Image Restore Sicherung von Zero HW-Rev.1 auf Zero HW-Rev 2 möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image Restore Sicherung von Zero HW-Rev.1 auf Zero HW-Rev 2 möglich?

      Hallo,
      ich habe drei Zeros, alle waren die erste HW-Version (HW-Rev. 1)
      Eine Box ist nun defekt (HDMI defekt), jetzt habe ich eine neue Zero gekauft, allerdings diese die HW-Rev 2.

      Ein Image-Restore von den Zero HW-Rev.1 startet nicht, es wird zwar draufkopiert, aber funktioniert nicht. kein Bild etc.
      Der Restore Vorgang sieht "gut" aus, dauert 5 Minuten, danach blinkt die LED ... Aber startet nict sauber, keinerlei Bild.

      Das orig. VTi Image 15.0.2 kann ich auch problemlos drauf installieren (USb Stick etc. ist also OK)


      Liegt das an den verschiedenen HW Versionen?
      Gibt es eine Option (Trick), das Image von den HW-Rev.1 trotzdem auf die neue mit HW-Rev. 2 zu bekommen?
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cracksurfer ()

    • Hmm,
      hab es 10x versucht, mit verschiedenen (aktuell) erstellten Image-Sicherung von den zwei funktionierenden Zero's ...

      Und tausche ich die Dateien aus dem Ordner vuplus/zero gegen die aus dem DL vom orig. VTi Image aus, funktioniert das flashen ja ...
      Flash-Vorgang dauert ja auch erwartet lang, die LED blinkt danach wie sie soll, aber es erscheint kurz das vu-Image, danach nur noch schwarz ... die FB scheint zu funktionieren, die LED blinkt beim drücken ...

      Und ich nutze diese "umkopieren" vom images ja schon öfters... alle drei Zeros haben das gleich (kopierte) Image gehabt ...
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]
    • @Cracksurfer

      Ist denn überhaupt was zu sehen von der Box auf dem Fernseher? Hast du mal das HDMI-Kabel getauscht?

      Hm, naja - war wohl falsch der Gedanke, wenn es mit dem OI funktioniert ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ich hab es so verstanden, dass das VTI aus der Database funktioniert, aber eine Imagesicherung von einer Rev. 1 Zero auf der Rev.2 Zero nicht. Die Zero ist ja eine Mipsel Box. Kann man über das Menü eine Imagesicherung wieder herstellen und müsste nicht flashen. Diesen Weg schon mal probiert? Alternativ Image aus der Database flashen und dann Sicherungen der Senderliste, Einstellungen etc. einspielen.
    • Ja,
      hab auch von über das menu versucht zu restoren (nachem ich ein OI installiert hatte), aber das gleiche:
      Wird restored, aber dann nach dem reboot keine Bild (ausser dem 1s Boot-Start-Screen) ... keine Sanduhr oder so ...

      Hat denn jemand wirklich mal so ein Restore probiert (von Rev.1 auf Rev.2) ?
      Funzt?
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cracksurfer ()

    • Ja-das funktioniert(e) hier einwandfrei sowohl bei Zero-1/2 als auch bei Solo SE/V2!

      Es muss an Deinem Backup liegen!
    • Mach ich ...
      Bislang hatte ich immer "das gute Gefühl", im Notfall einfach ein bestehendes BU von einer anderen Box restoren zu können ... fdaher ...

      Aber wenn es gehen muss teste ich weiter oder die Variante mit Import der Einstellungen ...
      Wollte nur sicherstellen das es nicht an der HW-Rev.2 liegt ...
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]
    • es könnte sein, dass auf der Rev. 1 Zero der geänderte Chip der Rev. 2 nicht eingelesen/geladen wird und es deshalb nicht funktioniert. Alternative hab ich oben erwähnt, wenn es tatsächlich so sein sollte.
      Rev. 2 mein Krenntnisstand ein Chip der nicht mehr produziert wird durch einen anderen, der u. U. einen anderen Treiber benötigt, ersetzt. Im Gegenzug könnte es sein, dass es mit der Imagesicherung umgekehrt auch nicht klappt. Bräuchte es separate Imagesicherungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • schakal007 schrieb:

      HW spielt keine Rolle!

      da stimmt was beim flashen nicht....
      ;)

      Hallo,
      habe mir jetzt eine vu+ Zero HW-Rev.1 gebraucht gekauft,
      und schwupps, Restore (per USB-Stick) darauf funktioniert sofort wie erwartet!
      Genau die gleichen Schritte wie bei der Rev.2-Box zuvor; gleiches Image, gleicher Stick, ...

      Es liegt also daher wohl doch an der Rev.2

      Interessant wäre es zu wissen, ob man vor einem Backup der Rev.1 evtl. Treiber installieren kann, damit nach dem Restore auf einer Rev.2 das Image dort auch lauffähig ist. Das drauf-flashen "funktioniert" ja, nur nach dem anschliessenden booten bleibt das Bild dunkel ...
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cracksurfer ()

    • Das sieht alles wirklich so aus, als ob in dem Image des TE auf den alten HW Versionen einfach noch ein modernerer Treiber fehlt, der in den neueren Images sicherlich für beide Plattformen enthalten ist.

      Wenn nicht rauszubekommen ist, welcher das ist, dann hilft vermutlich eine Neuinstallation mit neuem frischen Image und dann ein Restore der Settings und Plugins. Mit so einem Image laufen dann vermutlich beiden Boxenversionen, wenn man davon dann ein Image Backup macht und wieder ein Restore machen möchte
    • Ich kann es leider nicht mehr nachstellen, da ich beide Zeros verkauft habe. Bin mir aber nach wie vor sicher, das ich die "neue" Zero mit nem Backup der "Alten" geflasht habe.
    • Hatte ich bereits vor geraumer Zeit geschrieben, dass es nicht! geht - ist genauso wie oben beschrieben - Flashen geht - dann nur schwarz - und ich hatte mich tagelang geplagt...
      Schön wäre es, den fehlenden "Treiber" der Rev.2 nachinstallieren zu können.
    • OT
      Image aus der Database falshen mit nachfolgender "Installation" & Flashen eines gesicherten schon installierten Image 2 Paar Schuhe. Keine Ahnung was passiert wenn Treiber für alten und neuen Chip gleichzeitig aktiv. Die Chipversion wird bei der 1. Einrichtung erkannt und "geladen". Dies meine Logik, die natürlich falsch sein kann.
      /OT
      Letztendlich wird man separate Imagesicherungen so wie bei unterschiedlichen Boxen erstellen müssen. Die Zero eine Mipselbox und sofern ein Datenträger vorhanden, könnte man eine Sicherung jederzeit direkt aus dem Sicherungsmenue wieder herstellen. Zumindest bei meinen Mipselboxen funktioniert das einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()