FireTv an HDMI-IN Lautstärkeregelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FireTv an HDMI-IN Lautstärkeregelung

      Servus,

      ich habe einen FireTV Stick an meiner VU UNO 4K an den HDMI-IN angeschlossen.
      Läuft auch alles.

      Nur möchte ich die Lautstärke der VU-Box mit den Tasten der FireTV Fernbedienung regeln.
      Momentan passiert nix, wenn wenn die Lautstärke Tasten der FireTV Fernbedienung drücke.

      Hatte schon HDMI-CEC an und konnte so die Lautstärke vom TV regeln. Der TV soll aber immer Lautstärke 0 sein, da ich eine kleine Surround Anlage zwischen TV und VU-Box habe.
    • Du hast die VU per HDMI mit der Surroundanlage und diese per HDMI mit den TV verbunden? Wäre es nicht besser die VU per HDMI mit den TV und die Surroundanlage mit den ARC fähigen HDMI Eingang vom TV zu verbinden? In Folge den Ton nicht an die Lautsprecher sondern an die Soundbar weiterleiten und die Lautstärke weiterhin mit der VU FB regeln? Dies ohne Deinen TV und Deine Soundbar zu kennen. Lautstärke am TV brauch es kein HDMI CEC. Oder ich hab was falsch verstanden. Mit dem Firestick hat das Ganze eher nichts zu tun. Kontrollieren mal, ob die Lautstärke der VU auf 95% eingestellt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Du hast die VU per HDMI mit der Surroundanlage und diese per HDMI mit den TV verbunden?
      korrekt. Die ganze Geschichte mit Bild und Ton funktioniert soweit.

      Was ich jetzt rausgefunden habe:
      Die FireTV Fernbedienung kann auch IR senden. Brauche also das IR Signal der VU-Box Fernbedienung.
      Die Signale für laut/leise brauche ich nur.

      Der FireTV möchte da eine IR Profilnummer haben. Aber keine Ahnung wo ich die finde. (Google schon den ganzen Tag danach…)

      Möchte nicht den Ton über CEC am TV oder Soundsystem ändern. Die stehen immer gleich.


    • ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • einfach alle ausprobieren. Vermute, dass das nicht erfolgversprechend. Firestick hab ich keine Ahnung. VU z. B. 5.1 Tonspur kann die Lautstärke nur veraendert werden, wenn der Downmix aktiv. Ansonsten wird der Ton 1:1 weitergeleitet.
      Die Lautstärke regelt man i. d. R. am Gerät, das den Verstärker eingebaut hat. Bei Dir waere das der TV oder die Soundbar. Weder VU noch Firestick haben einen Verstaerker intus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der Downmix ist an.

      Das habe ich bewusst an, da die Lautstärkeregelung an dem Soundsystem fürn Arsch ist. Der steht immer auf gleicher Lautstärke.

      Habe das auch per CEC getestet. Aber selbst mit der org. Fernbedienung von Soundsystem drückt man einmal die Laut+ Taste und er springt gleich gefühlt 20db nach oben. Also total unbrauchbar. Daher fest auf 50% eingestellt, Downmix an und Lautstärke regelt die VU-Box.

      Alle IR-Codes ausprobieren würde Jahre dauern. Da kann man geschätzt 1000 Modell auswählen und jeder hat noch 3-10 verschiedene Codes zu Auswahl.
      Kenne die Seite - hilft mir aber ehrlich gesagt nicht weiter.
    • wenn ich nicht irre werkeln in den VU Fernbedienungen IC's von Philips. Vorteil vom Firestick an der VU, man kann (begrenzt) aufnehmen. Andernfalls waere es sinnvoller den Stick am TV zu betreiben. Vermute, dass Deine Soundbar nur 1 HDMI Eingang hat. Sofern Dein TV 3 HDMI Eingänge hat und einer davon ARC anbietet, würde ich die Geräte s. o. anders verbinden. Aber, wenn die Lautstärke Regelung der Soundbar "grottig" wird das schwierig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Soundanlage hat 3 HDMI Eingänge. Aber wegen der schrottigen Lautstärke Regelung nur als Ton Ausgabe Gerät nutzbar. Daher ist es auch blöd, wenn der FireTV Stick am TV ist. Das funktioniert auch. Vorhin getestet. Aber dann muss ich wieder Ton über Soundanlage regeln.

      Also bleibt der Stick an der Vu Box. Muss ich halt den Ton mit der VU Box Fernbedienung regeln.

      Philips Codes habe ich schon getestet…
      Ohne Erfolg