Unicable Empfang mit 4 Satpositionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Empfang mit 4 Satpositionen

      Hallo.

      Ich habe damals meinen Unicable Empfang mit 4 SAT Positionen dank der Hilfe hier im Forum hinbekommen. Nun habe ich immer mit Tuner C ein Problem, dass es zu starken Empfangsstörungen kommt. Wenn der Tuner C sich verschiebt auf einen anderen Sender habe ich das selbe Problem. Ich füge mal meine NIM Settings dazu. Ich weiß, es ist eine große Konfiguration.

      Ich habe aber (ich weiß sagen alle) nichts geändert.

      Kann mir jemand helfen?

      Gruß,
      Dog6574
      Dateien
      • nim.txt

        (27,16 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vermutlich hab ich das nicht richtig verstanden. Ich würde mal bei stromloser Box die beiden Tuner in den Steckplätzen tauschen. Wenn dann immer noch Tuner C gestört, ein Konfigurations Problem. Wenn in Folge der bisher ungestörte Tuner K gestört, vermutlich ein Hardwareproblem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sind die beiden physischen FBC-Tuner an der gleichen Stammleitung angeschlossen?
      Wenn ja darfst du die gleiche Frequenz nicht 2 logischen Tunern zuweisen.

      Bei nims.9 vermisse ich 'unicableconnectedTo‘.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • 9 wäre Tuner J der mit Tuner I verbunden sein sollte. Wenn ich nicht irre. Sollte aber auf Tuner C keinen Einfluss haben. Auf Tuner J (ohne Signal wegen fehlender Verbindung), K usw. schon. Gehe von 1 Stammleitung mit einen Dioden entkoppelten 2-fach Verteiler aus.
      Edit
      Kann es sein, dass Tuner C nicht mit Tuner B sondern mit Tuner A verbunden? Wäre falsch. Ob die Frequenz 1875 versehentlich nochmals für einen anderen Tuner/LNB vergeben musst selber prüfen. Auf meinen kleinen Display zu unuebersichtlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tuner C (Nims.2) hat die gleiche Frequenz wie Tuner K (Nims.10): 1875.
      D und L sind auch gleich (1925).
      Es gibt noch weitere gleiche.

      Die Verkettung A C D E F G H B sollte m.M. zwar funktionieren, man macht sich dadurch aber die Einstellung nicht leicht und ist in den settings schwer zu lesen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Hallo.

      Die Box ist an einen Switch angeschlossen der 2 Ausgänge mit jeweils die selben 16 Frequenzen hat. Ich nehme für die VU auf von beiden Leitungen jeweils die 8 höchsten. Deshalb ist der Tuner A = I usw..

      Gruß,
      Dog6574
    • warum sowas wenn auf 1 Stammleitung 16 SCR Frequenzen verfügbar? Die reichen für die 2 FBC Tuner. Trotzdem muesste Tuner C mit Tuner B und nicht Tuner A als verbunden konfiguriert sein. (Nims 2 verbunden mit Nims 1 und nicht Nim 0 steht da & Nims 1 mit Nims 7 verbunden passt auch nicht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • weil ich noch einige Fernseher habe die nur Unicable 1 können. Daher brauche ich die unteren Frequenzen für die anderen Geräte.
      Ich habe Tuner C von 1875 auf 1725 konfiguriert. Ich muss das noch einmal testen. Dann weiß ich mehr.

      Zwischendurch schon mal Danke!
    • Ich verstehe das jetzt so, die beiden Stammleitungen wurden gesplittet. Von einen Verteiler direkt zum 1. FBC Tuner und vom 2. Verteiler zum 2. FBC Tuner jeweils die 8 hohen SCR Frequenzen gewollt. Kann man so umsetzen, aber Nims 1 mit Nims 7 verbunden passt auch nicht.:
      Edit
      Ob Du das über das Tunermenue korrigiert bekommst fraglich. Wenn das nicht klappt wuerde ich Enigma stoppen, mit einen Linux konformen Editor korrigieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo.

      Der Multiswitch hat 2 x 16 Frequenzen. Ausgang A 16 Stück und Ausgang B 16 Stück.

      Tuner A ist ja der erste Tuner.
      Tuner B ist verbunden mit A
      Tuner C ist verbunden mit B
      Tuner D ist verbunden mit C
      Tuner E ist verbunden mit D
      Tuner F ist verbunden mit E
      Tuner G ist verbunden mit F
      Tuner H ist verbunden mit G


      Tuner I ist der zweite Tuner.
      Tuner J ist verbunden mit I
      Tuner K ist verbunden mit J
      Tuner L ist verbunden mit K
      Tuner M ist verbunden mit L
      Tuner N ist verbunden mit M
      Tuner O ist verbunden mit N
      Tuner P ist verbunden mit O

      So ist das doch richtig oder?

      Gruß,
    • Es funktioniert auch, wenn man Tuner B bis H mit Tuner A verbindet, ich hab das bei mir schon seit längerem so. Ich empfehle aber das lt. Wiki einzustellen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe mit den 'verbunden mit'-Einstellungen jetzt ein wenig herumgetestet. Auch die Einstellung, die in der in #1 angehängten nim.txt enthalten ist, funktioniert. Allerdings kann da lt. log beim Initialisieren der Tuner zunächt nicht zugeordnet werden, dass für Tuner B Tuner A der Ausgangstuner ist. Das könnte in irgendeiner Situation von Bedeutung sein, daher sollte man keine rückwärts gerichteten Verkettungen vornehmen. Vielleicht ist das auch der Grund für die Probleme mit Tuner C.

      Als Konsequenz wird der Tuner B hier als letzter verwendet, was bei der Tunerdarstellung für Verwirrung sorgt.

      Es ist sogar möglich, die Verbindung in Baumstruktur zu machen, solange alle Äste in Richtung höherer Tuner zeigen.

      Ein Gedanke noch:
      Bei den Jultecs sind die Frequenzen programmierbar. Ist die betroffene für Tuner C vielleicht nicht korrekt eingestellt?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Auf die Schnelle diese Fehlkonfigurationen gefunden:

      config.Nims.1.configMode=advanced
      config.Nims.1.advanced.unicableconnectedTo=7 Tuner B verbunden mit Tuner H ist falsch
      config.Nims.2.configMode=advanced
      config.Nims.2.advanced.unicableconnectedTo=0 Tuner C Sollte lt. Anleitung mit Tuner B (Nims 1) verbunden sein
      config.Nims.9.advanced.sats=282
      Tuner J fehlt Verbindung zu Tuner I (in Folge die restlichen Tuner K bis P vermutlich ohne Signal)
      config.Nims.9.advanced.sat.282.lnb=4

      Hab aber bei mir kein Unicable.
      Ab Tuner I darf es keine Verbindung zu Tuner A - H geben, da separate Stammleitungen wegen der niedrigen Frequenzen für TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo.

      Ich habe mal einige Änderungen gemacht. Hier die neue NIM Config. Also genauso wie oben schon mal beschrieben:

      Tuner A ist ja der erste Tuner.
      Tuner B ist verbunden mit A
      Tuner C ist verbunden mit B
      Tuner D ist verbunden mit C
      Tuner E ist verbunden mit D
      Tuner F ist verbunden mit E
      Tuner G ist verbunden mit F
      Tuner H ist verbunden mit G



      Tuner I ist der zweite Tuner.
      Tuner J ist verbunden mit I
      Tuner K ist verbunden mit J
      Tuner L ist verbunden mit K
      Tuner M ist verbunden mit L
      Tuner N ist verbunden mit M
      Tuner O ist verbunden mit N
      Tuner P ist verbunden mit O
      Dateien
      • nim.txt

        (29,19 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn alles funktioniert, lass es so.

      config.Nims.6.advanced.lnb.2.unicableMatrixManufacturer=JULTEC
      config.Nims.6.advanced.lnb.2.unicableMatrix.JULTEC.product=a2CSS 4Sat 16UBs
      config.Nims.6.advanced.lnb.2.unicableMatrix.JULTEC.vco.a2CSS 4Sat 16UBs.14=2075
      config.Nims.6.advanced.lnb.2.unicableMatrix.JULTEC.vco.JPS0901-12(AN/TN).0=974
      config.Nims.6.advanced.lnb.2.unicableMatrix.JULTEC.scr.a2CSS 4Sat 16UBs=15
      config.Nims.6.advanced.lnb.4.lof=unicable
      config.Nims.6.advanced.lnb.4.unicableMatrixManufacturer=JULTEC
      config.Nims.6.advanced.lnb.4.unicableMatrix.JULTEC.product=a2CSS 4Sat 16UBs
      config.Nims.6.advanced.lnb.4.unicableMatrix.JULTEC.vco.a2CSS 4Sat 16UBs.0=1375
      config.Nims.6.advanced.lnb.4.unicableMatrix.JULTEC.vco.a2CSS 4Sat 16UBs.14=2075
      config.Nims.6.advanced.lnb.4.unicableMatrix.JULTEC.vco.JPS0901-16(MN).14=2075
      config.Nims.6.advanced.lnb.4.unicableMatrix.JULTEC.scr.a2CSS 4Sat 16UBs=15
      config.Nims.6.advanced.lnb.4.unicableMatrix.JULTEC.scr.JPS0901-16(MN)=15

      Das passt allerdings nicht und bei mehreren Nims unterschiedliche Modelle und SCR's. Könnte aber sein, dass das keinen Einfluss hat oder nicht bemerkt wird. Gut möglich, dass bei 16 Tuner und 4 Orbitpositionen man nicht alles mitbekommt. Am Einfachsten wenn es Probleme mit einen Tuner oder Orbitpos. gibt explizit die Einträge im betr. Bereich kontrollieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo.

      Ich habe die Config an der Stelle neu gemacht. Ist das jetzt so komplett richtig?

      Gruß,
      Dateien
      • settings neu.txt

        (28,88 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wenn alles störungsfrei sollte es passen. Unabhängig was in den Settings steht. Momentan bei mir wieder nur kleines unuebersichtliches Display verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tuner A und C passen nicht - da sind bis zu 3 Frequenzen für einen Tuner vergeben.

      Allerdings wird wie @Radar schon schrieb nicht alles wirklich zur Initialisierung der Tuner benötigt. Ich würde es aber nach dem Muster der anderen Tuner abändern (in den settings nach init 4 editieren). Über das Tunereinstellungsmenü bringt das nichts, da wird oft mehr zerstört als richtiggestellt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Hallo.

      Kann der so oft auftredende Pixelbrei davon kommen? Ich habe immer wieder auftretende Störungen. Diese Störungen haben aber andere User auch hier und da.

      Gruß,