Duo4KSE voller Festplattenspeicher nicht verfügbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo4KSE voller Festplattenspeicher nicht verfügbar?

      Moin,
      für den Wechsel von einer Vusolo2 mit recht voller 2 TB Festplatte auf eine neue VuDuo4KSE mit 5 TB Festplatte (Seagate BarraCuda) hatte ich die 2 TB Platte extern auf die neue 5 TB Platte kopiert.

      Funktioniert in der 4KSE auch scheinbar alles, einziges Problem ist, in der Filmliste wird mir die Restspeicherzeit auf der 5 TB Platte in der 4KSE mit 300 GB angegeben, obwohl da keine 2 TB darauf kopiert wurden.

      Der Gerätemanger der 4KSE zeigt mir aber die Seagate Platte mit 4,xy TB Kapazität an, die Platte habe ich mal ein und wieder ausgehängt, ebenso eine Dateiüberprüfung gemacht (alles ok), aber keine Änderung.
      Betriebssystem ist Vti 15.0.02 und aktuell.

      Ist da ev. die Platte kaputt (und wie teste ich das bei Linux), obwohl sonst nichts darauf hindeutet oder wo warum werden die fehlenden 2,7 TB nicht angezeigt?
      Ich bin da jetzt etwas ratlos.

      (Bitte nicht an Datum und Uhrzeit stören, die sind da nicht synchronisiert, denn ich hatte vor dem Ausschalten der 4KSE versäumt, die Screenshots runterzuladen und habe die Box dafür nochmals ohne Internet und Sat-Anschluß hochgefahren.)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eckieckart ()

    • Wie ist die neue Platte denn formatiert und partitioniert? Wie genau hast du die Kopie erstellt?
      Hast du mal in der Konsole/Telnet/Putty/SSH kontrolliert, was da unter /media/hdd eingehängt ist?

      Und noch ein Wort zur neuen Festplatte: das Thema SMR/CMR sagt dir was? Das aber nur nebenbei.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Was zeigt denn das openwebif an, da kann man ja auch die HDDs anschauen und die Zahlen nachlesen.
      Oder auf der Kommandozeile mit
      df -h
      nachschauen, was dort angezeigt wird
    • @eckieckart

      Könnte ein Problem mit der Einbindung der neuen Platte sein. Oder die Platte geklont und danach die Partition nicht erweitert?

      Kannst auch mit der Fernbedienung lang Gelb drücken, um dir die VTI Systeminfos anzeigen zu lassen. Je nachdem was einfacher für dich ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @eckieckart
      Welche EMC-Version verwendest du (vom Feed oder mit githubPluginUpdater geladen)?
      Verwendest du den internen EMC-Skinpart (Original EMC-Skin verwenden = Ja) oder einen vom verwendeten Skin?
      Hast du die zweite Festplatte (2 TB) auch an die Duo 4k SE angeschlossen?

      Hintergrund meiner Fragen: Es gibt Skins bzw. Skinparts, die die Abfrage des freien Speicherplatzes nicht vom selektierten Speichermedium machen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Schon mal danke für die Hinweise.
      SMR/CMR sagt mir etwas, die Seagate ST5000LM00 hat nach meiner Kenntnis CMR.
      Habe auch mit openwebif nochmals geschaut, dort hat die Platte 5 TB aber nur noch 1 MB freien Platz.
      EMC ist vom Feed.


      Mir ist auch eingefallen, daß ich die Platte damals (ist schon 1 Jahr her) mit einer Dockingstation kopiert/geklont habe und die hat dann dabei offenbar nicht die ganze Partition auf der Seagate ausgenutzt.
      Da liegt dann wohl der Fehler/die Ursache.


      Gibt es eine einfache Möglichkeit, mit der VU die Linux-Partition zu erweitern ohne die Daten dabei zu löschen?
      Ich habe nur die Möglichkeit über den Gerätemanager mit neuer Initialisierung gefunden.
      Dabei wird dann aber auch neu formatiert und damit wäre das Überspielte dann gelöscht.
      Und mit meinen Windowsprogrammen, z.B. Partition Wizard, bekomme ich eine Linux Partition nicht geändert.
      Bliebe dann nur nur die Neuformatierung + dann neue Datenkopierung über den Dateimanager im Menü.
    • Bei der Partitionsvergrößerung kann ich dir nicht weiterhelfen.

      Allerdings ist die ST5000LM00 definitiv eine SMR HDD mit den bekannten Problemen, die du vermutlich auch irgendwann bekommen wirst. Bevor du jetzt zu viel Zeit in die Umformatierung steckst, Ich würde eine kleinere SSD (1-2 TB) in die Box einbauen und die ST5000LM00 in ein USB3 Gehäuse stecken und extern anschließen und als Archive nutzen und nicht direkt auf die HDD aufnehmen. Damit umgehst du die SMR Problematik bei den Aufnahmen
    • Es gibt Dockingstationen, die auf 2 TB begrenzt sind.

      Die Partition würde ich vergrößern, indem ich den PC mit Linux boote und das Programm GParted verwende.
    • eckieckart schrieb:

      Mir ist auch eingefallen, daß ich die Platte damals (ist schon 1 Jahr her) mit einer Dockingstation kopiert/geklont habe und die hat dann dabei offenbar nicht die ganze Partition auf der Seagate ausgenutzt.
      Nein, natürlich nicht. Das Klonen fertigt ja nur eine Kopie an. Anschließend musst du die geklonte Partition noch erweitern. Die enthaltenen Daten bleiben in diesem einfachen Fall dabei erhalten. Ich habe zuletzt für solche Aktionen unter Windows den MiniTool Partition Wizard Free (!) verwendet. Du musst kein Geld dafür ausgeben. Und brauchst auch kein Linux für deinen PC ... ;)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe auf die Schnelle den EaseUS Partition Master gefunden, der unter Windows 10/11 eine ext4-Partition zerstörungsfrei ändern kann. Allerdings wird zuvor eine Sicherung empfohlen. Ist dann vielleicht schneller, wenn du den Inhalt der Festplatte sicherst, auf der VU die Partition neu anlegst und formatierst und alles wieder zurückkopierst. DockingStation hast du ja.

      Der Rest hat sich inzwischen erübrigt:
      Laut Seagate sind alle 2,5-Zoll BarraCudas SMR. Damit wirst du nicht viel Freude mit Aufnahmen haben, Aussetzer sind (bei höherem Füllgrad) vorprogrammiert.
      Ich empfehle intern eine SSD zum Aufnehmen (1 TB reicht) und die BarraCuda über USB zum Archivieren.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Danke für die Info.

      Ich bin da etwas erstaunt, denn lt. meiner Info sind u.a. die DM000 bei Seagate SMR Platten.

      Bei den LM000 sind es lt. Seagate Webseite nur die 500 GB - 3 TB Platten, die 5 TB wäre demnach eine CMR.

      seagate.png

      Edit:
      Da waren noch Antworten schneller, vielen Dank.

      @hgdo
      Gparted habe ich auch gefunden und auf meiner VM Workstation installiert.
      Ich bekomme die Seagate da aber nicht an die VM gemountet, weder unter GParted noch unter Ubuntu.
      Beim Anstecken kommt zwar eine Meldung, dann wähle ich GParted oder Ubuntu aus, anschließend kommt dann aber eine Fehlermeldung und das Laufwerk wird nicht erkannt.
      Ich bin aber überhaupt kein Linux Mensch, wahrscheinlich ist da irgendwo ein kleiner Fehler, den ich nicht finde.

      Mit LInux booten müßte ich nochmals probieren, Ubuntu wäre dafür ok?

      @'Dibagger
      Partition Wizard funktioniert bei mir nicht, da die Linux formatierte Platte damit bei mir nicht erkannt wird.

      @'WeFraJo
      EaseUS Partition Master kenne ich (noch) nicht, müßte ich mal probieren.

      Ansonsten, wie schon geschrieben, Platte neu formatieren und entweder intern mit dem VU Dateimanager (geht wahrscheinlich schneller) oder über den PC mit DCC neu kopieren und als Lehrgeld betrachten.

      Danke an alle, ich werde berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eckieckart ()

    • Da steht 3TB+, was konkret bedeutet, dass auch die größeren HDDs SMR machen, ist auch logisch, weil damit ja Scheiben gespart werden und überlappend geschrieben wird und bei den größeren ist das ja noch wichtiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • eckieckart schrieb:

      Partition Wizard funktioniert bei mir nicht, da die Linux formatierte Platte damit bei mir nicht erkannt wird.
      Schade, tut mir leid.

      Und es wundert mich ein wenig, da der Hersteller ausdrücklich auch ext2/3/4 erwähnt und ich es auch selbst verwendet habe, als ich die HDD durch eine SSD ersetzt habe. Aber das nützt dir leider nichts.

      Bist du sicher, dass du wirklich den von MiniTool hast?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn du dich traust: Partition und Filesystem vergrößern geht auch mit Bordmitteln direkt auf deiner Vu+ - z.B.: filesystems - How to to resize an ext4 partition from the command line? - Unix & Linux Stack Exchange (war nur der erste, den ich gefunden habe).

      Du solltest dafür aber keine Berührungsängste mit der Linux-Kommando-Zeile haben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @eckieckart

      Andere Idee/Frage (und nochmals 1 Schritt zurück):

      Läuft die Platte beim Anschließen an den PC überhaupt an und bleibt das auch so? Falls nicht, dann bekommt sie vielleicht nicht genug Strom und wird deswegen nicht erkannt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @Dibagger

      Ja, die Platte lief an und ich hatte auch Zugriff darauf.

      @all
      Zunächst Danke für die wertvollen Tips.

      Ich habe jetzt keine weiteren Versuche mit Vergrößerung der Partition o. dergl. mehr unternommen, sondern die Platte neu initialisiert und formatiert (jetzt zeigt mir das System grob 4,8 TB an) und kopiere eben per Dateimanager VTI die jetzt 1,9 TB Filme der internen VuSolo2 Platte darauf und nehme die Seagate dann als Sicherungsplatte.

      Eine Frage hätte ich noch:
      Würde eigentlich besagte Seagate als CMR Platte mit ihren 5 TB per USB an der Duo 4KSE als Videoabspielspeicher funktionieren (ruckeln etc.?), oder sollte man da auch besser eine SMR Platte nehmen oder sind die 5 TB dafür per USB sogar zu groß für den Controller?
      Wenn dies ginge, würde ich dann intern in der 4KSE weiter meine vorhandene Samsung 1TB SSD verwenden, die funktioniert dort bisher problemlos.

      Ich habe übrigens gesehen, daß HM-Sat besagte Seagate ST5000LM00 bzw. eine WDBlue WD50NPZZ, beide als 2,5 Sata 5TB Platten, auch für die Duo 4KSE anbietet, was mich zumindest bei der Seagate jetzt doch sehr verwundert.
    • Das problematische Format ist SMR. Für Aufzeichnungen sollte man daher nur CMR-Platten verwenden.

      Beim Kopieren von Dateien auf die Platte und auch beim Abspielen macht SMR keine Probleme.
      Das Problem tritt nur beim kontinuierlichen Datenstrom bei Aufnahmen auf.
      Für eine Aufnahme-Platte sollte man daher nur CMR oder SSD verwenden.
    • @eckieckart

      Du verwechselst da was: CMR ist unproblematisch, SMR ist problematisch. Und deine 5TB scheint nach der o.a. Übersicht eine SMR Platte zu sein.

      Als Archiv sollte eine SMR Platte allerdings unproblematisch sein. Ob das auch für den externen Betrieb via USB und ohne eigene Stromversorgung gilt, musst du halt testen. Da kann es auch mal Überraschungen geben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ansonsten bei Strommangel einen aktiven USB-Hub verwenden.
      Gruß
      Databox
    • @Dibagger
      Ja, da hast Du natürlich recht, ich habe das genau verkehrt herum geschrieben.
      Danke für den Hinweis.

      @all

      Also wenn kopieren und abspielen mit SMR Platten unproblematisch sind und nur der kontinuierliche Datenstrom bei Aufnahmen u.U. die Probleme macht, dann müßte das ja so gehen, daß ich die Aufzeichnungen alle über die SSD mache, dort schneide, dann auf die Seagate verschiebe, archiviere und bei Bedarf von dort abspiele.
      Aktiven USB Hub oder externes Gehäuse mit sep. Stromzufuhr braucht es offenbar nicht, denn das Kopieren der Filme von einer Solo2 auf die Seagate per einfachem USB - SATA Adapter klappt, trotz der dort noch vorhandenen 2.0 Anschlüsse, bisher seit Stunden problemlos.