Neue Duo 4k SE probleme mit HDD und ständigem Hängenbleiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Duo 4k SE probleme mit HDD und ständigem Hängenbleiben

      Ein frustriertes Hallo an die Wissenden und Erleuchteten.

      Nach ca. 11 oder 12 Jahren wollte meine VU+ Ultimo (ohne 4K) nicht mehr so richtig, was am Ende mit einem Totalausfall meiner 2 TB WD Red den Wunsch nach einer neuen Box wachsen lies.

      Also eine Duo 4K SE mit 2X DVB-S2X FBC Twin Tuner 5 TB HDD Linux Receiver UHD 2160p erstanden.

      2 Antennenkabel über einen Multischalter angeschlossen.
      Es wurde das VTI Team Image VTi 15.0.02 - 2022-12-23 heruntergeladen und auf die Box geflasht.
      Festplatte wurde erkannt und dann initialisiert, formatiert (ext3).

      Die Box lief zunächst einwandfrei, für ca. 2 bis 3 Stunden.
      Nach dem Kopieren von PC oder aufnehmen eines Filmes aus dem laufenden Programmen brechen die Filme plötzlich ab. Beim druck auf beenden kommen die Wartekästchen und die Box hängt.
      Auf die HDD ist nichtmehr zugreifbar. Erst nach einem Reboot kann man wieder auf die HDD zuzugreifen...

      Ich dachte die HDD hat eine Macke.
      Dann habe ich eine kleinere 1 TB HDD eingebaut, initialisiert, formatiert (ext3).

      Die Box lief zunächst einwandfrei, für ca. 2 bis 3 Stunden.
      Nach dem Kopieren von PC oder aufnehmen eines Filmes aus dem laufenden Programmen brechen die Filme plötzlich ab. Beim druck auf beenden kommen die Wartekästchen und die Box hängt.
      Auf die HDD ist nichtmehr zugreifbar. Erst nach einem Reboot kann man wieder auf die HDD zuzugreifen...

      Also dachte ich mir es hängt wohl an der Duo Box.
      Eine neue Duo 4K SE mit 2X DVB-S2X FBC Twin Tuner, --diesmal sogar die BT Edition-- allerdings ohne Festplatte erstanden, (kann ja bis 31.01.24 zurückgesandt werden).

      2 Antennenkabel über einen Multischalter angeschlossen.
      Ausgepackt, das VTI Team Image VTi 15.0.02 - 2022-12-23 heruntergeladen und auf die Box geflasht.
      Festplatte wurde erkannt und dann initialisiert, formatiert (ext3).

      Nach kurzer Zeit dann das selbe Bild.

      Nach rund einer 3/4 Stunde aufnahme kucken startet die Box dann neu plötzlich und auf die HDD ist nicht mehr zuzugreifen.
      Beim ersten druck auf PVR wird nichts angezeigt, beim erneuten druck auf PVR kann ich plötzlich die Aufnahmen sehen.
      Wenn ich dann in den Aufnahmen mit dem Steuerkreuz bewegungen durchführe, um einen Film auszuwählen, kommen die Wartekästchen und für eine Minute kann ich nix mehr machen oder die Box freiert kommplett ein und muss mit srtom aus Strom an wieder neu gestartet werden.

      Von da an startet die Box etwa alle 5 bis 10 Minuten neu mit der Meldung, Es wurden installierte Speichergeräte gefunden, die nicht eingehängt sind.....

      Nur wenn keine HDD eingeschoben ist, läuft die Box ohne Unterbrechung.
      Die kleine HDD wird grundsätzlich erst einmal erkannt. Die große mitgelieferte 5TB HDD überhaupt nicht mehr.

      Dies ist reproduzierbar.

      Als Skin ist die AtileHD (HD) eingestellt.
      Als CAM ist gbox811.K installiert und eine Black HD+ HD02 eingeschoben.

      Bitte um Hilfe, ich möchte doch nur Fernsehen. Bin ziemlich ratlos. ;(
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:
    • @Alter Zausel

      Schalt mal probeweise die SQL Datenbank aus: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Wenn das nicht hilft, Debug-Log einschalten: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Die 5TB Festplatte ist/war auch intern (im Einschub) eingebaut? Deine Schilderung klingen ein wenig so, als ob du USB Festplatten betreiben würdest, die zu wenig Strom erhalten. Hast du die Festplatten auch richtig eingeschoben?

      Wäre besser, wenn du die Festplatten mit ext4 formatieren würdest.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Warum Ext 3 und nicht EXT 4 Format? Schublade mit HDD gesteckt & verriegelt? BT Version nur BT Fernbedienung. Ansonsten alles wie ohne BT. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe gerade festgestellt, dass die HDD, die im hinteren Einschub --also nix USB-- und korrekt verriegelt ist, steckt, wohl schon einmal "unterwegs" gewesen zu sein scheint.

      IMG_20231110_154332[1].jpg

      Radar schrieb:

      Warum Ext 3 und nicht EXT 4 Format? Schublade mit HDD gesteckt & verriegelt? BT Version nur BT Fernbedienung. Ansonsten alles wie ohne BT. ;)
      Weil ich es hier im Forum mal gelesen habe. :whistling: :huh:
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:
    • Du hättest dich vorher hier im Forum mal erkundigen sollen. Eine HDD mit 5 TB ist für Aufnahmen ungeeignet (Stichwort CMR / SMR),. Anfangs scheint es gut zu funktionieren, aber wenn die Platte voller wird (> 50 %) bekommst du heftige Störungen.

      2X DVB-S2X FBC Twin Tuner ist bei 2 Sat-Kabeln völlig sinnfrei.
    • Alter Zausel schrieb:

      Festplatte wurde erkannt und dann initialisiert, formatiert (ext3).
      Ist die HDD denn überhaupt eingehängt?
      Die Symptome könnten auch auf einen vollen Flashspeicher hindeuten.

      Gerätemanager – Vu+ WIKI

      Und ja,...ext4 ist besser.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Soweit ich Zugriff darauf hatte, natürlich.


      hgdo schrieb:

      Du hättest dich vorher hier im Forum mal erkundigen sollen. Eine HDD mit 5 TB ist für Aufnahmen ungeeignet (Stichwort CMR / SMR),. Anfangs scheint es gut zu funktionieren, aber wenn die Platte voller wird (> 50 %) bekommst du heftige Störungen.
      Erstens sollte es schnell gehen, und zweitens meine alte 3,5" Platte hatte mitunder nur noch 10 bis 15 % frei und lief auch weitestgehend ohne Ruckler. :huh:
      Und Probleme, die ich noch nicht kenne, die kann ich auch nicht lösen. oder auch Hätte, hätte Fahrradkette.... :P

      hgdo schrieb:

      2X DVB-S2X FBC Twin Tuner ist bei 2 Sat-Kabeln völlig sinnfrei.
      Bitte um Erläuterung.

      Welche Größe für die HDD wäre denn sinnvoller?
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alter Zausel ()

    • Wenn du mehr als 1 TB brauchst, solltest du eine SSD nehmen. HDDs mit mehr als 1 TB gibt es nur noch mit SMR. Oder eine kleine HDD oder SSD für Aufnahmen und eine große HDD als Archiv.

      Der SMR-Fehler entsteht nur beim Aufnehmen, nicht beim Kopieren von Aufnahmen auf die Platte.
    • Alter Zausel schrieb:

      rstens sollte es schnell gehen, und zweitens meine alte 3,5" Platte hatte mitunder nur noch 10 bis 15 % frei und lief auch weitestgehend ohne Ruckler. :huh:
      Tja, mit vorher einmal kurz hier nachfragen hättest Du dir jetzt Zeit, Ärger und Geld sparen können... ;)

      Das SMR-Problem gibt es bei 3,5"-Festplatten nicht oder nur bei wenigen Modellen.
      Bei 2,5"-Festplatten sieht das leider so aus, dass alle Platten mit mehr als 1 TB mit SMR aufzeichnen.
      Das SMR-Aufzeichnunsverfahren ist leider für kontinuierliche Datenströme wie insbesondere bei Video-Aufnahmen ungeeignet.
      Die SMR-Platten kann man in der Regel an sehr großen Platten-Caches erkennen.

      Wenn Du hier im Forum nach SMR suchst, findest Du dazu viel zu lesen...

      Alter Zausel schrieb:



      hgdo schrieb:

      2X DVB-S2X FBC Twin Tuner ist bei 2 Sat-Kabeln völlig sinnfrei.
      Bitte um Erläuterung.
      2 FBC-Tuner sind 16 interne Tuner... Was möchtest Du mit 16 Tunern anfangen?
      Bei 2 Sat-Kabeln kannst Du nur zwei der vier Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen.
      Jetzt hast Du zwar 16 Tuner, kannst damit aber nicht alle Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen.

      Bei einer Sat-Position und zwei Kabeln hätte ein FBC-Tuner allemal ausgereicht.
      Wenn die zwei FBC-Steckplätze ausschlaggebend für die Auswahl der Box waren, hätte eine Uno 4K SE vermutlich auch vollkommen ausgereicht.

      Statt der zwei FBC-Tuner hätte ich eher einen Unicable-Multischalter oder -LNB gekauft, um die Einschränkung durch die Sat-Ebenen nicht zu haben.
    • RickX schrieb:

      Das SMR-Problem gibt es bei 3,5"-Festplatten nicht oder nur bei wenigen Modellen.
      Bei 2,5"-Festplatten sieht das leider so aus, dass alle Platten mit mehr als 1 TB mit SMR aufzeichnen.
      Das SMR-Aufzeichnunsverfahren ist leider für kontinuierliche Datenströme wie insbesondere bei Video-Aufnahmen ungeeignet.
      Die SMR-Platten kann man in der Regel an sehr großen Platten-Caches erkennen.
      OK. Vielen Dank.
      Wieder was gelernt.
      Bin leider krankheitsbedingt etwas raus aus der Materie.


      RickX schrieb:

      2 FBC-Tuner sind 16 interne Tuner... Was möchtest Du mit 16 Tunern anfangen?Bei 2 Sat-Kabeln kannst Du nur zwei der vier Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen.
      Jetzt hast Du zwar 16 Tuner, kannst damit aber nicht alle Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen.

      Bei einer Sat-Position und zwei Kabeln hätte ein FBC-Tuner allemal ausgereicht.
      Wenn die zwei FBC-Steckplätze ausschlaggebend für die Auswahl der Box waren, hätte eine Uno 4K SE vermutlich auch vollkommen ausgereicht.

      Statt der zwei FBC-Tuner hätte ich eher einen Unicable-Multischalter oder -LNB gekauft, um die Einschränkung durch die Sat-Ebenen nicht zu haben.
      Vielleicht hatte ich da eine andere Vorstellung.
      Oft hatte ich bisher das Problem, dass ich z.B. Das Erste oder Pro7 und Tele 5 oder DMAX nicht gleichzeitig funktionierten und Aufnahmen nix wurden.

      Habe zwei Quattro LNBs an einem Multischalter die Astra und Eutelsat empfangen, und war der Meinung, dass ich damit dieses Problem lösen kann.

      Und ich will nicht meine gesammte Sat Infrastruktur ändern.

      Aber ich lerne immer gerne dazu.

      P.S.
      Nach abschalten der SQL Datenbank funktioniertes bis jetzt.
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alter Zausel ()

    • @Alter Zausel

      Hallo,
      auch mit eingeschaltete SQL Datenbank sollte einwandfrei funktionieren, allerdings der Pfad unter Einstellungen ändern von HDD auf /etc/enigma2/ also in Flash. Dasselbe gilt auch für EPG. ;)
      Auch wenn jetzt alles läuft, wird der Zeit kommen, wo die SMR Problematik auftauchen wird. Ich würde intern einer 2,5 Zoll SSD Festplatte, betreiben und die jetzige 5 TB in einem externen Gehäuse über USB als Datengrab benutzen. Mithilfe eines Plugins lässt sich die Aufnahme automatisch von SSD intern auf USB-HDD verschieben.
      Bei der Preisentwicklung könnte man sich mit Sicherheit auch ein größeren SSD gönnen. :)

      Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Alter Zausel schrieb:

      Oft hatte ich bisher das Problem, dass ich z.B. Das Erste oder Pro7 und Tele 5 oder DMAX nicht gleichzeitig funktionierten und Aufnahmen nix wurden.
      Dass bestimmte Kombinationen von Sendern nicht gleichzeitig empfangbar sind, liegt sicherlich an den jeweiligen Sat-Ebenen, auf denen die Sender übertragen werden.

      Es gibt vier Sat-Ebenen
      • vertikal low
      • vertikal high
      • horizontal low
      • horizontal high
      In einem Sat-Kabel wird im nur eine der vier Sat-Ebenen übertragen. Wenn auf der Box ein Sender ausgewählt wird, signalisiert der Tuner über das Sat-Kabel an den LNB oder Multischalter, welche Sat-Ebene benötigt wird.

      Mit zwei Kabeln gehen damit maximal zwei Sat-Ebenen gleichzeitig. Wenn dann noch ein Sender von einer dritten Sat-Ebene aufgenommen werden soll, ist diese Sat-Ebene nicht verfügbar und die Aufnahme funktioniert nicht.

      Dass Du jetzt zwei FBC-Tuner-Module mit 16 Tunern hast, ändert daran nichts. Du hast ja weiterhin nir zwei Sat-Ebenen.

      Diese Problem lässt sich umgehen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
      • Du verwendest vier Sat-Kabel vom Multischalter, damit gehen dann 4 Ebenen gleichzeitig.
      • Du stellst auf Unicable um, das überträgt unabhängig von den Sat-Ebenen
      Eine Übersicht der Sat-Ebenen und der jeweils enthaltenen Sender gibt es hier: Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Die ist vermutlich nicht aktuell, aber damit bekommst Du einen Eindruck, wie dieSender aufgeteilt sind.

      Das zweite FBC-Tuner-Modul könnte sinnvoll sein, da Du jetzt insgesamt 4 Sat-Kabel-Anschlüsse hast und damit vier Kabel anschließen könntest. Die Frage ist aber, ob das baulich geht und Du noch zwei weitere Kabel vom Multischalter zur Box verlegen und anschließen könntest.
    • Alter Zausel schrieb:

      Weil ich es hier im Forum mal gelesen habe
      Dann hast du falsch oder nicht genau genug gelesen...
      :D
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ....oder das Lesen ist schon so lange her, dass er da noch ein "Junger Zausel" war. :happy1:
      Gruß
      Databox
    • @RickX das mit den vier Sat-Ebenen ist mir durchaus bekannt. Ich war der Meinung dass ich das mit den zwei FBC-Tuner-Modulen hätte lösen können.
      So wäre ich dann mit einer UNO für das, was ich will genauso gut bedient!?
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:
    • Mit einer UNO nicht, aber mit einer Uno 4K SE. ;)
      Gruß
      Databox
    • Databox schrieb:

      Mit einer UNO nicht, aber mit einer Uno 4K SE.
      :lol:
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:
    • Ach menno, jerzt war es ein tag o.k. Und eben fängt er wieder mit reboots an. X(

      Und das, obwohl noch 98 % Frei war. :wall1:

      Oder Unicable, da würde sogar nur 1 Kabel reichen.

      Dann müsste ich meinen JULTEC JRM0908T 2 Satelliten Multischalter 9/8 aber in den Ruhestand schicken.
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

      Und noch eine kleine Bitte. Krankheitsbedingt hab ich kognitiv leichte Defizite. Stichwort Cancer - Brain) Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, dass wenn Du es mir erklärst, als wenn ich 11 wär. :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alter Zausel ()