[Erledigt] Dreamboxedit-Fehlermeldung beim Reload -wo finde ich die "Mode"-Einstellung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Dreamboxedit-Fehlermeldung beim Reload -wo finde ich die "Mode"-Einstellung?

    Hallo zusammen,

    habe die gleiche Fehlermeldung bei meiner VuDuo4K bei der Übertragung der Senderliste auf die STB wie in Beitrag #1.058 von Peterchen 321 (vom 29.11.2019) geschildert:
    "Sende Reload Kommando.
    Reload der satellites.xml fehlgeschlagen, Mode 3 wird von ihrer Box nicht unterstützt.
    Reload der blacklist fehlgeschlagen, Mode 4 wird von ihrer Box nicht unterstützt.
    Verbindung mit der Dreambox IP XXX.XXX.XXX.XX war nicht möglich. Bitte überprüfen sie die IP Adresse oder ihr lokales Netzwerk."

    Nun kann ich mich noch erinnern, dass ich bei der Konfiguration meiner Vu+Duo Mode 1, Mode 2 usw. irgendwo einstellen konnte. Wollte nun dort nachsehen, welcher Mode bei mir tatsächlich eingestellt ist.

    Aber: trotz wirklich stundenlanger Suche finde ich die Stelle nicht mehr, wo ich diese Einstellung vornehmen konnte. Kann mir jemand den Weg sagen wo ich diese Einstellung finde? ?( ?(

    Vielen Dank im Voraus!
    Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde (Mahatma Gandhi) <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von wimala () aus folgendem Grund: Klarstellung

    1. Die Einstellung "Mode 1 - Mode 2 - Mode 3 - Mode 4" war irgendwo bei den STB-Einstellungen versteckt. Hatte nichts direkt mit Dreamboxedit zu tun
    2. DBE Enigma2 ist ordnungsgemäß konfiguriert (hatte auch schon 1x am Anfang funktioniert)
    3. Auf der STB sind mehrere Bouquets aktiv
    Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde (Mahatma Gandhi) <3
  • Das ist mit Sicherheit der Systemcode für die Fernbedienung.
    Das ist defintiv eine andere Sache.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Dreambox Edit kann ich mir nicht vorstellen, dass der Code der Fernbedienung eine Rolle spielen könnte. Hab im Moment keine VU in Reichweite, aber, wenn nicht "Experte" schon mal einige Einstellungen in den Menüs der Box im Verborgenen.
    Post 1 lese ich u. A., dass es gar keine Verbindung zur Box gibt. Vielleicht sollte uns der TE Screenshots zeigen.
    Edit
    Benutzermodus: Einfach, Fortgeschritten, Experte mal prüfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @wimala

    ditschi1691 schrieb:

    andro3000 schrieb:

    Reload of satellites.xml failed, mode 3 not supported by your box.
    Reload of blacklist failed, mode 4 not supported by your box.
    Sagt eigentlich aus, daß Image und/oder Webinterface nicht auf aktuellem Stand sind.dreamboxEDIT 7.2.1.0 [Support/Download]

    wimala schrieb:

    Aber: trotz wirklich stundenlanger Suche finde ich die Stelle nicht mehr, wo ich diese Einstellung vornehmen konnte. Kann mir jemand den Weg sagen wo ich diese Einstellung finde? ?( ?(
    Ja, kann ich: Die gibt es nicht, und deine Erinnerung ist trügerisch.

    Vielleicht gibt's das im DBE, das mag sein, aber nicht im VTI und nicht in diesem Zusammenhang.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Kann es sein, dass für die satellites.xml in den Einstellungen von DreamboxEdit, ein falscher Pfad gewählt wurde?
    Gruß
    Databox
  • Musste ich in den letzten 12 Jahren mit VTI in DBE nie was ändern oder anpassen. Die Vorgaben waren immer OK.
    Dateien
    • DBE_config.png

      (32,21 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Anpassen.png

      (221,78 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Zunächst mal besten Dank für alle Antworten und Bemühungen -ihr seid ja super schnell!!

    Komme leider derzeit nicht an meine Vu+ DUO. Aber wenn ich mich recht entsinne ist "EXPERTE" eingestellt.

    Werde morgen die hier genannten Vorschlage prüfen und versuchen die Fehlermeldung in Dreamboxedit mal zu reproduzieren. Melde mich dann wieder.

    So long -und DANKE!
    Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde (Mahatma Gandhi) <3
  • Dreamboxedit-Fehlermeldung beim Reload -wo finde ich die "Mode"-Einstellung?

    Das ist keine Einstellung. Das "Mode" bezieht sich auf die die verschiedenen Reload Modis des Webinterface.
    Und das VTi unterstützt das auch schon seit ewigen Zeiten vollständig.
    Wenn du die Fehlermeldung bekommst dann eher weil du dreamboxedit falsch konfiguriert hast.
    Das könnte ich beantworten wenn du mal einen Screenshot der Einstellungen machst.
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Hallo Guten Morgen,

    nachdem ich mir jetzt mit der Suche, weiteren Reproduktionsversuchen und Fehlermeldungen (diese sind nachfolgend mit FM abgekürzt!) die Nacht um die Ohren geschlagen habe, hier das Ergebnis meiner Recherche:
    • inzwischen glaube ich tatsächlich, dass @TomKruhs und @Dibagger recht haben, wonach ich einem Irrtum unterlag und es die angebliche „Mode“-Einstellung nur bei der Konfiguration der Fernbedienung gibt -und die hat natürlich nix mit dreamboxEDIT zu tun!
    Ärgere mich, dass mir dieser Irrtum passiert ist u. ich euch damit auf eine falsche Fährte gelockt habe.

    Bitte entschuldigt diesen Fehler meinerseits.
    War wohl die Folge, dass ich mich nun seit 4 Tagen intensiv mit meiner neuen Vu+ DUO beschäftige (macht übrigens unheimlich Spass!!) und viele Einstellungen ausprobiert habe. Und nach der FM in dreamboxEDIT (nach Reload der Senderliste auf die STB), habe ich fälschlicherweise gedacht hier die Lösung zu finden.

    Vielleicht sollte ich einfach mal 3 Tage Abstand von dem ganzen nehmen, um wieder den Kopf frei zu bekommen.

    Also nochmals Sorry, dass mir hier mein Gedächtnis einen Streich spielte!

    Fakt ist aber, dass das Problem mit der Übermittlung (Reload) der Settings Dateien zur Vu+DUO immer noch existiert!

    Gleich dazu der Hinweis: ich nutze jeweils die neueste Version von dreamboxEDIT (7.2.1.0) und VTi (15.0.02).

    Um das Problem einzugrenzen habe ich nun nachfolgende Schritte mit denimmer gleichen Einstellungen in dreamboxEDIT vorgenommen:

    Schritt 1
    Settings Dateien von der Dreambox lesen
    Ergebnis: wurde erledigt -keine Fehlermeldung (s. Screenshot „Schritt 1“)

    Habe die Senderliste dann mit dreamboxEdit geändert und wieder an meine STB übertragen mittels ….

    Schritt 2
    Settings Dateien zur Dreambox senden
    Ergebnis: Fehlermeldung wie aus Screenshot „Schritt 2“ ersichtlich, obwohl ich nichts an den dreamboxEDIT-Einstellungen gegenüber Schritt 1 geändert habe!

    Und nun das ominöse: trotz dieser FM wurde die geänderte bzw. berichtigte Senderliste doch an meine STB übertragen wie ich nach einem Neustart der GUI feststellen konnte!

    Könnte bedeuten, dass das Problem nur mit der Übertragung der „satellites.xml“ bzw. „blacklist“ zu tun hat??

    Dann habe ich die nächste Aktion gemacht, nämlich ...

    Schritt 3
    IP Verbindung testen
    Ergebnis: Fehlermeldung wie aus Screenshot Schritt 3 ersichtlich, obwohl auch hier keine Einstellung gegenüber Schritt 1 in dreamboxEDIT vorgenommen wurde!

    Letztlich habe ich noch folgendes gemacht ….

    Schritt 4
    „“Benutzername und Kennwort überprüfen
    Ergebnis: alles korrekt -keine FM (Screenshot hierzu erspare ich mir)

    Ich habe versucht die Screenshots nicht auf dieser Seite einzubinden, sondern aus Platzgründen nur als Anlagen beigefügt; hoffe mir gelingt das……

    @dhwz
    danke für deine Rückmeldung. Nachher übermittele ich noch einige Screenshots meiner Einstellungen -Danke vorweg für deine Hilfe!
    Dateien
    • Schritt 1.jpg

      (220,53 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schritt 2.jpg

      (248,19 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schritt 3.jpg

      (249,33 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde (Mahatma Gandhi) <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wimala ()

  • interne IPs schwärzen ist unsinnig, da nicht sicherheitsrelevant - zumal die in der Fehlermeldung zu sehen ist ;)
    Da könnte man schon mögliche Fehler entdecken.
    Hast du in deinen Boxen Passwörter vergeben?
    Und hast du in den jeweiligen Einstellungen mal auf die Testbuttons gedrückt?
    Wie sehen deine WebIf Einstellungen aus?
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • dhwz schrieb:

    Das ist keine Einstellung. Das "Mode" bezieht sich auf die die verschiedenen Reload Modis des Webinterface.
    Und das VTi unterstützt das auch schon seit ewigen Zeiten vollständig.
    Wenn du die Fehlermeldung bekommst dann eher weil du dreamboxedit falsch konfiguriert hast.
    Das könnte ich beantworten wenn du mal einen Screenshot der Einstellungen machst.
    Hier die Screenshots meiner Einstellungen.... (Hoffe ich habe bzgl. Größe und Einbindung in diesen Thread keinen Fehler gemacht...)

    Danke für die Hilfe!
    Dateien
    Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde (Mahatma Gandhi) <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wimala () aus folgendem Grund: Screenshots ursprünglich zu groß

  • satt-seher schrieb:

    interne IPs schwärzen ist unsinnig, da nicht sicherheitsrelevant - zumal die in der Fehlermeldung zu sehen ist ;)
    Da könnte man schon mögliche Fehler entdecken.
    Hast du in deinen Boxen Passwörter vergeben?
    Und hast du in den jeweiligen Einstellungen mal auf die Testbuttons gedrückt?
    Wie sehen deine WebIf Einstellungen aus?
    1. Danke bzgl. Hinweis zu IPs -wusste ich nicht..... (ist aber in allen Einstellungen die gleiche IP)
    2. Passwörter habe ich nicht vergeben
    3. wie oben bereits ausgeführt habe ich geprüft "IP Verbindung testen" Ergebnis: FM "Es konnte keine Verbindung zur Dreambox mit der IP ...... hergestellt werden werden" (Obwohl die Übertragung von STB auf dreamboxEDIT funktioniert)
    4. geprüft habe ich auch (s. oben) "Benutzername und Kennwort überprüfen" Ergebnis: alles OK, keine FM
    5. Sorry, aber Frage eines Laien: was sind die "Weblf-Einstellungen" und wo finde ich diese?
    Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde (Mahatma Gandhi) <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wimala ()

  • satt-seher schrieb:

    WebIf = Web Interface
    Zu finden bei den Erweiterungen auf der Box

    exkarlibua schrieb:

    Aber lieber das neuere "Open WebIF" nutzen!

    Lösung gefunden!! Ein großes Dankeschön an euch beide! :happy4:

    Ursache: ich hatte sowohl das WebIF als auch das OpenWebIF installiert und beide waren aktiviert! :wall1: Das WebIF auf "inaktiv" gesetzt und schon hat die Übertragung mit dreamEDIT einwandfrei geklappt!

    Was wiederum beweist: das Problem sitzt mal wieder vor dem PC und liegt nicht in der Software !! ;sleeping:

    Danke nochmals an euch alle!
    Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde (Mahatma Gandhi) <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von wimala ()