Probleme mit Powerline: Alternative?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Switch sollen sehr intlligent arbeiten. Was er sonst im Netzwerk macht, sollte die beiden Lanschnittstelen der Boxen am Switch nicht beeinflussen.Aktives Lan & WLan auf den Boxen, sofern das überhaupt möglich, wäre auch kontraproduktiv.
    • Normalerweise lade ich nichts runter, es soll nur reibungslos gestreamt werden.

      Radar schrieb:

      vermutlich verstehe ich was falsch, aber wenn es ein Lankabel zwischen Box 1& 2 gibt wäre doch ein Gigabit-Switsh dazwischen ideal. Die beiden Boxen wären optimal verbunden und wenn der Switch ein eingebautes WLan (Fritzbox/Repeater) oder Dein Powerlan anschliessen tust, Verbindung über Router ins restliche Heimnetz & Internet. Zwischen den Boxen 1 Gigabit & Rest was Powerlan bzw. WLan hergibt.
      Verstehe ich jetzt noch nicht so ganz (Netzwerk war schon immer Horror für mich):
      aktuell hängen beide Boxen nur am WLAN. Aber ein LAN-Kabel liegt noch zwischen den Boxen aus der Powerline-Zeit.
      Wenn ich jetzt also über einen Switch beide Boxen per LAN-Kabel verbinde und den Repeater auch per LAN-Kabel am Switch anschließe, dann funktioniert das Streamen zwischen den Boxen mit Sicherheit störungsfrei (was das Netz betrifft) und sie hängen über den Repeater trotzdem im WLAN?
      Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage. ;rolleyes:
      Falls gleich jemand antwortet, könnte ich den Switch noch in der lfd. Bestellung ergänzen ...
      Edit: wäre dann z.B. ein TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch geeignet?

      Edit 2: WLAN wäre also nicht der Flaschenhals, weil beide Boxen die Filme ohne Umweg direkt über LAN streamen?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • chrisly schrieb:

      Wenn ich jetzt also über einen Switch beide Boxen per LAN-Kabel verbinde und den Repeater auch per LAN-Kabel am Switch anschließe, dann funktioniert das Streamen zwischen den Boxen mit Sicherheit störungsfrei (was das Netz betrifft) und sie hängen über den Repeater trotzdem im WLAN?
      Sollte so sein.
      Wenn du das erstmal testen willst, kannst du auch einfach die LAN Buchsen deiner alten FRITZ!Box 7270 nehmen. Die kann zwar nur max 100Mbit, für einen ersten Test sollte es aber reichen. Dafür musst du aber den DHCP Server in der FRITZ!Box 7270 deaktivieren und die Flitzbox auf Clientmodus umstellen. Wenn du nicht mehr auf die Konfigurationsseite der FB kommst, setz die auf Werkseinstellung zurück.

      (EDIT: Entweder Firmware per PC neu flashen oder über IP 169.254.1.1 sollte die FB noch erreichbar sein. Dazu musst du an Deinem PC eine feste Adresse 169.254.1.2 konfigurieren. Beides geht nur mit LAN Kabel zwischen FB 7270 und PC)

      Ich würde auf jeden Fall einen GB-Switch bestellen. Der ist wesentlich schneller und spart gegenüber der FRITZ!Box noch Stromkosten.

      Wenn du vorher die beiden VU’s per LAN Kabel am Powerline Adapter angeschlossen hattest, ist das im Prinzip auch nur ein Switsch im PL-Adapter, der die beiden VU‘s direkt miteinander verbindet und diese dann im Haus verfügbar macht.

      Also genau das Gleiche, wenn du die beiden VU‘s und den WLAN Repeater am Switch anschließt.

      chrisly schrieb:

      Edit 2: WLAN wäre also nicht der Flaschenhals, weil beide Boxen die Filme ohne Umweg direkt über LAN streamen?
      Richtig erkannt
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Zu spät. Hab gestern bestellt.
      Danke für eure Hilfe! Top!
      Werde berichten...
      Gruß Christoph :281:
    • chrisly schrieb:

      Zu spät. Hab gestern bestellt.
      Danke für eure Hilfe! Top!
      Werde berichten...
      Also bei mir läuft das mit dem TP-Link TL-SG105 5-Ports sehr gut. Drei Receiver, am vierten Port ist der WLAN Repeater und am fünften der PC. Das Kopieren der Filme auf den PC geht mit der Höchstgeschwindigkeit. Ab und zu kann es aber Probleme mit dem Zugriff auf das Internet geben. Streaming zwischen den Receivern ist aber davon nicht betroffen.
    • Hab gerade mal gegugelt :


      Wikipedia schrieb:

      Netgear outsources all manufacturing to other electronics companies, including Askey Computer Corporation, Cameo Communications, Delta Networks, Flex, Foxconn, Taicang T&W Electronics, Pegatron Corporation, SerComm, Wistron Neweb Corporation and USI Electronics (Shenzhen).[22][23][24]
      Manufacturing occurs primarily in mainland China, Vietnam, and Indonesia with pilot and low-volume manufacturing in Taiwan on a select basis.[25]
      @hgdo Danke für den Hinweis, keine Ahnung was da schief gelaufen ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • @Dieter59 mehr kann der normale GS305 auch nicht, ist ja kein (Web-)Managed Switch mit Konfigurationsmenü. Hergestellt werden die auch in China.

      Ich hätte dir fürs Wohnzimmer einen einfachen Switch mit "Portstatus-Schalter zum An- und Abschalten der LED-Anzeigen" empfohlen, falls dich das Geblinke hinterm TV stört, nur gibt es die wohl nicht mehr.
    • Netgear lässt (genau wie Apple z.B. auch) seine Geräte ebenfalls in China produzieren, ist aber als US-Amerikanisches Unternehmen in der Pflicht die Einhaltung gewisser Sicherheitskriterien zu prüfen und dafür zu garantieren.
      Wenn Du direkt bei einem chinesischen Unternehmen kaufst, dann hast Du die Prüfung nicht.

      Klar kann auch in einem Netgear-Gerät Schnüffelsoftware drin stecken, aber dann hast Du zumindest jemanden, der reagieren müsste, wenn das rauskommt. Deinen TP-Link Router kannst Du dann vermutlich nur wegwerfen. Da kommt sicher keine neue Firmware, die die Backdoor schließt.
    • Heute kam der Switch. Hab ihn direkt angeschlossen, jetzt laufen u.a. beide Boxen über Repeater und Switch.
      Ergebnis: perfekt!
      Das Streamen zwischen den Boxen hat zwar auch mit WLAN in den letzten Tagen reibungslos funktioniert, aber das Öffnen der Filmliste dauerte immer an die 30 Sekunden - warum auch immer.
      Jetzt klappt auch das sofort.
      Danke für Eure Hilfe!
      Gruß Christoph :281:
    • chrisly schrieb:

      Heute kam der Switch. Hab ihn direkt angeschlossen, jetzt laufen u.a. beide Boxen über Repeater und Switch.
      Ergebnis: perfekt!
      Das Streamen zwischen den Boxen hat zwar auch mit WLAN in den letzten Tagen reibungslos funktioniert, aber das Öffnen der Filmliste dauerte immer an die 30 Sekunden - warum auch immer.
      Jetzt klappt auch das sofort.
      Danke für Eure Hilfe!
      Sag ich doch. Nimm einen Switch. Gut das es jetzt einwandfrei funktioniert.