Liste gelöschter Aufnahmeverzeichnisse im Crashlog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liste gelöschter Aufnahmeverzeichnisse im Crashlog

      Hallo,

      mir ist aufgefallen, dass in Crashlogs meiner Ultimo unter config.movielist.videodirs= eine sehr lange Liste von Verzeichnissen (oder gleichnamigen Lesezeichen?) von früheren Serienaufnahmen auftaucht, die längst gelöscht sind, teils seit mehr als 10 Jahren. Mir geht es nicht um die Ursache des Crashs (kommt selten vor), sondern um diesen Datenmüll. Wenn ich mal einen Crashlog einschicken müsste wegen eines Supportfalls, wäre es mir unangenehm, wenn jeder darin lesen kann, dass ich vor Jahren mal Schweinchen Dick o. ä. aufgenommen habe.

      Wie kann man diese Info über alte Verzeichnisse endgültig löschen, bzw. verhindern, dass die Liste nicht mehr existierender Verzeichnisse in zukünftige Crashlogs geschrieben wird?

      Gruß
      Waldprimat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldprimat ()

    • @satt-seher:
      Vielen Dank für den Tipp. Es steht tatsächlich so in der settings Datei. Aber kann man das da rauslöschen ohne Schaden zu verursachen? Wenn ja, den ganzen Block inkl. "config.movielist.videodirs=[" oder nur die Liste der Verzeichnisse zwischen den eckigen Klammern?

      Hab letzteres einfach mal gemacht (alles bis auf '/media/hdd/movie/'), aber nach Neustart steht alles gelöschte wieder in der settings Datei drin.
    • @Waldprimat

      Ganz so einfach geht es nun doch nicht. Du musst vor Änderungen an den Settings auf der Konsole der Box die Dvbapp mit "init 4" anhalten und danach mit "init 3" wieder starten.

      Siehe auch hier: Busybox und deren Befehle – Vu+ WIKI

      Und für die Settings einen Texteditor verwenden, der Linux-konform ist, z.B.Notepad++.

      Ich hoffe, dass dir das Thema Datensicherung ein Begriff ist, wenn du solche Sachen machst.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Liste gelöschter Aufnahmeverzeichnisse im Crashlog

      Dann wirst du die Tipps von oben nutzen müssen. In meiner settings-Datei stehen nur die Verzeichnisse, welche ich auch in der Filmliste habe.
    • Kann man die Settings nicht auch im Standby austauschen? Weiß das jemand? Ich bin mir nicht sicher. Wenn ich das so lese, dass einige Leute ihre Box tage- und wochenlang nicht in den Deep Standby versetzen, dann hätten die solange ja nie eine aktuelle Sicherung davon.

      @Waldprimat Oder hattest du das so gemacht?

      Andere Idee:
      Kann man nicht den Config-Explorer von @Oberhesse dafür einsetzen?
      VTi Config Explorer
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger
      Ich hatte es im eingeschalteten Zustand der VU+ versucht und vom PC aus mit Windows Editor die settings Datei editiert, was nicht sehr nachhaltig war. Nachts ist die Ultimo immer im Deep Standby, es sei denn eine Aufnahme läuft gerade.

      Mit Konsole ist openwebif gemeint? Da sehe ich noch nicht, wie ich da solche init 3 oder 4 Kommendos eingeben kann.

      Inzwischen tut es mir leid, dass ich so ein unwichtiges Problemchen gemeldet habe und anderen die Zeit stehle. Wir können es gern auf sich beruhen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldprimat ()

    • @Waldprimat

      Das ist doch ein durchaus angebrachtes und interessantes Thena, das auch etliche andere interessieren dürfte. Die Menge an Müll, die in den Settings hinterlassen wird, ist nicht unerheblich. Und anscheinend gäbe es sogar ein passendes Plugin dafür bzw. dagegen.

      Aber mehr als Hinweise, Tipps und Anregungen können wir dir hier nicht geben. Machen müsstest du. Es ändert sich nichts auf deiner Box, wenn es jemand von uns auf seiner Box macht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Eben nochmal probiert, obwohl ich der Meinung war, dass ich das schon öfter gemacht hatte
      Im normalen Standby kann die settings Datei editiert und gespeichert werden

      Hab einfach mal einen alten Suchbegriff aus den CTVG Einstellungen gelöscht.
      Datei hat den Zeitstempel von eben und die Änderung ist noch vorhanden
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Mit dem VTi-Config-Explorer können im Bereich Nutzerkonfiguration (Plugins) die "Nicht zugeordneten Schlüssel" entfernt werden, die dort am Ende aufgeführt sind
      Das Löschen muss allerdings für jeden Schlüssel einzeln durchgeführt werden, d.h. ein Löschen eines ganzen Blocks ist nicht möglich.

      Probier es einfach mal mit einem alten Verzeichniseintrag aus und mache dann einen Neustart.
      Dann siehst du, ob es wir gewünscht geklappt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • satt-seher schrieb:

      Eben nochmal probiert, obwohl ich der Meinung war, dass ich das schon öfter gemacht hatte
      Im normalen Standby kann die settings Datei editiert und gespeichert werden
      Beim Wechsel in den Standby und zurück wird die settings weder geschrieben noch gelesen. Wenn danach ein Neustart oder GUI-Neustart gemacht wird werden die Einstellungen aus dem internen Speicher in die settings geschrieben und die direkt in settings durchgeführten Änderungen sind damit wieder weg.
      Ich habe es auch mit einem verwaisten Eintrag probiert, ist da auch so.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()