Tonaussetzer bei Sky: SAT / CI+ / Sonos / Sony TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonaussetzer bei Sky: SAT / CI+ / Sonos / Sony TV

      Hallo Allerseits,

      wie immer - Probleme sind komplex, vor allem, wenn in einer Signalkette viele Mitpieler beinhaltet sind, die „Schuld“ haben könnten.

      Ich stelle Tonaussetzer bei Sky sowie bei DAZN (via Sky) fest, wenn der Ton als Dolby Digital anlandet. Was quasi in 99% der Fälle zutrifft. Harter Downmix auf Stereo/PCM ‚bereinigt‘ das Problem.

      Geräte: vu+ Duo 4K SE VTi 15.0.02 / Astra / Sky-Karte in Sky CI+ Modul / vu+ per HDMI an Sony-TV, Modelljahr 2022 / Sonos Arc mit eARC am TV
      • Die Aussetzer treten nur bei Sky-Kanälen auf (Karte im Modul), nicht etwa bei HD+ (eigene Karte im Kartenleser). Alle paar Minuten setzt der Ton sowohl auf originären Kanälen kurz aus als auch bei den linearen Astra-Kanälen DAZN 1+2.
      • Bei anderer Zuspielung, also interne Video-Apps (NF, Prime, P+, D+, Plex, Kodi) über das Google TV des Sony oder extern via HDMI zugespielte UHD-Blurays gibt es die Aussetzer nicht.
      • Ebenfalls gibt es diese Probleme nicht in Sat-Aufnahmen von Sky, da setzt der Ton bei der Wiedergabe auch aus, aber nur im „Livebetrieb“, die Störung ist nicht in der TS-Datei. Springt man kurz zurück, ist an derselben Stelle kein Aussetzer mehr.
      • Auch wenn ich mit Hilfe der dream player App von diesem vu+ auf einen anderen TV streame (mit Fire TV und ebenfalls Sonos Soundbar), setzt dort der Dolby Digital Ton nicht aus. Das scheint nur in der Signalkette mit HDMI zu passieren.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

      Danke & Grüße :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flexxo ()

    • Tonaussetzer habe ich auch hin und wieder. Behaupte auch das hier mal gelesen zu haben. Habe ebenfalls das SKY Modul inkl. HD+. Habe eine Panasonic Soundbar auch per ARC am TV angeschlossen. Kann aber nicht behaupten das es regelmäßig kommt. Eher völlig verschieden.

      Auch habe ich das Problem nicht beim Bluray Player, Playstation oder wenn ich über eine App des TVs (Amazon Prime, Netflix, Disney, etc.) schaue.
      :325: