[Erledigt] Einstellung des EPG-Pfades auf Client-Box

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Einstellung des EPG-Pfades auf Client-Box

    Guten Abend zusammen,

    die Einstellung auf der Client-Box zum Pfad auf die Server-Box funktioniert nicht, ist nicht auswählbar.
    Eine Freigabe zum Ordner, wo die epg.dat liegt, ist vorhanden (nfs, autofs) und in der Freigabeverwaltung aktiviert.

    Entweder mache ich einen simplen Fehler oder mit der Feigabe klappt was nicht.
    Ich vermute fast es liegt an der Freigabe, da die Lesezeichen zu den Aufnahmepfaden beider Boxen auch regelmäßig verloren gehen und erst wieder verfügbar sind, wenn die Freigaben auf beiden Boxen nochmals im Bearbeitungsmodus bestätigt werden. ?(

    Wäre prima, wenn mir jemand beim EPG-Einstellungsmenü der Client-Boxhelfen könnte.
    Ankommen möchte ich auf der Server-Box auf /media/hdd/epg, wo die epg.dat liegt.

    Danke im Voraus.
    LG bieristalle
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

  • Du musst zur Freigabe nach /media/net/….. navigieren und dann speichern. Wenn du dann die EPG-Einstellungen verlässt und sofort wieder aufrufst, siehst du, dass gespeichert wurde.

    Die Serverbox muss immer zumindest im Standby sein, wenn der Client startet. Besser wäre, epg.dat extern zu speichern, z.B. auf einem NAS, einer Fritzbox oder einem Raspi.
  • Ja, das ist ja mein Problem... Die Naviagation zur Freigabe funktioniert nicht.
    Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder die Box zeigt mir tatsächlich nicht den Weg zur Freigabe.
    Wenn ich navigiere über /media/net/autonet/..., dann lande ich nur im Aufnahmepfad der Serverbox, habe aber keine Möglichkeit zur Freigabe auf .../epg zu kommen.

    Extern auslagern hat keinen Mehrwert, da die Serverbox den Client auch anderweitig versorgt und daher eh laufen muss.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

  • Wie heißt denn die Freigabe? Ist sie eingehängt? Kommst du mit dem VTi-Dateimanager dorthin?

    Zeigt mal einen Screenshot vom Freigabe-Editor.
  • Ich hab mal einen Screenshot angefertigt. Die unter Freigabe "EPG" sollte jetzt aktiv sein, allerdings erst nachdem ich die Freigabe nochmal geöffnet und mit OK bestätigt habe. Es scheint, als würden die Freigaben nicht automatisch aktualisiert, wenn eine der Boxen nicht aktiv war und dann hochfährt. Jedoch war der Pfad zu keiner Zeit navigierbar.
    Hab den Dateimanager getestet und da kann ich nicht zur Freigabe navigieren. Die erste Freigabe ist erreichbar. Wüsste aber nicht, was ich da anderes gemacht hätte.

    screenshot_freigabeverwaltung.jpg


    Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

  • Das ist aber kein Screenshot vom Freigabe-Editor.

    Die Freigabe-Option sollte nicht klassisch, sondern autofs sein.
  • Dann suche ich mal den Freigabe Editor... aber beim anlegen der Freigabe habe ich definitiv autofs gewählt.

    Freigaben Editor.jpg
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

  • Dann verstehe ich nicht, was jetzt nicht funktioniert.

    Wenn du zu /media/net/autonet navigierst, solltest du beide Freigaben SZ und EPG sehen und auswählen können.
  • Und genau das ist nicht der Fall. Ich kann nur SZ wählen.
    Hätte ich nach dem Freigabe-Editor noch irgendwas machen müssen?

    Für die erste Freigabe hatte ich damals Lesezeichen angelegt, damit ich per PVR-Taste direkt in das Aufnahme Verzeichnis der anderen Box komme, jedoch funktioniert das erst, wenn die Freigabe nochmals im Editor bestätigt wird, nachdem eine Box im Deep Stand-by war. Was mich vermuten lässt, dass mit den Freigaben generell was nicht stimmt.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

  • Was ist nicht der Fall, dass du sie nicht siehst oder nicht auswählen kannst?

    Wenn beide Freigaben eingehängt sind, müssen die auch angezeigt werden.

    Lesezeichen sind hier nicht erforderlich.

    Ich sehe jedenfalls keinen Fehler.
  • Es ist nicht der Fall, dass ich die Freigabe EPG sehe und folgedessen nicht anwählen kann. Ich sehe nur die Freigabe SZ.
    Die Freigabe hab ich auch bereits entfernt und neu angelegt, aber geholfen hat es nix.

    Funktioniert im Allgemeinen das automatische Mounten von autofs Freigaben problemlos, wenn eine Box sich später einschaltet? Bei mir, wie erwähnt, wohl nicht. Oder es sind die Lesezeichen, die nicht richtig funktionieren bei der ersten Freigabe. ?(
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

  • Interessanter Gedanke... aber wenn man eine Freigabe einrichtet, ist in dem bereits vorgeschlagenen Pfad auch kein Slash vorangestellt.
    Werde das mal prüfen.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw
  • Beim Clienten ist kein Fehler zu sehen. Ist bei mir 100%ig genauso, und funktioniert.
    Gibt es denn auf der Serverbox auch wirklich ein Verzeichnis "epg"?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Schrägstrich ist nicht erforderlich.

    Bitte nochmal prüfen, ob beide Freigaben eingehängt sind. Wenn ja, ist völlig unverständlich, dass nur eine angezeigt wird.
  • Komisch. Einen Neustart der Box hast Du sicherlich schon gemacht. Bestimmt sogar schon öfter.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Ja, aber ich gebe nicht auf.
    Bei der nächsten Möglichkeit, wenn die Box nicht mehr gebraucht wird, mache ich nochmal einen, ggfls. mehrere Neustarts. Vielleicht klappts ja irgendwann. :wall1:
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

  • Nachdem ich jetzt Zeit gefunden habe, das ganze nochmal anzugehen, wollte ich eben eine Rückmeldung geben, an alle die mir Tipps gegeben haben bzw. mein Handeln begleitet haben.

    Die Freigabe funktioniert jetzt, nachdem ich sie entfernt, beide Boxen in den Deep Stand-by geschickt und anschliessend stromlos geschaltet habe. Dann die Freigabe erneut eingerichtet. Läuft! :happy4:

    Thread kann geschlossen werden. Danke.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()