Ist ein ausschalten des Vu+ Uno 4k Se Scalers möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ein ausschalten des Vu+ Uno 4k Se Scalers möglich?

      Hallo,
      Ich möchte das der Scaler ( X1™ Processor) meines Sony KD-75Xe9005 Fernsehers das "gesamte" Skalen übernimmt.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das mit Autoresolution. Ich stelle dann für jeden Eingang denselben Ausgang ein. Also 1080p/24 -> 1080/p24 usw.

      Was mich irritiert ist, das wenn die videosize sich ändert, zum Beispiel wenn ich von ZDF HD auf RTL HD umschalte, also von 1920x1080i nach 1280x720p, dann gibt es ein ruckeln und eine Verzögerung.

      Als ob der VU+ Scaler doch einschreitet?

      Ich verstehe hier sicher etwas falsch. Meine Frage, habe ich mit meine Autoresolution Konfiguration den VU+ Scaler ausgeschaltet?

      Viele Grüße
    • Die Verzögerung ist normal, da dein TV ja auf die veränderte Ausgabe regieren und umschalten muss.
      Gibt es denn einen Grund, warum du den Sony das überlassen möchtest?
      Ich belasse die Ausgabe fest bei 1080p und lasse nur bei 4K per Autoresolution umschalten.
      Qualitative Unterschiede zur nativen Ausgabe konnte ich keine erkennen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Durch AutoResolution wird beim Umschalten von ZDF HD nach RTL HD die Auflösung am HDMI-Ausgang umgestellt.
      Dadurch muss die HDMI-Verbindung zwischen Box und TV wieder neu hergeszellt werden.
      Das führt zu der Unterbrechung.
      Die liegt eigentlich eher am TV-Gerät als an der Box...
      Das lässt sich nicht vermeiden und ist ein bekannter Seiteneffekt von AutoResolution.
      Das wird hier im Forum auch überall beschrieben, wenn es um AutoResolution geht.
    • AH verstehe, dann liegt es an der HDMI Verbindung! . Danke

      berlin69er schrieb:

      Die Verzögerung ist normal, da dein TV ja auf die veränderte Ausgabe regieren und umschalten muss.
      Gibt es denn einen Grund, warum du den Sony das überlassen möchtest?
      Ich belasse die Ausgabe fest bei 1080p und lasse nur bei 4K per Autoresolution umschalten.
      Qualitative Unterschiede zur nativen Ausgabe konnte ich keine erkennen.
      Um ehrlich zu sein, in Testberichten (um 2017) wurde der Scaler ( X1™ Processor) von Sony sehr gelobt. Ich habe daher vermutet, das er besser abgestimmt für den Sony TV, als der VU+ Scaler sein müsste. Aber gefühlt habe ich auch bisher keinen Unterschied gesehen? aber ich muss mich hiermit mehr beschäftigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snake-john ()

    • Die Skaliering der Box ist meiner Meinung nach sehr gut.
      Ob das TG-Gerät wirklich besser skaliert, musst Du selbst ausprobieren.

      Wenn kein wirklicher deutlicher Qualitätsunterschied zu erkennen ist, würde ich die Box skalieren lassen, da die Signalunterbrechungen beim Auflösungswechsel durch AutoResolution mich sehr stören würden.
      Da hat man eine Box, die durch FCC blitzschnelles Umschalten ermöglicht und handelt sich dann Gedenksekunden durch AutoResolution ein...
    • @berlin69er Su schreibst Du lässt die Box auf 1080p umrechnen. In diesem Fall müssten doch beide Scaler arbeiten? Einmal die VU+ für die 1080p und dann der TV um auf 2160 umzurechnen?
      Also wäre es doch besser die VU direkt auf 2160 einzustellen?

      Wo ist der Fehler in meinen Gedankengang ? ((-:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von snake-john ()

    • Es geht beides. Du kannst einfach probieren, was für dich besser aussieht.

      Die Skalierung von 1080 auf 2160 ist aber sehr einfach, weil die Anzahl der Zeilen nur verdoppelt werden muss. Es müssen also keine aufwendigen Berechnungen für "Zwischenpixel" gemacht werden.

      Es gibt wohl ein paar wenige TV-Modelle, die bei 2160p den Overscan nicht richtig abschalten können.
      Da ist 1080p dann die bessere Variante.
    • RickX schrieb:

      ... sehr einfach, weil die Anzahl der Zeilen nur verdoppelt werden muss.
      Mag sein und vielleicht ist es auch so. Nebenbei bemerkt müssen auch die Spalten verdoppelt werden.

      Ich würde von einem intelligenten "Scaler", der seinen Namen verdient, allerdings auch in diesem vermeintlich einfachen Fall etwas mehr erwarten, als nur eine simple Verdoppelung (Vervierfachung) von Pixeln.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • RickX schrieb:

      ...

      Es gibt wohl ein paar wenige TV-Modelle, die bei 2160p den Overscan nicht richtig abschalten können.
      Da ist 1080p dann die bessere Variante.
      Aber auch nur dann! Ansonsten ist einmal skalieren sicher besser als zweimal.