Festplatten empfehlen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatten empfehlen...

      Hallo

      Ich wollte mal hören was ihr so für Erfahrungswerte habt
      Ich habe mir jetzt eine Rackstation von Synology geholt und die soll mit Festplaten bestückt werden.
      Ich habe früher immer die WD Red Pro Varianten bevorzugt.
      Aber habe gehört das die Ironwolf Pro Festplatten mittlerweile ganz gut sein sollen.
      Nun steht der Kauf der Festplatten an und bin am überlegen, welche am besten nehmen.

      Ich habe zur Auswahl die Ironwolf Pro - Enterprise NAS - 16 TB - ST16000NE000 - 2RW103
      und die andere Festplatte ist WD Red Pro - Enterprise NAS - WD141KFGXWD141KFGX

      Welche nutzt ihr so und wie sind die Erfahrungswerte, im Zusammenhang Zuverlässigkeit, Zugriffszeiten, wenn es geht mit geringsten oder gar keinen Ausfall, und so weiter.

      Wäre dankbar für Vorschläge.
      Vielen Dank.
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Betreibe ne Qnap als Datengrab für Musik, Filme und Fotos hauptsächlich... erst ne Seagate drin gehabt, die nach 7 Jahren defekt ging (mit Ankündigung per SMART), aktuell auch ne WD Red drin seit nun gut 5 oder 6 Jahren, bisher OK... als Backup ebenfalls ne WD ohen Probleme bisher... Zugriffszeiten spielen da ne untergeordnete Rolle bei mir bisher... überlege aber auch für nen Nachfolger mittelfristig... Platzprobleme :P
    • Ich hab seit einem knappen Jahr nur noch Toshiba MG 09 Enterprise (vorher die alten WD Red noch ohne SMR) im Einsatz, einziger Haken sind die Gewährleistungsbedingungen, die auf gewerbliche Kunden ausgelegt sind, also Abwicklung ausschließlich über deinen Händler.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Moin, Ok Danke.

      Ich hatte und habe bisher immer WD Red Pro genutzt und war eigentlich sehr zufrieden.
      Die WD Red Plus funktionieren zwar auch aber meine Syno sagt mir das sie nicht wirklich kompatiebel sein.
      Dazu gibt es ja eine Liste, in dem Synology garantieren kann das die mit der DS und der RS zusammen arbeiten.
      Als ich mich mehr mit dem Thema Festplatten wieder beschäftigt hatte, musste ich Feststellen das im NAS Bereich Segeate sehr gut aufgeholt hatt. Da ich aber keine Erfahrung mit den Platten bisher machen konnte, hatte ich hier ja gefragt, was man so am besten nutzen kann.
      Auch einige NAS Nutzer in Youtube sprechen immer mehr davon das sie die Baracuda oder auch die Pro nutzen. Wegen der Laufruhe und irgendeine wahr oder ist wohl auch Geel gekühlt.
      Dann gab es doch mal so eine Geschichte glaube mit WD Platten irgendwas wegen dem CBR oder so.
      Naja jedenfalls, habe ich meine ganze Fimsammlung an DVD´s und Bluray´s digitalisiert und auf meinen NAS. Da kommen ein paar TB zusammen.
      Daher die jetzigen WD Platten, die ich im Einsatz habe sollen dann als Backup weg gelegt werden und ich will diese aber im NAS durch neue, aber größere ersetzen, weil Platzmangel herscht an Speicherplatz.
      Vom Preis unterscheiden sich im Moment WD und Seagate kaum noch.
      Für mich ist erstmal wichtig, das die neuen Platten wenn es nicht WD werden sollte auch lange ihren Dienst verrichten,so wie meine bisherigen WD Paltten die ich schon viele Jahre habe und immer noch Fehlerfrei laufen.

      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • GaborDenes schrieb:

      […] Toshiba MG 09 Enterprise […]
      Gute Wahl: heise.de/select/ct/2023/3/2230713254606872638
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hatte in meiner 2-Bay Synology bis vor zwei Jahren problemlos 2 x 3TB WD, seitdem 2 x 12TB Seagate Ironwolf.
      Ich glaube die nehmen sich nix, 'Montagsplatten' kann man immer mal erwischen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Astragucker ()

    • Den Artikel kann man leider ohne Abo nicht lesen...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Oops, sorry. Ich hatte gedacht ich hätte mich ausgeloggt um das vorab zu testen.

      Hatte ich nicht :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo
      Ok, ich verstehe, aber habe dazu eine weitere Frage.
      Ich habe eine RS1221+ und eine DS1819+.
      Dazu gibt es ja die Kompatiblitätsliste.
      Nun könnte ich zu einem sehr guten Preis die WD Red Pro 16 TB - WD160EDGZ (WD161KFGX) bekommen.

      Leider ist die für meinen RS1221+ nicht in der Liste, da ist bei WD mit 14 TB Schluss.
      Das wäre dann die WD141KFGX, kosten so ab 362 Euro und mehr.

      Bei der Seagate ist bei 16 TB dann Ende.
      Das ware dann die ST16000NE000 - 2RW103, ab 380 Euro zu haben.

      Und leider ist die für meinen DS1819+ nicht in der Liste, da ist bei WD mit 16 TB Schluss.
      Dort ist dann die WUH721816ALE6L1 augefführt, die dann ab 305 Euro zu bekommen sind.

      Die Seagte ST16000NE000 - 2RW103 würde dann hier auch gehen, wie gesagt schon ab 380 zu bekommen.

      Aber ich könnte halt über einen Händler die WD Red Pro 16 TB - WD160EDGZ (WD161KFGX) bekommen.
      Das wären dann stolze 250 Euro.

      Es sind ja auch WD Red Pro wie mit Festplatten die auch WD RED PRO sind mit denen ich bisher gut Erfahrungen gemacht habe.

      Nun weiss ich nicht ob ich zuschlagen soll oder es lieber bleiben lassen sollte.
      Daher meine Frage an die NAS´Nutzer da draussen. Habt Ihr mit NAS Festplatten Erfahrungen sammeln können die nicht in dieser Kompatiblitätsliste stehen aber trotzdem super Platten sind nur halt die Speichergröße weicht ab.
      Ist das wirklich so das diese Platten dann garnicht gehen oder geht dann der NAS nicht mehr richtig, oder andere Probleme?
      Oder gab es da keine Probleme mit dem Platten.
      Synology Support sagt dazu nur folgendes: "Für Festplatten, die nicht in der Liste sind, können wir die Funktion nicht gewährleisten, da diese nicht getestet wurden."

      Ich meine es sind auch wieder WD Red Pro, NAS Enterprise Festplatten, und wurden wohl nur noch nicht von NAS Hersteller getetstet, was nicht heissen soll das es nicht geht.
      Oder könnt ihr sagen, bloss nicht kaufen dann geht das NAS nicht mehr.
      Ich brauche davon 8 Festplatten zu einem Raid, und da es um etwas Kohle geht, würde ich schon ganz gerne Meinungen dazu sammeln.
      Vielen Dank.

      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ich kenne das aus eigener Erfahrung nur von QNAP, gehe aber davon aus, das Syno es genauso macht:
      Die Kompatibilitätslisten werden nicht aktualisiert, bleiben auf dem Stand der Produkteinführung.
      Von daher gibt es m.M.n. keinen Grund auf neuere/größere HDDs zu verzichten.

      Von WD nehme ich nach der Aktion mit der "heimlichen" Einführung von SMR Abstand, einmal verschissen, immer verschissen :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: