Movieplayer h.265 - keine EXIF Rotation?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Movieplayer h.265 - keine EXIF Rotation?

      N'Abend zusammen,

      ich habe meine GoPro-Videos (von einer 5er Generation) bisher problemlos mit dem Movieplayer abgespielt, diese waren h.264 codiert. Wenn ich diese mit EXIFtool gedreht habe, hat der Movieplayer das mitgemacht.

      Jetzt habe ich eine neue GoPro (11er Generation), die in h.265 codiert. Hier ignoriert der Movieplayer die EXIF Info und spielt das Video immer in der Originalausrichtung. Da ich immer kopfstehend filme (GoPro hängend unterm Fahrrad-Lenker) ist das natürlich blöd.

      Ist das ein bekannter Bug, bzw. kann ich irgendwas tun?

      Grüße
      Schwarzseher
    • Schwarzseher98 schrieb:

      Ist das ein bekannter Bug, bzw. kann ich irgendwas tun?
      Nach deiner Beschreibung ist das, was sich geändert hat, die GoPro... Wieso sollte das ein Bug deiner Duo4K sein?
      Btw.: die VU-STB sind keine Allzweck-Mediaplayer und unterstützen sicher nicht alles, was man so zum Wiedergeben findet. :thumbsup:
      Ich hätte nicht einmal vermutet, das EXIF in Videos überhaupt funktioniert

      In den Exif-Daten einer Bilddatei werden technische Informationen zur Aufnahme, unter anderem Kameramodell, Zeitpunkt der Aufnahme und Kameraeinstellungen, gespeichert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Um EXIF-Daten in Videos geht es sicher nicht, und die gibt es da auch nicht. Es geht hier wohl eher um dieses ExifTool, das bestimmte Änderungen in einer Fülle von Dateiarten vornehmen kann - oder eben auch mal nicht. Lieber Schwarzseher, steht denn irgendwo, dass ExifTool das bei den Videos deiner neuen GoPro können sollte?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Lieber Schwarzseher, steht denn irgendwo, dass ExifTool das bei den Videos deiner neuen GoPro können sollte?
      Na ja, es funktioniert ja mit h.264 Videos und der Movieplayer verarbeitet die Daten ja auch. Ich weiß leider nicht, wer den Movieplayer entwickelt, sonst würde ich die Person direkt anschreiben.

      ... und wenn's bisher keiner gewusst hat, dass der Movieplayer die Video-Drehung per EXIF beherrscht, dann war dieser Thread ja nicht ganz unnütz und hat vielleicht gutes bewirkt. Ein Video per Flag zu drehen ist einfacher als zu recoden und spart eine Menge Energie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwarzseher98 ()

    • Movieplayer h.265 - keine EXIF Rotation?

      Es gibt kein EXIF bei Videos, vermutlich rotiert das Tool das du verwendest schon das Video am PC.

      PS der Movieplayer ist nur ein "dummes" Plugin das macht überhaupt nichts außer das Video zu starten.
      Wenn was du beschreibst überhaupt möglich ist dann tut das Gstreamer und daran kann niemand etwas ändern.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Schwarzseher98 schrieb:

      Na ja, es funktioniert ja mit h.264 Videos
      Die Logik ist wirklich beeindruckend: Wenn es mit h.264 funktioniert, dann funktioniert es auch mit allen Formaten, die es sonst noch gibt oder die es irgendwann in naher und ferner Zukunft noch geben wird ...?

      Wird denn solch ein mit ExifTool "gedrehtes" h.265 Video auf dem PC richtig herum abgespielt? Also außer mit ExifTool, falls überhaupt. Wenn du meinst, dass es an deiner Box liegt, dann müsste es ja auf anderen Geräten funktionieren. Und für PCs gibt es ja jede Menge verschiedene Apps, mit denen du es probieren kannst.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • dhwz schrieb:

      Es gibt kein EXIF bei Videos
      Doch, das gibt es. GoPro legt damit fest, in welcher Orientierung ein Video angezeigt wird. Wie soll ich sonst darauf gekommen sein?

      Mit EXIFtool kann ein GoPro-Video gedreht werden ohne es neu zu rendern. VLC am PC verarbeitet das wie gewünscht. Und der Movieplayer bei h.264 eben auch.

      Um das ganze zu unterfüttern, hier ein paar Beispiel-Daten:

      Quellcode

      1. EXIF Daten abfragen, hier sind nur ein paar ausgewählte Werte gelistet:
      2. C:\>exiftool hero5.mp4
      3. ExifTool Version Number : 12.31
      4. File Name : hero5.mp4
      5. File Type : MP4
      6. Compressor ID : avc1
      7. Compressor Name : GoPro AVC encoder
      8. Image Size : 1920x1080
      9. Rotation : 0
      10. C:\>exiftool hero11.mp4
      11. ExifTool Version Number : 12.31
      12. File Name : hero11.mp4
      13. File Type : MP4
      14. Compressor ID : hvc1
      15. Compressor Name : GoPro H.265 encoder
      16. Image Size : 3840x2160
      17. Rotation : 180
      18. Rotation ändern bei h.264:
      19. C:\>exiftool -rotation=180 hero5.mp4
      20. Rotation ändern bei h.265:
      21. C:\>exiftool -rotation=180 -api largefilesupport=1 hero11.mp4
      Alles anzeigen
      Tatsächlich kann mit "exiftool -rotation=180 xyz.mp4" jedes h.264 Video rotiert werden, so dass VLC am PC und Movieplayer auf der Box es verarbeiten. Hat also mit GoPro gar nichts zu tun, für die Verwirrung entschuldige ich mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Schwarzseher98 ()

    • Du hast mich falsch verstanden ich sagte nur dass es kein EXIF in Videos gibt, EXIF ist ein Standard um Metadaten in FOTOS zu hinterlegen.
      Wenn dein Tool irgendwelche Metadaten in ein mp4 setzt ist das toll für das Tool aber das ist dem Hardwaredecoder der Box ziemlich schnuppe. Das ist keine Software die das Video verarbeitet sondern die Hardware.

      Ich frag mich eher warum speichert die ach so tolle GoPro das Video nicht gleich richtig herum die erkennt ja dass sie auf dem Kopf steht...
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • @Schwarzseher98

      Es sind Metadaten, die es natürlich auch in Videos gibt. Aber wenn du unbedingt darauf bestehst, dann sag halt "EXIF-Daten" dazu. Nur kann es sein, dass dich dann andere nicht verstehen, wie du hier siehst. Unnötigerweise.

      Davon abgesehen, ist das eine nicht uninteressante Frage, die du hier aufgeworfen hast. Die Antwort darauf ist aber auch klar: Es geht nicht mit dem Movieplayer - und das muss es auch nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • dhwz schrieb:

      Ich frag mich eher warum speichert die ach so tolle GoPro das Video nicht gleich richtig herum die erkennt ja dass sie auf dem Kopf steht...
      Tut sie auch, nur manchmal erkennt der Sensor die Orientierung falsch und dann muss manuell rotiert werden. Aber wie schon geschrieben, hat mit GoPro nichts zu tun, ist ein mp4 Tag.

      VLC verarbeitet es auch bei h.265, Movieplayer leider nicht.
    • Was hab ich denn eingangs geschrieben Movieplayer ist ein Plugin das hat mit der Wiedergabe von Videos überhaupt nichts am Hut.
      VLC ist ein Softwareplayer der Vergleich hinkt also sehr. Wie @GaborDenes schon schrieb die Vu+ ist kein Allzweck-Medienplayer.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dhwz ()