Unitymedia Frequenzänderung in Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unitymedia Frequenzänderung in Hessen

      Hallo Forenmitglieder,

      in der Nacht vom 18.10. auf den 19.10. veränderte Unitymedia in Hessen die Frequenzen der Sender. :cursing:
      Da ich am 19.10. in aller "Herrgottsfrühe" meine Wohnung verlassen mußte, konnte ich den Fehler der bei dem mehrfach durchgeführten Sendersuchlauf auftrat, schon eher vorgebracht.
      Ich startete den Sendersuchlauf, die Box (VU-Plus Uno 4K, die Kabelversion) fand auch über 400 Sender :D :D , aber ich hatte immer wieder nur ein schwarzes Bild. Da ich davon ausgehe, daß es nicht an der Box liegt, frage ich mich was der Grund sein könnte.
      Oder ist es doch die Box?

      Weiterhin höre ich von meinem Freundeskreis, daß bei einem Sendersuchlauf zwar Sender da sind, aber nicht alle.
      Z.B. RTL, SAT1, NTV und noch ein paar findet der Fernseher, bzw. die Box, die sie haben nicht.
      Ich bin noch im Urlaub :happy4: :happy2: und komme erst bald zurück.

      Hättet Ihr evtl. eine Idee, woran es liegen könnte, daß alles schwarz geblieben ist?

      Grüße,
      Julia
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

    • Meistens am User.....

      unter "alle" sollten die Sender sichtbar sein

      Option " vorher löschen " auch gesetzt?
    • @juwel1998

      Sendersuchlauf mit der Option "vorher löschen" durchführen, danach Favoritenliste neu erstellen bzw. ändern und die vorhandenen Timer neu erstellen, weil sich da wahrscheinlich alle Referenzen geändert haben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hallo schakal007,

      jetzt stehe ich auf dem Schlauch, ich dachte wenn ich einen Sendersuchlauf starte, werden die "alten" automatisch gelöscht.
      Wenn ich sonst den automatischen Sendersuchlauf gestartet hatte -das hatte sonst auch immer geklappt- ich meine, daß ich dann alle Sender gesehen hatte.
      Wo setzte ich denn die Option "vorher löschen"? War sonst auch nicht notwendig, oder ist das notwendig, weil es Frequenzänderungen gab?

      Grüße,
      Julia
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

    • das ist eigentlich immer hilfreich,
      dami keine Senderleichen übrig bleiben!

      Die Optionen sind doch sichtbar und auswählbar...
    • Nun, wie gesagt, ich bin grade nicht zu Hause, aber ich kann mich auch nicht erinnern als ich den Sendersuchlauf (automatisch) gestartet hatte, diese Option gesehen zu haben.
      Ich dachte auch, daß die Sender automatisch bei einem neuen Sendersuchlauf "überschrieben" werden, eben so wie beim TV auch.
      Nun denn, da lag ich dann wohl falsch.
      Trotzdem erklärt das nicht, daß überhaupt kein Sender zu sehen war. Alles blieb komplett schwarz.
      Ciao,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von juwel1998 ()

    • Auch wenn ein Großteil der Leute hier schon etwas älter sind, könntest du deine Schriftgröße mal auf ein normales Maß einstellen. ;)
      Gruß
      Databox
    • Ich hatte dasselbe Problem. Die Senderliste begann ab Sendeplatz 80. Vorher war alles leer. Mußte daher auch meine Favoriten neu einrichten.

      Gruß
      Kalleb
      ......und immer schön fröhlich bleiben :happy4:

      Uno 4K SE DVB-C FBC Tuner
      VTI: 15.x - OScam 1.30 rev 11764, Stand alone - Skin:ObelixFHD
      UM02-VF Basic TV Cable Premium Plus
      Panasonic TX-48MZW984
      Samsung 870 EVO 500 GB EXT4 (intern)
      Fritz! 7590 - Powerline 1260E
      Haenlein DVR Studio HD3
      Directory Opus
    • Hallo,
      das ich eine neue Favoritenliste erstellen muß, ist nicht das Problem.
      Nachdem die Box über 400 Sender gefunden hatte, blieb alles schwarz.
      Wie gesagt, ich bin grade nicht zu Hause, somit kann ich nichts testen.

      Wenn ich die Sender früher mal neu über den Sendersuchlauf habe "suchen" lassen, ist immer ein Sender angegangen.
      Jetzt bleibt wie gesagt alles schwarz.

      An eine Option "vorher löschen" kann ich mich nicht erinnern..... nur automatischer Sendersuchlauf oder manuell.
      Und ich dachte "alle Sender" würden automatisch gesucht beim automatischen Sendersuchlauf.

      Grüße,
      Julia
      Ciao,
      Julia
    • Dann mach nochmal nen Suchlauf, wenn Du zu Hause bist!

      So kann keiner helfen....
    • juwel1998 schrieb:

      Nachdem die Box über 400 Sender gefunden hatte, blieb alles schwarz.
      Wo ist alles schwarz geblieben?

      In deinen Favoriten und Bouquets sind nur Verweise auf die alten Frequenzen.
      Diese funktionieren alle nicht mehr.
      Wenn die Frequenzen komplett abgeschaltet sind, wird dort als Name des Senders nur noch n/a angezeigt.

      Bei mir war das nach der Frequenzumstellung so, dass einige der alten Kanäle immer noch vom Sendersuchlauf gefunden wurden, diese aber kein Signal hatten und schwarz waren.

      Du musst dann in der Kanalliste auf "Alle Sender" gehen. Da kannst Du sehen ob es z.B. für "Das Erste HD" einen oder zwei Einträge gibt. Wenn es zwei sind, ist einer davon der alte und der andere der neue. In "Alle Sender" solltest Du alle funktionierenden Kanäle finden.
    • juwel1998 schrieb:

      An eine Option "vorher löschen" kann ich mich nicht erinnern..... nur automatischer Sendersuchlauf oder manuell.
      Die Option Sender löschen findest du in dem Menü zur automatischen Suche.
      Wichtig bei der Geschichte, nach der Suche die VU+ neu starten.

      RickX schrieb:

      Durch die Kanalumbelegung ändern sich die Kanalreferenzen. Daher müssen die Sender neu in die Favoriten/Bouquets eingetragen werden.
      Richtig, es werden durchaus auch bisher im exUM Gebiet genutzte Frequenzen verwendet, aber mit geänderter Senderbelegung.
      So wie ich das sehe, durch die Änderung der ONID von 9999 (_270F_) auf 61441 (_F001_) in der Kanalreferenz müssen da alle Sender in den Favoriten/Bouquets erneuert werden.
      Was aber voraussetzt die Sender sind alle in der Alle Sender Liste (rote Taste).
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • juwel1998 schrieb:

      An eine Option "vorher löschen" kann ich mich nicht erinnern..... nur automatischer Sendersuchlauf oder manuell.

      Und ich dachte "alle Sender" würden automatisch gesucht beim automatischen Sendersuchlauf.
      Richtig, Du hast zwei Optionen, die automatische oder die manuelle Suche.

      Die automatische Suche macht immer einen vollständigen Suchlauf.
      Beim Aufruf der automatischen Suche werden nur drei Optionen angezeigt.
      kanalsuche-automatisch.jpg
      Die Option "Vor er Suche löschen" ist da eigentlich nicht zu übersehen... ;)
      Hier muss "Ja" stehen. Das ist aber als Standard wohl voreingestellt.

      Mit der manuellen Suche kann man entweder nur einen einzelnen Transponder/Frequenz durchsuchen oder eine vollständige Suche machen. Für die vollständige Suche muss "Art der Suche" auf "Abgeschlossen" gesetzt werden.
      kanalsuche-automatisch.jpg
      Auch hier gibt es nur übersichtlich viele Optionen.
      Darunter ist wieder "Vor der Suche löschen". Das muss auf "Ja" gestellt werden. Hier ist die Voreinstellung "Nein".

      Ich bin bei Vodafone West ex Unitymedia, die Kanäle wurden hier schon umgestellt. Die Kanalsuche findet bei mir heute 422 Sender.

      Wichtig ist in beiden Fällen, dass die neu gefundenen Sender nicht in den Favoriten oder Bouquets zu finden sind.
      Diese sind nur in der Kanalliste unter "Alle Sender" enthalten.
      kanalliste.jpg
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Noch was anderes dazu. Ich habe die alte Favoritenliste gelöscht und eine neue angelegt. Soweit funktioniert das auch alles, aber wenn ich jetzt einen Neustart der Box mache, sind 2 Favoritenlisten da, die neu angelegte mit den funktionierenden Kanälen, sowie die vorherige ohne Kanäle. Wenn ich diese leere Liste lösche und wieder einen Neustart mache, sind beide wieder da. Was ist hier los?
      Ich benutze zur Editierung Dreambox Edit. Auch hier kann ich dies sehen. Ich lösche die leere Liste, übertrage die Daten zur Box, nur eine Liste da, dann Neustart und neues Einlesen der Daten und habe wieder zwei Listen.

      Hat das sonst noch jemand? Wo kommt das her? mache ich was falsch? Ist jetzt nicht so, dass das grossartig stören würde, aber wissen würde ich schon gerne, wieso und warum das so ist.
    • @aussie64

      Ich glaube, du hättest das Favoritenbouquet nicht löschen sondern besser leeren sollen. Und danach mit deinen Lieblingssendern wieder auffüllen. Kannst du jetzt ja auch noch tun.

      Wie hast du deine neue Favoritenliste denn benannt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob ich das nicht so gemacht habe. Benannt hab ich sie gar nicht, sondern einfach so, wie Dreambox Edit das selber macht, beide heissen einfach "Favoriten".
      Ich kann heute abend noch mal schauen, ob ich die neue Liste in die alte hinein kopiere und dann die neue lösche.

      Ich hätte halt gerne gewusst, wieso beide Listen immer wieder kommen, obwohl eine gelöscht wird.
    • Das "originale" Bouquet kannst du nicht dauerhaft löschen, das wird bei einem Neustart wieder erstellt, wenn es fehlt. Umbenennen ist dauerhaft möglich.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • aussie64 schrieb:

      beide heissen einfach "Favoriten".
      Das ist ja nur der äußerlich sichtbare (user friendly) Name. Es kommt wohl eher auf die interne Bezeichnung der Favoriten-Datei an. DBE verwendet da wohl standardmäßig irgendwas wie ".dbe01" usw.

      Guck mal in /etc/Enigma2 nach, was du da in Sachen Favoriten und Bouquets findest. Vielleicht wird es dann klarer.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()