Aufhänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo,
      Kann man, wenn sich die box aufgehängt hat ( bild steht, ton noch da!) , diese noch retten ohne neustart? Passiert zwar selten aber doch, auch bei zweiten baugleichen gerät, vermutlich durch usb oder hdmi anschluss hinten wenn anschlusskabel dieser bewegt wird???!!!
    • wenn Umschalten auf einen anderen Sender nicht hilft, vermutlich nur durch Neustart behebbar. Oder gelbe Taste und Einstellung "HDMi-EDID-Ueberpruefung deaktivieren" aendern. Hatte sowas noch nie.
    • Zwei Mal die 1 drücken hilft bei mir manchmal bei der Duo 4K.

      Ein anderes HDMI-Kabel hast du schon getestet?
      Wird der Ton auch über HDMI ausgegeben oder optisch?

      Ein stehendes Bild (ohne Ton) bekomme ich nur, wenn ich die Entschlüsselungskarte rausziehe.

      Gleiches hatte ich auch, wenn sich Oscam (Server) aufhängt. Da hat bei mir umschalten auf GBox und zurück zu Oscam geholfen. Letztendlich habe ich den Oscam-Server auf eine andere Box gelegt, die hat das Problem nicht.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Bild steht und Ton läuft kenn ich auch nicht.
      Wenn die Box mal hängt, dann sind Bild und Ton noch da aber die Box lässt sich nicht bedienen.

      Ggf. würde ein Debug Log Aufschluss geben aber , wenn es nur selen auftritt, müsste das ja lange mitlaufen.

      Wenn es bei 2 baugleichen Geräten passiert, sind Kabel und USB vermutlich nicht die Schuldigen.

      Ich tippe darauf, dass auf der 2. Box ein gesichertes Image der 1. Box eingespielt und damit ein Fehler übernommen wurde.

      Edit: Eben nochmal geguckt. Du hast ja ein NAS eingebunden. Gern passieren Hänger, wenn dieses nicht erreichbar ist. Also mal schreiben, wie dies eingebunden ist und prüfen, ob dieses Schlummerzeiten hat, wenn die Boxen hängen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • siha03 schrieb:

      …vermutlich durch usb oder hdmi anschluss hinten wenn anschlusskabel dieser bewegt wird???!!!
      wieso bewegt sich da was? Ist nie gut im Betrieb.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • vlt. wenn die Regierung dringend während des Fernsehens putzen muss 8) :whistling:
      Hier ist das Tabu-Zone. Wenn, mach ich das sauber.
      Aber eine gesunde Staubschicht ist ne tolle Abschirmung :saint: 8) :D
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • OT
      Meist hinter den Boxen ein Kabelgewurstel und wenn man 1 Kabel bewegt, bewegt man mehrere wenn nicht alle. Warum sollte man sowas im laufenden Betrieb tun? Sofern eine Aufnahme läuft, gut möglich, dass die gar nicht davon betroffen.
      /OT
    • hallo,
      die hdmi edid überprüfung ist standardmässig aus. sollte ein sein?
      ein anderes hdmi kabel nicht getestet.
      ton läuft über hdmi kabel.
    • das ist etwas missverständlich und man muss genau lesen
      Die Einstellung heisst ja "... Überprüfung deaktivieren?" und deshalb muss die richtige Einstellung heissen "Ja" oder "an"
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Nabend,

      Ich klinke mich hier Mal ein, ich habe zwar eine Uno 4k se, aber das Problem scheint das selbe zu sein.
      Ich habe mittlerweile täglich immer nach einer längeren Standby Zeit dieses Standbild mit Bildstörungen (Flackern), der Ton läuft ohne Probleme weiter.
      Das Problem tritt jetzt seit 3-4 Wochen auf und ich habe nichts an Einstellungen geändert.
      Vu+ ausschalten und wieder einschalten behebt das Problem, daher würde ich einen Hardware defekt schon Mal ausschließen. HDMI Kabel habe ich bereits getauscht, selbes Problem. Fernseher ausschalten und wieder ein Fehler bleibt, Fernseher würde ich daher auch ausschließen.
      Muss also irgendwas Softwareseitig vom der vu+ sein, aber was, hast vll. noch jemand einen Tipp?
    • Wenn das ein Software-Problem des VTI-Images wäre, hätten es ja auch viele andere…
      Meine Uno 4k SE hat das jedenfalls nicht.

      ist deine Uno 4k SE wirklich noch auf VTI 14.0.5, wie im Profil angegeben?
      Dann hat sich Software-seitig auf deiner Box schon seit Jahren nichts geändert.
      Ich würde die Box in diesem Fall auf VTI 15.0.02 updaten.

      Bei @siha03 war die Ursache ein Empfangsproblem, vermutlich ausgelöst durch schlecht sitzende Stecker.
      Auch bei dir würde ich eher auf Empfangsprobleme als auf Software-Fehler tippen.
    • Oh war scheinbar länger nicht mehr hier ist die aktuellste Version 15.0.02.

      Schlecht sitzende Stecker, würde ich auch eher ausschließen, ist aber nicht unmöglich. Aber wie wahrscheinlich ist es, das nach Kabel Wechsel der Stecker wieder schlecht sitzt...

      Oder meinst du Empfangsprobleme seitens des Satelliten Empfangs?
    • Was ich vergessen habe zu erwähnen, beim streamen am PC über das webif treten die Probleme nicht auf. Somit kann ich also Probleme mit der Schüssel und LNB auch ausschließen.
      Dann bleibt ja nur noch der HDMI Port oder das Kabel, das habe ich bereits getauscht. Stutzig macht mich dann aber, dass das Problem mit ausschalten und wieder einschalten der Box sofort weg ist und eben nur bei längerer Standby Zeit Auftritt.
      Gibt es irgendwelche Energiespar Einstellungen, die sich auf den HDMI Port auswirken oder so?
    • vielleich HDMI EDID (Audio- oder gelbe Taste) was Probleme bereitet. Bei mir das der UNO 4K bei gepackte HDMI Kabel damals Abhilfe geschaffen. Standby dahingehend energiesparend, dass HDMI abgeschaltet wird. Diesbezüglich aber kein grosser Wurf. Besser Deepstandby bei Nichtbenutzung. Die Box reagiert auch in diesen Zustand auf Aufnahmetimer.