Unitymedia Frequenzänderung in Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit welchen Entpacker wird entpackt? WinRar, 7Zip oder den in Windows enthaltenen? Einen MAC wirst Du ja nicht haben. Ich wuerde es mal mit den neuesten VU original Image Vu+ Update probieren. Auf meinen Sticks immer nur die entpackten Ordner und sonst nichts enthalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Peter65-1 schrieb:

      Im exUM Gebiet werden warum auch immer, teilweise auch die Frequenzen ab 114 Mhz für TV genutzt.
      Hmm, bei mir nicht. Ich bin im Unitymedia-Gebiet um Raum Bonn. Da fangen die Kanäle bei 330 MHz an und gehen bis 610 MHz.

      Im vodafonekabelforum.de kann man für den Wohnort die passende Kanalliste erstellen lassen. Auf der Seite gibt es auch Download-Links, mit denen man unter anderem eine cables.xml und eine lamedb runterladen kann.
      In der cables.xml für Bonn/Köln Süd sind nur die Frequenzen von 330 MHz bis 610 MHz (und ein interessanter Datenkanal auf 994 MHz).

      Hier die cables.xml vom Vodafone Kabelforum: cables.xml

      Wenn es Orte gibt, in denen die Frequenzen unterhalb von 330 MHz nach der Umstellung noch verwendet werden, ist das Frequenzraster wohl doch nicht überall gleich.


      Peter65-1 schrieb:

      RickX schrieb:

      Das Erste HD sollte auf 338 MHz zu finden sein.
      Das Erste HD ist auf 330 Mhz, auch wenn TV ab 114 Mhz empfangbar ist.
      Stimmt, da war ich in der lamedb in der Zeile verrutscht. Das Erste HD ist auf 330 MHz.
      Daher sollte eine manuelle Suche auf dieser Frequenz etwas finden.

      Aber wie gesagt: das gilt alles nur in den Regionen, in denen schon das neue Frequenzraster ausgerollt ist. Ich weiß nicht, ob Vodafone schon mit allen Regionen fertig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @ Radar,

      sowohl mit dem Windows eigenen (Doppelklick), als auch mit Winzip und mit Winrar.
      Ich würde halt ein System von "Grund auf" neu machen.

      Also Image auf die VU im Schlafzimmer installieren, alle notwendigen Einstellungen tätigen, Favoritenliste neu erstellen, alle Timer einstellen und dann dieses Image auf meine Box im Wohnzimmer flashen.
      Mit der VU im Schlafzimmer kann ich zwar das Komplettimage runterladen (hat aber noch alle ALTEN Frequenzen) und dann im Wohzimmer das persönlich eingestellte Image laden.

      Also ich bin ein bissl (extrem) traurig, dass ich das nicht hinbekomme.
      Ciao,
      Julia
    • @Peter65-1 VIELEN DANK! Mit dieser cables.xml und dem im verlinkten Artikel beschriebenen Vorgehen hat es dann letztlich funktioniert. Schon seltsam, dass ein "allgemeiner" Auto-Suchlauf nicht funktioniert hat, aber wie Du geschrieben hast, bin anscheinend auch ich einer der Fälle, bei denen der Suchlauf NUR mit GENAU der passenden cables.xml funktioniert.

      Jetzt nur noch Bouquets etc. wiederherstellen... Danke, Vodafone, für all die Mühe :-/
    • @Peter65-1

      ich habe das Boquet gelöscht, die Kanalsuche laufen lassen mit den Haken bei den alten löschen und dann das Boquet neu sortiert und zugeordnet.

      Leider bleibt weiterhin die privaten in HD schwarz obwohl Signal da ist. Aktuell SNR 91%, AGC 91%, Tuner A.

      Oscam gestartet, den Butler laufen lassen und im Anschluss die oscam.server (Backup von Lappi)mit den Keys von meinem Laptop per FTP eingespielt.

      Habe die Oscam Version dann von 11678 auf 11696 geändert. Hat aber nichts geändert.

      Was könnte ich noch versuchen? Muss ich eigentlich beim starten einer anderen Oscam Version, den Butler neu laufen lassen? Sollte ich dann nur die Oscam.server um die Codes erweitern, oder reicht es die alte zu transferieren?
    • RickX schrieb:

      Peter65-1 schrieb:

      Im exUM Gebiet werden warum auch immer, teilweise auch die Frequenzen ab 114 Mhz für TV genutzt.
      Hmm, bei mir nicht. Ich bin im Unitymedia-Gebiet um Raum Bonn. Da fangen die Kanäle bei 330 MHz an und gehen bis 610 MHz.
      Keine Ahnung wann bei dir umgestellt wurde, aber ja bei ist die neue Belegung umgesetzt worden.
      Und auch, es wird nicht überall da gemacht wo noch umgestellt werden muß, warum das so ist das weiß ich auch nicht.
      Wenn noch die alten UM Frequenzen genutzt werden, dann bekommen die aber eine neue Belegung, andere ONID und und auch andere TSID sowie andere SID für die Sender.
      ONID bei UM war die 9999, bei VF ist die 61441.
      Als Beispiel Fulda in Hessen wo am 21.09.2023 umgestellt wurde. Zum Vergleich die alte exUM Belegung.
      Wenn du dir für Fulda die cables.xml erstellen läßt, dann wirst du sehen das da andere Frequenzen drin als bei deiner cables.xml.

      Fertig ist ist VF noch nicht im exUM Gebiet gehts noch bis Dezember, das exKD Gebiet da ist alles komplett umgestellt.

      RickX schrieb:

      (und ein interessanter Datenkanal auf 994 MHz).
      Das ist in dem Sinne kein Datenkanal, über diese Frequenz werden ausländische Sender gestreamt die nur mit der Giga Box 2 zu empfangen sind.
      Für eine VU+ ist das uninteressant, die kann damit nichts anfangen.
      Scroll bei Fulda nach unten, dann siehst du die Sender.
      Ich hab mal bei der Duo 4K nachgesehen, laut technischen Daten DVB-C/DVB-T2 HD bis 864 Mhz.

      Peter65-1 schrieb:

      dann bekommen die aber eine neue Belegung, andere ONID und und auch andere TSID sowie andere SID für die Sender.
      Das ist auch der Grund warum ich rate die Bouquets neu zu erstellen, weil da passt vieles nicht mehr.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Saskachuwan
      Beim ändern der OScam bleiben deine Configs erhalten.
      Nimm diese hier von @t-j.
      OSCam Binaries - Dateidownloadthread für VU+ mit ARM-Architektur (hier keine Fragen, kein Support)
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Was die Konfiguration von Oscam bei der UM02 angeht, da bin ich zwar raus, aber soweit wie ich das mitbekommen habe wird da auf das Oscam von @t-j gesetzt, nicht auf eines vom Feed.
      @Saskachuwan wenn die Freischaltung auf der Karte vorhanden ist, dann sollte das schnell gehen, aber einen Moment abwarten kann auch nicht schaden.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Aber mein Ansatz ist doch richtig oder? Wie ich in #126 geschrieben habe, dass es eigentlich nur das freischalten vom HD liegt? Sendestörung ist da, er erkennt den Sender durch die neue Kanalliste. Im EPG findet die Box die aktuellen Daten (was gerade läuft). Oder fehlt mir da irgendwo noch ein Lichtblitz im Hirn?
    • Saskachuwan schrieb:

      Sendestörung ist da,
      ???

      Saskachuwan schrieb:

      er erkennt den Sender durch die neue Kanalliste. Im EPG findet die Box die aktuellen Daten (was gerade läuft). Oder fehlt mir da irgendwo noch ein Lichtblitz im Hirn?
      Ich hab keine Ahnung was du da genau gemacht hast, hoffe aber du hast dein Bouquet neu erstellt.
      Der EPG, der hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun, der ist unverschlüsselt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich würd sagen gönn dir und auch der VU+ mal ein bißchen Ruhe.

      RickX schrieb:

      Die 11716 vom Feed funktioniert mit der UM02 und macht alle Sender hell, wenn die richtigen Keys eingetragen sind. Läuft problemlos auf meiner Uno 4k SE.
      Gut, dann verklickere doch mal @Saskachuwan doch mal deine Konfiguration für Oscam per PN.
      Ihr nutzt ja beide die Uno 4K SE.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Nach langer Suche habe ich einen USB Stick mit einem "flashbaren" Image gefunden..... 14.0.1.
      Box an/aus Kreis hat pulsiert, was für eine Freude.
      Das ist noch ein alter Stick USB 2.0, obwohl mein USB 3.0 funktioniert hatte - vllt. ist die Box einfach ein bissl launisch. *grin

      Jetzt habe ich dann nur noch den Einstellungsmarathon vor mir, nämlich die Einstellungen für die "normalen" Sachen und die speziellen im VTI Image.
      Dann auf 15.0.02 upgraden.

      Dann weitere 2.0 USB Sticks besorgen und Sicherungen machen und zu jedem Receiver einen Stick legen.
      Hätte ich den Stick doch nur gestern schon gefunden, dann wäre ich heute evtl schon fertig geworden.
      Na, was solls, dann verpasse ich halt noch ein paar Aufnahmen - trotzdem ärgere ich mich.

      Vielen Dank an Alle für Eure bereitwillige Hilfe.

      Nur noch folgendes:
      wenn ich im Wohnzimmer mit der FB auf den Pfeil nach oben drücke öffnet sich (TV) Bouquets / Favoriten,
      wenn ich das im Schlafzimmer (neu geflashte) mache, dann erscheint nur (TV) Alle und nicht (TV) Bouquets / Favoriten.
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()