Ist Aufnahmeformat statt .ts als mp4 bei UNO4KSE möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kommst du darauf, dass das bedeutend weniger Speicher verbraucht?

      .ts (transport stream) ist einfach ein weiteres Mediendaten-Container-Format, genauso wie .avi, .mp4, .mkv und wie sie alle heissen.

      Ohne Recodieren sparst du nicht wirklich viel Speicherplatz. Was beim Umwandeln in ein anderes Container-Format wie MP4 wahrscheinlich wegfällt sind die ganzen zusätzlichen Daten, die im Sat-Stream mit drin sind: Untertitel, Videotext, ein paar Fülldaten. Recodieren willst du eine Aufnahme aus Performance-Gründen nicht auf unseren Boxen.

      Was relativ einfach machbar ist, ist die Aufnahme nach dem speichern automatisch nach MP4 umzuwandeln. Für solche Aufgaben findest du auf meiner Pinnwand (auf meinen Avatar klicken) das Plugin OnRecEnd.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      ... wegfällt sind die ganzen zusätzlichen Daten, die im Sat-Stream mit drin sind: Untertitel, Videotext, ein paar Fülldaten. Recodieren...
      Recodieren bedeutet Qualitätsverlust!

      Den Sicherheits-Überhang vorne und hinten, die nicht benötigten Audiospuren, Fülldaten etc. kriegt man auch mit dem tsdoctor weg (sogar im batch!), den ich Dir hiermit ans Herz legen möchte. Die gesäuberten *.ts sind meistens deutlich(!) kleiner als die ts-Aufnahme selbst.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Hetzutage bekommt man rießen HDD's nachgeschmissen, warum man auch immer noch an der Verschlechterung der Qualität herumschraubt, ich verstehe es nicht. :wall1:
    • @Zenturio: mir musst du das nicht ans Herz legen. (Wolltest du vermutlich auch nicht, sieht aber so aus, deswegen reagiere ich hier überhaupt noch.)

      Der TE fragt wie ich es verstehe nach einer Lösung für die Box. Dein TS-Doctor läuft allerdings weder unter Linux noch auf einem Mac. Das säubern erreichst du auch mit ffmpeg auf der Box. Dazu ist noch nicht mal Batch nötig.

      Bei mir wäre deine Empfehlung damit nichts wert - ich habe (seit über 20 Jahren) keinen Windows-Rechner in Betrieb - ich muss nur im Job damit vorlieb nehmen (keine Ahnung, warum immer angenommen wird, dass alle Welt Windows benutzt).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      (keine Ahnung, warum immer angenommen wird, dass alle Welt Windows benutzt).
      Nicht "alle Welt", aber sind es nicht 80 oder 90% davon? Das muss man nicht gut finden, aber wundern muss man sich nun auch nicht.

      Und wenn sich jemand freiwillig in die Diaspora begibt, dann viel Spass dabei, aber es macht ihn nun auch nicht zum besseren Menschen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()