Grundsätzliches: Wie schließe ich meine Anlage am Besten an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundsätzliches: Wie schließe ich meine Anlage am Besten an?

      Hallo, ich habe eine VuPlus Duo, Kabelanschluss, einen AVR-Receiver Onkyo TX-SR 875 und ganz neue einen sehr guten Fernseher Samsung QN90B
      Bisher geht mein Kabelsignal in die VuPlus und von dort durch den Receiver in den Fernseher. Das heißt, der Onkyo von 2009 bereitet das Bild für den Fernseher auf. Macht diese Konfiguration auch noch bei einem sehr guten Fernseher Sinn? Wie seid Ihr zuhause verkabelt?
      Da es bei mir relative eng zugeht, scheue ich ein wenig ausführliche Experimente.
      Bin gespannt auf Eure Expertise.
    • lass es wie es ist. Der TV kann in Bezug auf Kabelempfang nichts besser machen. Sofern Smart TV mit den neuen TV und Dein AVR ARC unterstützt, HDMI nicht mehr durschleifen. AVR an den HDMI Anschluss mit ARC am TV und Box an HDMI ohne ARC.
      ARC = Auduo Rück Kanal. TV gibt bei passender Einstellung den Ton statt TV Lautsprecher über HDMI ARC am AVR aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ich habe es auch so,
      Kabel in die VU, VU an den AVR und dann in den TV.
      Am AVR wird das Signal nur durchgeschleift.
      Für die Bildeinstellungen ist rein der TV zuständig.
      VU uno 4K SE, SSD 1TB, Vodafone West, Premium TV, Sky Q, LG CX9
    • Da klink ich mich mal ein.
      Hab HDMI von der VU zum AVR und vom AVR zum TV mit Nutzung von eARC.
      Allerdings hab ich den Denon nicht immer an.
      Funktioniert im Prinzip alles.

      Aber rel. häufig passiert es beim Einschalten, dass der TV nicht mitbekommt, das die VU eingeschaltet ist.
      Der meint dann, Quelle nicht aktiv. .
      Oft hilft dann, die VU kurz in Standby und wieder ein zu schalten.
      Manchmal muss ich den AVR kurz einschalten.

      Hat dazu jemand ne Idee?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Die "Quelle" für den TV ist nicht die VU, sondern der AVR wo die Box dranhaengt. Der AVR leitet das Signal der VU an den TV weiter. Probier mal am AVR einen anderen Eingang (oder Radio) und wieder zurück zum HDMI wo die VU dranhaengt.
    • Der Denon ist als Quelle im TV definiert.
      Wird mir im Anschlussschema auch so angezeigt - also die Linie "VU-Denon-TV"
      Der Anschluss ist als erweitert eingestellt.
      Funktioniert ja auch so zu 70 %
      Ca 25 % muss ich die VU nochmal aus und an schalten.
      Ca 5% muss ich den Denon kurz einschalten und dann gehts auch ohne.
      Das ist etwas nervig - vor allem, wenn die Regierung sich den TV mal einschalten will und ich nicht in der Nähe bin :saint:

      Eigtl. ist alles lt. Bedienungsanleitungen von TV und Denon angeschlossen und eingestellt
      Es sei denn, ich hab irgendwo nen Denkfehler. Aber dann dürfte es ja mMn nicht zeitweise funktionieren!?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • satt-seher schrieb:

      Ca 5% muss ich den Denon kurz einschalten und dann gehts auch ohne.
      Das habe auch: Manchmal schleift der Denon das Bild nach dem Anschalten nicht durch. Dann hilft nur AVR aus und wieder an.

      Ich habe schon alles durch: HDMI resettet, HDMI-Kabel getauscht, anderen Ausgang am AVR gewählt, Einstellungen des AVR-Ausgangs durchgeändert, die Einschalt-Timings der Harmony geändert. Und in meiner Verzweiflung (obwohl wahrscheinlich nicht zielführend) die Anschlüsse am TV getauscht, HDMI-CEC probehalber aktiviert und mit verschiedenen Einstellungen probiert.

      Am Verhalten des Denon ändert sich nichts.

      Irgendwann habe ich aufgegeben und schalte den AVR dann kurz aus und wieder an. Passiert bei mir zum Glück relativ selten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hab’s wie Radar. Der AVR ist die Zentrale. Läuft seit Jahren zuverlässig.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • caju schrieb:

      Der AVR ist die Zentrale.
      Sehr ausführlich ;) :whistling:

      Ich wäre ja der Meinung, dass ich das auch habe. Nur, dass der Denon eben nicht immer angeschaltet sein soll/muss
      Hab aber genau lt. Bedienungsanleitung Anschlüsse und Einstellungen erst vom Denon und dann vom TV gewählt.
      Wenn da was falsch wäre, sollte es ja nicht meist funktionieren !?
      Oder lieg ich da falsch?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Bei mir läuft der Denon immer mit. Macht auch laut / leise. Energetisch vielleicht nicht optimal, aber zuverlässig.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Tja das kann ja jeder :D . Dann funzt hier auch alles.
      wenn er an ist, macht er auch laut/leise. Sonst der TV
      Immer an stört die Regierung :whistling: - vor allem wegen den hinteren Lautsprechern
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • sofern die HDMI Kabel Box -> AVR & AVR -> TV schon mal ersetzt, Werkseinstellungen vom AVR mal testen.
      OT
      Ich hatte das der UNO 4K beigelegte HDMI Kabel im Karton gelassen und das Vorhandene meiner alten UNO genutzt. Keine gute Idee. Allerdings kein Ton- sondern ein Bild Problem.
      /OT
    • Okay, ich habe den optischen Ausgang genommen, ARC kann er noch nicht. Läuft über die Universalfernbedienung.

      Eine echte Lösung habe ich aber nicht. ich muss zuerst den Receiver einschalten, dann die vuplus. Dann kommt zuerst mal kein Bild, weil die Quelle nicht gefunden wird. Fünf Minuten später mache ich den Receiver wieder aus und an, dann sehe ich das Onkyo-Startbild und das Programm wird ausgegeben. Ich muss mir da noch eine Lösung überlegen, das nervt und einen neuen Receiver will ich mir gerade nicht kaufen.
    • meteosat schrieb:

      Okay, ich habe den optischen Ausgang genommen
      Von der Box oder TV? Aber egal, macht dann keinen Sinn die Box per HDMI über den AVR zu vrbinden. In diesen Fall besser Box direkt per HDMI mit den TV verbinden und am AVR den optischen Eingang auswählen.
      Edit
      Wenn VU auch für Radiobetrieb, dann VU optisch mit den AVR verbinden. Wenn nur TV, TV optisch mit den AVR verbinden. TV dann so einstellen, dass der Ton nicht über die internen Lautsprecher, sondern auf den optischen Ausgang gelegt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()