlossen und so eingestellt wie im Wiki beschrieben.
      Ich habe Scrrenshoots zu meiner Konfiguration angehängt. Ist das alles so richtig?
      Ich dachte, dass auch die Tuner von G bis J auch mit die davor liegenden Tuner verbunden sein sollten.
      Werden die nicht genutzt? Muss ich ein zweites Kabel an den zweiten Anschluss des Tuners anschließen.
      ich dachte aber, dass dies wird per Software geregelt.
      Ich kann z.B., wenn ich RTL, SAT1 oder dergleichen aufnehmen will, gleichzeitig die Öffentlichen schauen und/oder aufnehmen.
      Freue mich, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann ;)

      P.S.: Ich habe ziemlich viel rumprobiert. Skins/Plugins ausprobiert und wieder gelöscht.
      Trotzdem finde ich immer wieder Reste/Verzeichnisse von gelöschten Skins/Plugins.
      Macht es Sinn, wenn ich meine Konfiguration gefunden habe, die Box neu aufzusetzen, sprich alles zurücksetzen und Image noch mal installieren?
      Dateien
    • Tuner D - J konfigurieren sich automatisch. Tuner D "verbunden mit Tuner C" und in Folge alles OK. 1 Antennenkabel zwar Sender von 8 Transponder, aber nur von 1 der 4 Satebenen. Mit 2 Antennenkabel gleichzeitig von 2 der 4 Satebenen. Tuner D dann nicht mehr verbunden, sondern "gleich wie Tuner C".
      Edit:
      "Tunernamen" unter Berücksichtigung, dass der DVB-T2-Tuner in Tunerslot A, berichtigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @MixML
      Die SAT-Anlage ist Unicable oder konventionell (Legacy)?
      Die Beschreibung von @Radar bezieht sich auf Legacy, deine vorgenommenen Einstellungen deuten auf Unicable hin (wenn auch falsch).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich sehe da keinerlei Hinweis auf Unicable. Und @Radar berücksichtigt bei seiner Antwort nicht, das Tuner A und für DVB-T2 sind. Die Sat-Tuner beginnen mit Tuner C. Die Konfiguration ist richtig, aber prinzipbedingt kann man mit den 8 Tuner immer nur Sender einer Sat-Ebene gleichzeitig empfangen. Diese Beschränkung könnte man durch ein zweites Sat-Kabel aufheben.

      Zum PS:
      Ein paar Reste von Skins und Plugins beeinträchtigen idR nicht den Betrieb. Ein Neuflash ist nur erforderlich, wenn Fehler auftreten, die sich anders nicht beseitigen lassen.

      MixML schrieb:

      Ich kann z.B., wenn ich RTL, SAT1 oder dergleichen aufnehmen will, gleichzeitig die Öffentlichen schauen und/oder aufnehmen.
      Dann ist doch alles ok, wobei unklar bleibt, ob es um HD- oder SD-Sender geht und ob um DVB-T2 oder Sat oder gemischt.
    • @MixML

      Hier die passende Tunerkonfiguration aus dem Wiki: Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner und einem DVB-T2 Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Da wird davon ausgegangen, dass der T2-Tuner in Steckplatz B und der Sat-Tuner in Steckplatz A steckt. Du hast es offenbar umgekehrt. Müsste so aber auch gehen, denke ich, nur musst du bei der Tunerbenennung gedanklich "shiften": Bei dir also Tuner D verbunden mit C und ferner E bis J automatisch.

      Und den richtigen Anschluss finden. Wird ja wohl dranstehen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Sorry, DVBT2 Tuner in Slot 1 habe ich über lesen. Ich habe es zudem so verstanden, dass es über Sat Empfang gibt, aber wegen nur 1 Antennenkabel gleichzeitig nur Sender von 1 Satebene. Sofern es Empfang gibt, ist das keine Unicable Anlage. Wäre mit der einfachen Tuner Konfiguration kein Empfang möglich. Da über DVB -T2 teilweise identische Sender wie über Sat, kann man in der Senderliste ein zusätzliches Symbol aktivieren und sofort sehen ob Sat oder terr. Empfang/Sender.
      Edit:
      Post 2 nachträglich berichtigt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()