Beinhaltet die imagesicherung alles?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beinhaltet die imagesicherung alles?

      Hallo,

      beinhaltet eine Imagesicherung alles, wie Plugineinstellungen , oscam configs, usw. Das heisst wenn ich sie ausführe und vielleicht versuchsweise openlPLI installiere, dann kann ich später , das image wiedereinspielen und alles ist wie vorher? ich frage , weil ich sehe es gibt auch den menupunkt “vti backupsuite”.
    • Image Sicherung ist ein komplettes Backup deines Systems mit allen Plugins, Einstellungen usw. Du kannst es dann komplett vom USB Stick wieder einspielen bzw. flashen. Dann ist Dein Receiver wieder so wie zum Zeitpunkt der Erstellung der Sicherung! Das hat den Vorteil, daß wenn der Receiver aus irgendwelchen Gründen mal rumzickt, nicht alles mühsam neu erstellt werden muß!
      Ne Imagesicherung ist so gesehen ne Plichtsache!
      Bei 4K Receiver geht's aber nur über USB Stick, daher mußt Du nach Erstellung der Image Sicherung, die Datei vom Speicherort des Receivers (meist ist der auf der internen Festplatte, falls vorhanden) auf PC oder auf USB Stick laden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Franziskaner ()

    • was spricht denn Deiner Meinung nach gegen die weiteren Erklärungen?

      Ich finde es sehr hilfreich, wenn daraufhingewiesen wird, dass die Sicherung auf einen USB Stick gespeichert werden sollte.

      Auch der Hinweis, dass die Festplatte nicht mitgesichert wird, ist ein guter Hinweis.

      Es sind ja nicht alle ein Profi wie Du es bist :D
    • Duc schrieb:

      Auch der Hinweis, dass die Festplatte nicht mitgesichert wird, ist ein guter Hinweis.
      Schon richtig, die wird aber auch nicht gelöscht, wenn man ein anderes Images installiert.
      Also braucht man mit einer Imagessicherung nicht noch die Festplatte mit sichern...
    • Mancher will aber eine Imagesicherung auf einer anderen Box wiederherstellen. Da ist es durchaus sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass auf der Festplatte gespeicherte Daten (AEL-Ordner, VTi-Datenbank, etc.) nicht übertragen werden.

      Jedenfalls gibt es im Forum wesentlich unsinnigere Beiträge, z.B. #5.
    • Petry1 schrieb:

      Schon richtig, die wird aber auch nicht gelöscht, wenn man ein anderes Images installiert.Also braucht man mit einer Imagessicherung nicht noch die Festplatte mit sichern...
      Theoretisch richtig. Aber der TE will ein anderes Image :whistling: testen.
      Wenn er, aus welchem Grund auch immer, denkt, ich hab ja ne Sicherung und kann die Platte auch platt machen, hat er ein Problem.
      Hier sind aber einige unterwegs, die die Zusammenhänge nicht hundertprozentig drauf haben. Was im Prinzip ja schon die Frage zeigt ;)
      Ich persönlich finde sachdienliche Hinweise sinnvoller, als die Diskussion darüber.
      Was der eine als selbstverständlich sieht, ist für den anderen unbekannt.
      Wie z. b. auch, dass es ein Images nicht gibt :whistling:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()