Logitech K400+ Tastatur an VU Uno 4k SE funktioniert nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logitech K400+ Tastatur an VU Uno 4k SE funktioniert nicht.

      Liebe Forum-Mitglieder,

      ich versuche gerade eine Logitech K400+ an einer VU+ Uno 4k SE zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.
      Ich habe das VTi 15.0.02 Image am laufen mit dem Kernel 4.1.2.0. Die Tastatur ist über den mitgelieferten Dongle an der Box angeschlossen. Ich vermute, dass es sich
      um den Logitech USB Unifying Receiver handelt, da ich die Tastatur neu gekauft habe.

      Versucht habe ich bisher Folgendes:
      Ich habe das kernel-module-hid-logitech - 1:4.1.20-r2.8-vti06 über den Feed installiert und die Box neu gestartet, sogar mit zeitweiliger Abkopplung vom Strom, da ich hier im Forum gelesen habe, dass das bei manchen geholfen hat.

      Ich habe das kernel-module deinstalliert und nochmals neu installiert.

      Ich habe alle übrigen hid-Module installiert und wieder deinstalliert.

      Ich weiß aus anderen Forumsbeiträgen, dass man früher noch einen zweites kernel-module mit Namen hid-logitech-dj installieren musste.
      Leider finde ich das nicht im feed.

      Ich habe hier im Forum die Datei hid-logitech-dj.ko gefunden und heruntergeladen. Leider weiß ich nicht, wie man .ko Dateien installiert. modprobe hid-logitech-dj.ko hat nicht funktioniert.

      Ich habe bei einer Internet-Suche die Datei kernel-module-hid-logitech-dj-4.10.12_4.10.12-openvision_h7.ipk gefunden. Die lies sich aber mit opkg nicht installieren, da nicht kompatibel.

      Im Moment habe ich keine Idee mehr. Kann mir jemand helfen?

      Herzliche Grüße RCatVUP
    • Laut Hersteller wird Linux nicht unterstützt.
      Spoiler anzeigen

      Computer, Telefone und Tablets, die externe Tastaturen unterstützen. Windows® 10,11 oder höher Android 7 oder höher ChromeOS™



      Gruß
      Databox
    • Hallo hgdo,

      vielen Dank für die Antwort.
      Den verlinkten thread hatte ich schon gelesen. Mein Problem ist, dass

      opkg install kernel-module-hid-logitech-dj

      nicht funktioniert, da das kernel-module-hid-logitech-dj nicht mehr im feed zu finden ist. Ich vermute, dass die neue Version von kernel-module-hid-logitech beide logitech-Module ersetzen soll. Es scheint aber nicht zu funktionieren.


      Grüße RCatVUP
    • @Databox, das ist auch irrelevant, solange HID über USB gesprochen wird. Die Tastatur funktioniert problemlos an einem Raspi (eindeutig Linux).

      Aber der ganze Konsolen-Layer ist bei den Enigma2-Boxen derart kastriert, dass auch ich bisher noch keinen Weg gefunden habe, die Tastatur vernünftig ans laufen zu bringen. Sie funktioniert irgendwie, aber ist nicht brauchbar.

      Der Konsolen-Layer bei den Enigma2-Boxen ist halt auf IR-Bedienung getrimmt. Evtl. hat Dream oder ein anderes Image das ja besser gelöst, keine Ahnung.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Theoretisch ja; wenn es das Modul jemals für die Uno4kSE gab, dann vom entsprechenden Feed.

      Ansonsten: wenn du jemanden hast (oder selber in der Lage bist), der eine Dev-Umgebung mit den Sourcen von code.vuplus.com auf einem Linux-PC hat, könnte man das Modul selber bauen.

      Praktisch deshalb: vermutlich eher extrem schwierig bis aussichtslos.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo rdamas,

      vielen Dank für deine Antwort. Also im Moment kann ich das noch nicht. Ich wollte mich zwar mal wieder mit Linux beschäftigen, aber das würde vermutlich dann doch ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht versuche ich es dann lieber doch mit einer anderen Tastatur.

      Ich hatte mir neulich eine Logitech MK470 Tastatur Maus Combo gliehen und die lief merkwürdigerweise auch ganz ohne das kernel-module-hid-logitech, allerdings als qwerty obwohl qwertz. Die Installation des kernel-module konnte daran aber auch nichts ändern.
    • Nein. Die Uno4kSE läuft mit nem Kernel 4.1.20, die Solo4k mit nem Kernel 3.14.28. Die Module sind nicht austauschbar. Und für die Uno4kSE gab es soweit ich das sehe kein VTi-9.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Problem ist gelöst!

      Es lag daran, dass ich zusätzlich zu der Tastatur-Dongle noch eine USB-Festplatte an die Box angeschlossen hatte.

      Es funktioniert sowohl die Festplatte und die Tastatur, wenn die Dongle im unteren USB-Port steckt und die Festplatte im oberen.
      Andersherum funktioniert es nicht, ich habe es mehrfach vor und zurückgetauscht.

      Also man muss die Tastatur an den unteren Port anschließen. :8|

      Dabei ist es auch egal, ob das kernel-module-hid-logitech installiert ist oder nicht und das kernel-module-hid-logitech-dj wird erst Recht nicht gebraucht.

      Die Problematik mit dem falschen Tastatur-Layout bleibt allerdings weiterhin ungelöst, egal ob mit oder ohne kernel-module.

      Vielen Dank noch einmal an alle, die mir Tipps gegeben haben.
      RCatVup