Uno 4K SE und Zero an Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Signalstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzteil über Powerinserter oder direkt am MS angeschlossen? Interessant, dass der MS nach Anschluss der Abschluss Widerstände komplett ausgestiegen ist. Signal Einbrüche muesstest Du über OpenWebIF sehen können. Natürlich kann es sein, dass der MS defekt ist. 1 Jahr alt sollte die Garantie greifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei jedem Umschalten der Sender kommen Pixel hab ich jetzt als Info bekommen.
      Die gehen dann erstmal weg aber weitere Pixelei mit Tonaussetzern kommen dann immer wieder mal.
      Gestern muss es wohl nachmittags schlimm gewesen sein, später aber wieder besser.


      Ach du ahnst es nicht. Also das Netzteil war NICHT angeschlossen, weil es auch ohne ging. 1 Jahr lang.
      Habe mal das Netzteil anschließen lassen aber da hat irgendwas nicht geklappt, da war auch wieder kein Bild vorhanden.
      Ich muss da erstmal hin fahren :(

      Bis hierhin bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe und ich lasse von mir hören!
    • Neu

      Hellou,

      ich mal wieder.
      Ich habe mittlerweile mal den Power inserter an den MS angeschlossen.
      Keine Änderung.

      Neuen MS zum testen bestellt. Keine Änderung mit und ohne Power inserter.

      Mitterweile sieht das Problem so aus, dass hin und wieder mal der Ton plötzlich ausfällt. Kann dann durch VU-Zero in standby schalten und wieder anschalten behoben werden.
      Die Signalstärke habe ich mir ja mal angeschaut, die war bei der Box super.

      Kann man ein Logging einschalten, was solche Fehler mitloggt?
    • Neu

      Empfangsstörungen im Log eher nicht sichtbar. Es werden am LNB ja noch weitere Geräte mit angeschlossen sein. Diese Geräte verhalten sich identisch?
    • Neu

      Nein "leider" nicht.
      LNB => MS => Unicable Ausgang 1 => VU UNO 4K SE mit den Problemen.
      LNB => MS => Unicable Ausgang 2=> VU Zero ohne solche Probleme. Allerdings zeigt die immer abends gegen 11 Uhr das Ladesysmbol an und macht nicx mehr aber das ist Thema für einen anderen Thread.

      Das Kabel wurde vor ~25 - 30 Jahren gelegt, wie die alte SAT Anlage installiert wurde. Keine weiteren Stecker und Verbindungen dazwischen.
    • Neu

      DemMega schrieb:

      Ich habe damals vergessen die Abschlusswiderstände auf den Multischalter zu drehen und so alles eingerichtet.
      Ich dachte mir jetzt, dass dies eventuell das Problem behebt aber nachdem sie die Widerstände aufgedreht hatten, hatten sie gar keinen Empfang mehr.
      Ich hatte am Anfang mit dem Inverto ähnliche Probleme. Die damals mitgelieferten Abschlußwiderstände waren die falschen. Ich hatte dann die "DC Block Abschlusswiderstand Endwiderstand 75Ohm Widerstand pass SAT F-Stecker" bestellt, seitdem ist alles in Ordnung.
    • Neu

      Die Kabel selbst eher nicht verdächtig. Die Kabelverbindungen an den F-Steckern schon. Wenn an einen Gerät der Empfang störungsfrei kann es nur an der Verbindung Teilnehmerausgang am MS und Anschluss am Tuner der Box liegen. Dazwischen gibt es lt. Deinen Ausführungen nichts.
      Müsste erst nachschauen, wenn das der MS mit 4 Teilnehmeranschluessen und sichtbaren grossen Kühlkörper, ohne Netzteil kontraproduktiv.
    • Neu

      Abschlusswiderstände habe ich diese hier:

      deleyCON SAT F-Abschlusswiderstand (F-Stecker) 75 Ohm

      Die kann man nicht mehr anfassen, wenn das Netzteil dran ist und auch der MS erwärmt sich extrem. Einen Unterschied der Funktion haben wir weder mit noch ohne die Abschlusswiderstände wahr genommen.

      Wegen einem Austausch müsste ich mal schauen, ob sich die Bedienung der Geräte unterscheidet. Wird halt alles schwieriger ab nem gewissen Alter.

      Radar schrieb:

      Müsste erst nachschauen, wenn das der MS mit 4 Teilnehmeranschluessen und sichtbaren grossen Kühlkörper, ohne Netzteil kontraproduktiv.
      Den Satz verstehe ich leider nicht so ganz.

      Ich meine Papa hat auch mal erwähnt, dass die 4k einfach mal den Kanal von sich aus wechselt .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DemMega ()

    • Neu

      Ich habe nicht von Abschlusswiderständen gesprochen. Meine Boxen sehr oft Umschalttimer wo in Folge automatisch auf einen anderen Sender umgeschaltet wird. Über mein Smartphone kann ich natürlich auch auf einen anderen Sender umschalten. Multischalter kann sowas nicht.
      Im Vorfeld wollen wir nur die Baustelle "Bildstoerungen" behandeln.
    • Neu

      DemMega schrieb:

      Abschlusswiderstände habe ich diese hier:

      deleyCON SAT F-Abschlusswiderstand (F-Stecker) 75 Ohm

      Die kann man nicht mehr anfassen, [...]
      Alleine die Tatsache, dass die Abschlusswiderstände so heiß werden, dass man sie nicht mehr anfassen kann, hätte doch zu denken geben müssen.

      In der Anletung zum Inverto #5294 steht: "Hinweis: Für optimale Leisungen, sollten die nicht benutzten Ausgänge mit galvanisch-getrennten 75 Ohm Endwiderständen abgeschlossen werden.". Wenn man nach "galvanisch-getrennten 75 Ohm Endwiderstände" googelt, führt das - momentan - auf eine Steit von Amazon, die nicht diesen (Amazon darf ich nicht verlinkten.), aber einen dem Axing CFA 11-00 ganz ählichen Abschlusswiderstand zeigt. Die genannten (deleyCON.. ) sehe doch ganz anders, kleiner aus.

      Jetzt habe ich es allerdings so verstanden, dass "nur" der Ton fehlt. Sollte das so sein, hätte das sicher nichts mit falschen Abschlusswiderständen oder allgmeiner mit einem Empfangsproblem zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Neu

      Wenn DC entkoppelnde Abschlusswiderstände verwendet werden die nicht heiß. Wo kein Gleichstrom anliegt reichen "normale" Abschlusswiderstände. Nutzsignal im Microvoltbereich. Kann sich nichts erwärmen. Wie man einen F-Stecker optimal montiert gibt es haufenweise Filmchen auf YouTube. Voraussetzung Durchmesser F-Stecker und vom Kabel müssen passen.
      Alte Antennenkabel dahingehend vorteilhaft, dass die eine massive Kupferseele und keinen billigen verkupferten Stahldraht haben. Nachteil in Bezug auf die Schirmung. Ob es da Probleme gibt, einfach alle funkenden Geräte testweise ausschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neu

      Ich habe das mit den Abschlusswiederständen wegen genau dem Satz " Für optimale Leisungen, sollten die nicht benutzten Ausgänge mit galvanisch-getrennten 75 Ohm Endwiderständen abgeschlossen werden." einfach nur mit erwähnt, falls das eine Rolle spielt für mein genanntes Problem :)
      Werde mir parallel mal die von dir genannten anschauen! :)

      Genau, der Ton fällt hin und wieder aus und dann hilft kein Switchen zwischen den Kanälen sondern nur aus und wieder anschalten im Sinne von Aus = Standby. Richtig herunterfahren kann Papa gar nicht.
    • Neu

      Entferne die Abschlusswiderstände wenn die heiss werden. Stimmt was nicht. Hab mich geirrt, ist nicht der MS mit den großen sichtbaren Kühlkörper. Trotzdem wird ein Netzteil mitgeliefert und das sollte auch benutzt werden.
      1 Teilnehmeranschluss Unicable und der 2. eigentlich nur Legacy. Am Unicable Anschluss vermutlich die Box mit den FBC-Tuner, wo es keine Probleme gibt. Zero am Legacy Anschluss "Einfach & einzeln" konfiguriert? Dass beide Boxen am Unicable-Anschluss mit einen diodenentkoppelten Verteiler lese ich hier nicht.
      Kabl vom MS zur Box schon mal 2 F-Stecker. Sollte es eine Satdose geben wären mindestens 3 F-Stecker beteiligt.
      Einwandfreies Bild und irgendwann kein Ton kann eine ganz andere Ursache haben. Ob das Signal einwandfrei kann man auch mit Video-/Teletext prüfen.
    • Neu

      Radar schrieb:

      und der 2. eigentlich nur Legacy.
      Der 2. Anschluss kann beides. Das wird automatisch erkannt. Meiner hatte aber auch mal "geklemmt". Da half nur komplett stromlos machen.
      Sollte hier aber keine Rolle spielen, die Stromversorgung aber schon eher.
      Der Powerinserter sollte mMn dran.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Neu

      Hmm, dass der MS 2 x 32 SCR-Frequenzen unterstützt, eher nicht. Händler kann den auf 2 x 16 SCR-Frequenzen ummprogrammieren. MS dann entsprechend gekennzeichnet. Hab aber keinen solchen MS. Im Falle eines Falles würde ich am 2. Anschluss keine SCR-Frequenz verwenden, wo schon am Unicable verwendet wird.
      Da mit 2 unterschiedlichen Geräten selbes Problem, wird der MS nich defekt sein. Da eine Box einwandfrei werkelt, wird es weder am Quattro-LNB noch an den 4 Kabeln vom LNB zum MS liegen. Nicht, dass da jetzt rumgeschraubt wird und in Folge auch die 2. Box Probleme hat.
    • Neu

      Radar schrieb:

      dass der MS 2 x 32 SCR-Frequenzen unterstützt, eher nicht.
      Die Frequenzen darf man nur einmal verwenden. Also nur 1x32.
      Und wie gesagt, das wird automatisch erkannt, ob Unicable oder Legacy angeschlossen ist(wenn es nicht, wie bei mir, "geklemmt" hat).

      Für den TE aber irrelevant.

      @DemMega: Mit diesen kleinen Widerständen ging bei mir gar nichts. Läuft momentan ohne. Für den dicken Inverto, der seit 2 Jahren auf den Einbau wartet, habe ich diese langen Dinger geholt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Neu

      Statt die Kabelverbindungen an den beteiligten F-Steckern zwischen Box und Teilnehmeranschluss am MS zu prüfen wurden Abschlusswiderstände angeschraubt. Gut möglich dass andere als die Bestellten geliefert wurden. Wenn Stehwellen ursächlich, gäbe es auch Störungen auf der 2. Box.
      Und, wenn keine Bildstörungen und Video-/Teletext sauber aber irgendwann "nur" kein Ton, sicher der MS nicht dafür verantwortlich.