FCC Extender (Schnellerer Kanalwechsel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FCC Extender (Schnellerer Kanalwechsel)

      Das Plugin FCC Extender ist eine Erweiterung für das VTi-Systemplugin FCC (Fast Channel Change, Wiki).
      Damit das Plugin nutzbar ist, muss FCC installiert und aktiviert sein.

      Der Extender integriert FCC zusätzlich in die VTi-Kanalliste, Multi-EPG, Multigraph-EPG und in den direkten Kanalwechsel per Nummerneingabe (NumberZap).

      FCCExtender.jpg

      VTi-Kanalliste / Multi-EPG:
      Wenn in der Kanalliste oder dem EPG ein Sender selektiert wird, der noch nicht im FCC vorgeladen ist (z.B. ein Sender aus einem anderen Bouquet), wird dieser sofort beim Selektieren durch FCC aktiviert, noch bevor die OK-Taste gedrückt wird. Wenn beim Betätigen der Ok-Taste genug Zeit verstichen ist, um den Kanal vorab zu laden, ist er verzögerungsfrei verfügbar. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Nutzer vor dem Umschalten nochmal einen kurzen Blick auf die EPG-Beschreibung wirft.

      Direktes Umschalten per Nummerneingabe:
      Wenn eine Kanalnummer eingegeben wird, wird von VTi der Kanalwechsel erst nach einer Verzögerung durchgeführt, um die Eingabe mehrstelliger Nummern zu ermöglichen. (Die Verzögerung wird eingestellt unter VTi -> Einstellungen TV/Radio -> [Tastenbelegungen 2/5] -> Zeitgrenze für Umschalten).
      Das Plugin nutzt dieses Zeitfenster aus und lädt den Kanal bereits, wenn die Nummerntaste gedrückt wird. Wenn die folgende Verzögerung lang genug eingestellt ist, ist der Sender anschließend sofort sichtbar.

      Durch die beiden Optionen lässt sich das gefühlte Umschaltverhalten verbessen.
      Auf meine Duo4KSE mit einer eingestellten Verzögerungszeit von 2000ms und Unicable (Jultec) läuft der Senderwechsel per Nummerneingabe nun flüssig.

      Technische Hinweise

      Bitte beachtet, dass FCC für IP-Sender nicht funktioniert, und dass die obigen Funktionen nur nutzbar sind, wenn zwischen SAT-Sendern umgeschaltet wird, die in Bouquets registriert sind. Das Verhalten für den Kabelempfang konnte ich nicht testen.

      In der Konfiguration ist eine Verzögerung für die Kanalliste einstellbar. Diese bewirkt, dass ein schnelles Scrollen in der Kanalliste nicht zum sofortigen Laden jedes Senders führt.

      Das Plugin FCC-Extender nutzt immer den letzten verfügbaren FCC-Tuner, so dass die übrigen von FCC geladenen Sender geladen bleiben, falls der Kanalwechsel oder die Nummereingabe abgebrochen wird.

      ACHTUNG: Dies ist eine Betaversion!
      Bitte testet das Plugin im Alltag und meldet mir zurück, ob es im Dauerbetrieb fehlerfrei läuft.

      Versionsverlauf

      v0.3 Beta (05.11.23):
      - Korrektur: Übergehen von Bouquetmarkern (beim Kanalwechsel per Nummereingabe)
      - FCC-Aufrufe nur noch innerhalb von Bouquets (keine Aktivität in der Liste "Satelliten")
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • :happy3:
      da bin ich platt das es doch noch entwicklung gibt :)
      werde ich mal auf meiner Duo4K testen
      werden auch mehr als die 8 Tuner unterstützt als wie beim original fcc?
      hatte mir extra noch einen 2ten fcc tuner in meine Kiste gebaut, jedoch Tuned FCC immer maximal 8 (Also nur den 1ten FCC Tuner)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BigMike71 ()

    • Hallo

      Super danke für diese tolle Erweiterung. Ich muss aber auch sagen das ich dieses Plugin oder die Erweiterung eher vom VTI erwartet hätte.
      Aber trotzdem danke dafür.
      Aber was auch gut ist, du bringst ein Plugin nach dem anderen raus, fast schon der einzigste noch, obwohl VTI sogut wie abgeschrieben ist.
      Dein Fleiß ist bewundernswert, mach weiter so.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • das werde ich jetzt mal testen.

      Super Danke ich bin begeistert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mydebian () aus folgendem Grund: Sehr fein das plugin

    • Hi Oberhesse, vielen Dank für das Plugin...ich benutze es (0.2) nun seit ein paar Tagen und einfach super.
      Eine Frage, was ist damit genau gemeint "FCC-Aufrufe nur noch innerhalb von Bouquets (keine Aktivität in Satelliten-Senderlisten)" - wird es nun nur noch auf das aktuelle Bouget verwendet?

      Weiterhin wäre gut wenn es eine art "abspeichern" bzw "abbrechen" Bestätigung geben würde. Ist etwas ungewöhlich so.

      Grüße
      adi22