verdrahtung - verkabelung der duo4k se bt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verdrahtung - verkabelung der duo4k se bt

      hiho forum,

      hoffe bin hier richtig :)

      Ich habe mir heute eine duo 4k se bt bestellt, diese ist nun auf dem weg. sie soll eine duo 2 ablösen die mir jahrelang die treuesten dienste erwiesen hat .
      da aber nun ein 4k tv Einzug gehalten hat muss ich sie nun weichen um später im s-zimmer eine solo2 se abzulösen.

      mein derzeitiges setup:
      satschüssel: noname
      lnb: noname
      w-zimmer: duo 2
      s-zimmer: solo2 se
      terrasse: solo2 se
      Die duo2 streamt auf die beiden solo2’s via netzwerkkabel (funktioniert hervorragend).
      damit auch verschiedene programme geschaut bzw aufgenommen werden können, habe ich bei der duo2 einen zweiten tuner eingesetzt und gehe nun mit der antennenleitung in den ersten tuner eingang und aus dem tunerausgang in den eingang des zweiten tuners. So habe ich nun beide tuner in betrieb und kann machen was man will.

      jetzt die frage:
      wenn die duo4k dann auf den platz wechselt von der duo2 und die duo2 dann auf dann den der solo2, kann ich das dann genauso weiterführen?
      Die neue, also duo4k hat ja nur einen tuner und wie ich es verstanden habe hat dieser tuner 2 eingänge und keinen ausgang.
      somit kann ich dann wohl nicht mehr verschiedene programme gleichzeitig schauen bzw aufnehmen?

      Ein extra antennenkabel kommt baulich nicht in frage. Brauche ich dann vlt ein anderes lnb soon unicable ding? falls ja, es werden max 3 tv’s betrieben die alle über die reciever via netzwerk verbunden sind und die duo4k soll dann den streamingjob übernehmen so wie nun auch ist vom w-zimmer zum s-zimmer.

      Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich rüber gebracht habe.

      hoffe das dieses nicht zu kompliziert wird aber bekanntlich stirbt die hoffnung zuletzt.
      Dank im voraus

      lg rudsch 8)
      lg rudsch


      Setup's:
      • Duo 4k SE BT
      • Duo2
      • Solo SE V2
    • mit nur 1 Antennenkabel und Loop zum 2. Tuner der Duo 2 gleichzeitig nur Sender von 2 Transponder von einer der 4 Astrasatebenen. Die neue Box Sender von 8 Transponder ebenfalls nur von einer der vier Astrasatebenen. Unicable waere eine Alternative. Wuerde die Begrenzung auf eine Satebene aushebeln. Dies ohne Deine vorhandene Satanlage zu kennen und zu wissen, ob da u. U. Nachbarn mit dranhaengen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die FBC-Tuner können eine Menge mehr als deine zwei Tuner in der Duo2 (sind wohl Single-Tuner, wie du das beschrieben hast) - ich empfehle dazu den Artikel in unserem Wiki zu suchen.

      Weil die Frage schon sehr oft beantwortet ist, hier die Kurzfassung:
      Mit einem Kabel an der Duo4kSE kannst du gleichzeitig Programme von 8 Transpondern einer Sat-Ebene empfangen und aufnehmen und weiterverteilen.
      Mit zwei Kabeln könntest du ebenfalls gleichzeitig Programme von 8 Transpondern, aber von 2 unterschiedlichen Sat-Ebenen empfangen und aufnehmen und weiterverteilen.

      Weil fast alle deutschsprachigen Sender auf Astra 19.2 sich auf den beiden horizontalen Sat-Ebenen befinden, wären zwei Kabel schon ziemlich ideal.

      Oder du tauscht dein LNB gegen ein Unicable-LNB aus, dann hast du keine Einschränkungen, und bräuchtest trotzdem nur ein (durchgehendes) Kabel für alle Empfänger.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas
      @Radar

      ja vielen dank an euch für die antworten - perfekt

      ok, hatte schon mit der unicable lösung geliebäugelt nur hab ich mal so gar keine ahnung welches lnb ich mir dazu legen sollte ?
      hab mal geschaut in der bucht und eines gefunden welches nur ein unikabel und ein legency kabel aufnimmt. preislich um die 40 euronen etwa.
      eine 2 kabel lösung kommt leider nicht in frage wegen den distanzen und zusätzlich der wand durchbohrungen.
      aber streamen geht dann mit dem neuen unicable lnb so wie vorher nur besser so wie ich das verstanden habe (keinerlei beschränkungen mehr bezüglich der ebenen)
      bin ja schon froh dass das was ich geschrieben habe überhaupt verstanden wurde :D

      @Radar haha, da "hängt" niemand mit dran ;)
      lg rudsch


      Setup's:
      • Duo 4k SE BT
      • Duo2
      • Solo SE V2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudsch ()

    • Z. B. Dur-line UK 124 sollte für dich ausreichend sein, das ist ein reines Unicable-LNB mit 24 Frequenzen, ohne Legacy. Eines mit 32 Frequenzen auf einer Leitung solltest du vermeiden, da ist die Bandbreite grenzwertig.

      Wenn du mit 8 Transpondern gleichzeitig nicht auskommst könntest du die Leitung direkt bei der Duo 4k SE aufsplitten und einen zweiten Tuner einbauen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @WeFraJo

      dankeschön,
      hab gerade mal in der bucht geschaut und wurde auch fündig aber da steht was von, es würde noch ein zuisätzlicher 3fach splitter notwendig sein. kein plan was das nun wieder ist ?
      oder ist damit gemeint das ich diesen spiltter benötige wenn ich die 24 voll ausschöpfe? ich will eigentl nur 3 receiver speisen. (confused)
      lg rudsch


      Setup's:
      • Duo 4k SE BT
      • Duo2
      • Solo SE V2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudsch ()

    • Du brauchst nur einen Splitter, wenn du ein zweites Unicable-Gerät oder einen zweites Tunermodul in der VU verwendest.

      Ansonsten das bestehende Kabel direkt an die Duo 4k SE anschließen und die Tuner lt. Wiki neu einrichten.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • ahh ok i see, also denke ich ;)
      also für mein vorhaben reicht das ding aus und ich brauche nichts anderes dazu.

      vielen dank für die hilfe, um sich in so einem dschungel zurecht zufinden dabei will ich eigentl. nur etwas besser fernsehen mit ein "paar" zusatz features :D
      lg rudsch


      Setup's:
      • Duo 4k SE BT
      • Duo2
      • Solo SE V2