Uno 4k SE Flash voll/Festplatte tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4k SE Flash voll/Festplatte tauschen

      Hallo Forum,

      meine Uno 4k SE (Software immer aktuell, müsste also vti 15.0.2 sein (?)) ist mir sehr ans Herz gewachsen, seit dem Sommer allerdings habe ich vermehrt Probleme, die entweder alle oder zumindest teilweise mit der HDD zusammenhängen könnten. (Achtung langer Thread voraus)

      Im Sommer hatte ich mehrere bootloops, die mit einer fehlerhaften Datei auf der HDD zusammenhingen, wahrscheinlich weil die Platte zuvor voll gelaufen war. Dies konnte ich noch mit Hilfe des Forums lösen, ich hatte aber keine Zeit im laufenden Betrieb die Festplatte auszutauschen. In den letzten Wochen hatte ich dann harte Abstürze, sodass das Minidisplay eine grüne Fläche anzeigte und die Box nicht mehr ansprechbar war. Möglicherweise war auch hier die HDD schuld, ich hab das Update für AEL ausgestellt und seit dem kamen die Abstürze nicht mehr. Summa sumarum: gestern habe ich versucht die verbaute HDD zu "reparieren" mit fcsk, aktuell läuft es wieder, aber a) möchte ich jetzt auf eine neue Festplatte wechseln und habe dazu fragen und b) hat sich ein neuer Fehler ergeben: der interne Flash Speicher ist voll gelaufen:
      - da der Flash Speicher voll ist, vermute ich, dass hier ein Timeshift abgelegt wurde, als ich die HDD ausgehängt hatte. Wenn ich erneut die HDD aushänge, wie kann ich verhindern, dass der Flash wieder voll läuft? Ich finde nur die Speicherorteinstellungen, aber nicht, Timeshift auszuschalten.
      - solange die HDD eingehangen ist: wo finde ich den Flash Speicher, um dort mal Platz zu schaffen? Hab mir extra den vti File manager noch drauf gezogen, allerdings finde ich hier nicht die Unterscheidung zwischen Flash und HDD. Auch über Filezilla klappt das nicht. Was mir aufgefallen ist, dass auf der Festplatte einzelne Aufnahmen und Timeshifts im Hauptordner abgelegt sind, die sich per ftp nicht löschen lassen (dann spinnt ras MACOS Rad) und per vti Filemanager entweder sehr (!) lange (=mehrere Minuten für eine Datei) brauchen zu löschen oder irgendwann kommt auch hier ein Fehler "read-only". Gibt es beim vti Filemanager auch eine möglichkeit mehrere Dateien auszuwählen (so, wie im EMC)
      - wie ich das jetzt gelesen habe, lautet die aktuelle Empfehlung eine SSD statt HDD zu nehmen. Und zuletzt wurde eine Samsung Evo 870 empfohlen, ist das richtig so?
      - kann die Uno 4k SE 2 Festplatte gleichzeitig aufnehmen? Dann könnte ich HDD und SSD zusammen einhängen und ein paar wichtige Aufnahme sichern
      - (OT): ich möchte wirklich ungern vom Skin Fluid wechseln, aber er wird ja nicht mehr unterstützt und ich bin mir nicht sicher, ob es in Zukunft Probleme machen wird. Kennt jemand einen Skin, der in die optische Richtung des Fluid geht?

      Sorry für die Wall of text.
    • Wir hatten das gerade. Ich gucke mal, ob ich den Thread finde.
      Da waren Backups in den Flash gewandert:
      VU + UNO 4k SE Linux, Lautstärke und "Stummtaste" Taste gehen nicht .. and more

      ab Beitrag #39
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Im VTI-Dateimanager gehst du so lange auf <Übergeordnetes Verzeichnis>, bis du zu <Speichergeräteliste> kommst. Dort kannst du dann 'Harddisk' und 'Internal Flash' auswählen.

      Mehrere Dateien kannst du mit der PVR-Taste selektieren.

      Zwei interne Platten in der Uno 4k SE gehen nicht. Selbst wenn sie Platz hätten fehlen dafür die Anschlüsse.
      Ich würde intern eine SSD einbauen und darauf aufnehmen (1 TB reicht), extern über USB kannst du dann eine beliebig grosse HDD anschliessen.
      Die Evo 870 ist sicher eine gute Wahl, aber auch Crucial wird hier oft empfohlen. Die Evo ist lt. Firmenangabe öfters überschreibbar. Das Limit wirst du aber bei beiden kaum erreichen, ausser du verwendest PermanentTimeshift und lässt die Box immer laufen.

      Edit:
      Tipp: Wenn du im VTI-Dateimanager auf 'Menü' gehst kannst du bei 'Filter Erweiterung...' Einstellungen vornehmen. Wenn du 'Aufnahmen' wählst werden dir nur noch die Filme selbst angezeigt und die Zusatzdateien werden automatisch mitkopiert/gelöscht/verschoben.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • @djgauss

      Timeshift ausschalten siehe hier: Einstellungen - Timeshift – Vu+ WIKI

      Du wirst es brauchen, weil du die Platte wirst aushängen müssen. Was man übrigens im Gerätemanager machen kann: Gerätemanager – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Jetzt schon mal Danke an alle, ihr habt mir jetzt schon geholfen! Ich werde mir eine SSD bestellen und dann bekomme ich das hoffentlich alles wieder hin.
      Mittlerweile bin ich kurz davor, wenn ich sowieso vieles mit der SSD neu machen muss, das System einmal neu aufzusetzen.
      Daher noch einmal die Nachfrage: kennt jemand einen Skin, der ähnlich zum Fluid ist und noch supportet wird? Das wäre super.
      Vielen Dank