Neue Duo 4k SE probleme mit HDD und ständigem Hängenbleiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was sagt "lang gelb"?
      Gerne mit Screenshot.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ein zweiter FBC-Tuner in einer Duo 4k SE gibt meiner Meinung nur in speziellen Fällen einen Sinn:

      * Kombination eines SAT-Tuners mit einem Kabel- oder DVBT-Tuner
      * 4 verfügbare SAT-Anschlüsse bei einer Legacy-Anlage

      Bei 16 gleichzeitig genutzten Tunern (16 Aufnahmen) musst man davon ausgehen, dass es zu Ausfällen kommt. In meinen Tests waren ab ungefähr 12 gleichzeitig laufenden Aufnahmen Aussetzer oder leere Aufnahmen dabei. Das braucht man aber in der Praxis so gut wie nie.

      Ich schliesse mich dem an, was schon mehrfach geschrieben wurde: Besser wäre 1 FBC-Tuner mit Unicable gewesen.

      Zum reboot/crash?-Problem:
      Schau mal, ob du eine crash-log-Datei hast und hänge die hier an.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • vti_screenshot_sysinfo_2023-11-11_19-07-28.png



      Irgendwie versteh ich es jetzt nicht. Die Festplatte ist definitiv raus.
      Trotzdem kann ich auf hdd--movie zugreifen....
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alter Zausel ()

    • Okay, ist ausreichend Flash vorhanden.

      Das Verzeichnis /media/hdd ist quasi nur ein Link.
      Wenn keine Platte eingehängt ist, existiert das Verzeichnis trotzdem, ist aber dann der Flashspeicher, und der ist schnell voll.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • hgdo schrieb:

      Eine HDD mit 5 TB ist für Aufnahmen ungeeignet (Stichwort CMR / SMR),. Anfangs scheint es gut zu funktionieren, aber wenn die Platte voller wird (> 50 %) bekommst du heftige Störungen.
      Warum verkauft man dann Pakete mit SMR wenn man davon ausgehen kann, dass der Kunde alsbald mit problemen aufwartet.
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:
    • Alter Zausel schrieb:

      Irgendwie versteh ich es jetzt nicht. Die Festplatte ist definitiv raus.
      Trotzdem kann ich auf hdd--movie zugreifen....
      Das ist im Flashspeicher, was du da jetzt siehst. Das kannst du bei dieser Gelegenheit gleich löschen oder auf den PC verlagern.

      Wer was warum verkauft, musst du den Verkäufer fragen. Wer was kauft, den Käufer, also dich selbst.

      War die große 5TB Platte nun per USB angeschlossen - oder wie ist / war der aktuelle Stand?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:


      War die große 5TB Platte nun per USB angeschlossen - oder wie ist / war der aktuelle Stand?
      Gucks du hier..

      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:
    • Normalerweise wird unter /media/hdd die interne Festplatte verlinkt. Mir ist aufgefallen, dass du ca. 1 GB mehr belegten Speicher hast als üblicherweise mit System + Plugins belegt ist. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass bei dir /media/hdd/ auf den Flash-Speicher verweist und dadurch Probleme beim Einhängen einer HDD auftreten.

      Wenn /media/hdd schon vergeben ist: Unter was hängst du die HDD ein?

      Dass auch HM-SAT die VUs mit SMR-Festplatten verkauft finde ich auch nicht sehr seriös, die sollten es wohl wissen. Die Aufpreise für eingebaute HDDs sind m.M. bei allen Anbietern ohnehin überhöht und daher nicht wirklich eine Option. Interessanterweise habe ich noch keinen Händler gefunden, der ein Paket mit SSD anbietet.
      Lichtblick bei HM-SAT: ab 17.11. soll die Duo 4k SE wieder verfügbar sein. Die Uno 4k SE ist aber 'für lange Zeit nicht verfügbar'.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • WeFraJo schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass du ca. 1 GB mehr belegten Speicher hast als üblicherweise mit System + Plugins belegt ist. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass bei dir /media/hdd/ auf den Flash-Speicher verweist und dadurch Probleme beim Einhängen einer HDD auftreten.
      Guckst du in Post #23: Danach ist keine Festplatte eingehängt, aber gleichzeitig liegt eine Videodatei unter /media/hdd. Die befindet sich dann logischerweise im Flash, und zufällig ist die auch gut 1 GB groß.

      Diese Videodatei gehört da natürlich nicht hin und sollte entfernt werden. Das Einhängen einer HDD wird dadurch aber nicht behindert. Wieso sollte es?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger
      Ich habe aber auch nichts anderes geschrieben. Vielleicht ist dir nicht aufgefallen dass da 'nicht unwahrscheinlich' steht?

      Es muss m.M. auch der Link gelöscht werden, nicht nur die Video-Datei.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @WeFraJo

      Nein, ich glaub hier nicht, dass es ein Link ist. Und dann ist es folglich gewiss, dass /media/hdd im Flash liegt, nicht nur nicht unwahrscheinlich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • WeFraJo schrieb:

      Wenn /media/hdd schon vergeben ist: Unter was hängst du die HDD ein?
      /dev/sda
      das ist, was er mir vorgibt.
      Fehler bei der Partitionierung von /dev/sda

      das existiert aber nicht.
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:
    • Unter /dev befinden sich die Gerätedateien, da darf nie etwas eingehangen werden. Und /dev/sda wäre die Gerätedatei für erste interne Platte. Wahrscheinlich hast du es auch nur verwechselt. Du musst /dev/sda1 (die erste Partition auf der Platte) als /media/hdd einhängen. Dort vorher aber aufräumen.

      Aber ich neige mittlerweile auch zu dem Rat von @schakal007
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich hab mal ein Crashlog von Gestern Abend, dessen ich habhaft werden konnte angehängt. Vielleich kann ja jemand was damit anfangen.

      dvbapp2_crash_2023-11-11_20-02-13_1699729333.txt
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:
    • @Alter Zausel

      Absturz im "DeviceManager", was ich mal mit "Gerätemanager" übersetzen würde, und zwar anscheinend beim Speichern.

      Was hast du denn da gerade getan? Hast du doch (wieder) versucht, die Platte als /dev/sda einzuhängen?

      Weiter unten in den System Messages sind etliche I/O-Errors (Schreib-/Lesefehler) bei der Platte notiert. Was das bedeutet, kann ich aber nicht beurteilen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Was heisst denn versucht? Er bietet mir da ja nix anderes an woraus ich wählen könnte.

      Hab übrigens eben wieder (zum &"%$! ten mal) versucht neu zu flashen. Dabei bleibt er jedesmal bei mittendrinn hängen. Erst wenn ich dann den USB-Stick (und ja, ich habe mehrere ältere mit je unter 4GB ausprobiert) ziehe und wieder reinstecke, läuft es weiter.
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:
    • Hier steht alles zum Gerätemanager.
      Gerätemanager – Vu+ WIKI
      Gruß
      Databox
    • @Alter Zausel

      Dazu hatte ich dir in Post #36 etwas geschrieben. Dazu gibt es keine Wahlmöglichkeit oder Alternative. Wenn du dort /media/hdd auf keinem Weg auswählen kannst, dann ist da etwas defekt in deinem System. Das bedeutet Neuflashen.

      Kannst du alternativ /media/hdd1 oder /media/usb als Einhängepunkt auswählen?

      Es würde vielleicht helfen, wenn du einen Screenshot von dieser Aktion machen würdest. Leider gibt es im Wiki kein Bild von dieser Auswahl.

      Ich glaub immer noch an ein Kommunikationsproblem oder einen Bedienungsfehler.

      Bei diesem Bild im Gerätemanager ...

      Gerätemanager – Vu+ WIKI

      ... musst du OK (grüne Taste) drücken. Und dann "Einhängen" (grüne Taste), sofern das so beschrftet ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      @Alter Zausel

      Weiter unten in den System Messages sind etliche I/O-Errors (Schreib-/Lesefehler) bei der Platte notiert. Was das bedeutet, kann ich aber nicht beurteilen.
      Ich vermute mal, dass die Platte einen ab hat. Scheint ja auch keine neue zu sein.

      WeFraJo schrieb:

      Dass auch HM-SAT die VUs mit SMR-Festplatten verkauft finde ich auch nicht sehr seriös, die sollten es wohl wissen. Die Aufpreise für eingebaute HDDs sind m.M. bei allen Anbietern ohnehin überhöht und daher nicht wirklich eine Option.
      Wer hat denn behauptet, dass ich die Box dort gekauft hätte?

      Ich hab jetzt nochmal neu geflasht. Ohne den Assistenten. Dann aktualisiert (16.02.2023 Update). Und dann versucht, die HDD einzuhängen. Es dreht sich im Kreis, ich bekomm die Platte nicht eingehängt.

      Und zu

      Dibagger schrieb:

      Kannst du alternativ /media/hdd1 oder /media/usb als Einhängepunkt auswählen?
      Nein.

      Hab gestern noch ne neue SSD geordert. Sollte Montag oder Dienstag da sein.

      Alternativ werde ich vielleich doch nochmal die zuerst bekommene Box dranhängen. Aber das kann es ja auch nicht sein. :think1:

      Hab eich mal ein paar Bilder angehängt.


      Edit hgdo: Bilder mit 2 MB bis 5 MB entfernt. Bitte vor dem Hochladen verkleinern

      vti_screenshot_sysinfo_1970-01-01_01-49-26.png
      IMG_20231112_144706-b.jpgIMG_20231112_152524-b.jpg
      IMG_20231112_153533-b.jpgIMG_20231112_153559-b.jpg
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alter Zausel ()