Läuft der HDMI-IN Eingang der Vu+ Uno 4k SE mit 4K ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Läuft der HDMI-IN Eingang der Vu+ Uno 4k SE mit 4K ?

    Hallo,
    ich überlege mir einen Amazon Firestick MAX zu kaufen.
    Ich würde den dann gerne bei meinen Vu+ Uno 4k SE in den HDMI-In Eingang stecken.

    Grund: Ich würde gerne das Feature "HDMI-IN" in Sendeliste nutzen.

    Das macht es für meiner Frau einfacher wenn Sie streamen möchte. (Leider ist das wechseln des HDMI Eingangs am SONY TV etwas umständlich)

    Meine Fragen:
    Gibt die Box Streams mit 4K an den TV weiter? Oder wird runtergerechnet?
    Klappt es mit dem Dolby Ton?
    Hat jemand mit dem Setup Erfahrungen? Läuft es stabil?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von snake-john ()

  • rodriquez schrieb:

    Wenn es denn funktioniert ... nur 720p und in Stereo
    Aufnahmen werden runtergerechnet, durchschleifen sollte bis 4K funktionieren, IIRC
    Aber mMn weder für Aufnahmen, noch für dauerhaften Betrieb geeignet, da zu instabil
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • ok verstehe . Aufnahmen wären mir nicht wichtig.

    @rodriquez Hatte auch versucht mir ein Überblick zu verschaffen. Viele Einträge bezogen sich auf andere VU+ Boxen. Und da war ich mir nicht sicher ob die vielleicht hardwaremässig andere HDMI Eingänge haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von snake-john ()

  • @snake-john Der Sony sollte doch sicher schon HDMI-CEC (Bravia Sync) haben, oder? Dann passiert das Umschalten auf den anderen Port doch automatisch, wenn man es entsprechend eingerichtet hat.
    Und die VU+ hat auch HDMI-CEC (Plugin), sodass auch wieder zurückgeschaltet werden würde.
    Ansonsten kannst du die Eingänge auch ruckzuck über die Eingangstaste wählen (Viereck mit Pfeil, meist oben links auf der Fernbedienung).
    Vielleicht lässt du das deine Frau mal testen…

    Ich halte den HDMI Eingang an der VU+ für ungeeignet, wenn man eine stabile und praktische Verbindung benötigt.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • Ich habe es aufgegeben den Amazon Firestick MAX am HDMI-IN Eingang eingesteckt zu lassen.
    Was wirklich gut funktioniert hat war die Einbindung des Firesticks in die Kanalliste. Das war wirklich cool!

    Aber nach einer gewissen Zeit verstummte der Ton. Und bei 4K Material hat der Stick öfters "runteregerechnet". Ich hatte die Einstellung am Stick HDR adaptive gewählt.
    Auch musste ich den Farbraum beim Stick auf 8bit stellen. Obwohl der TV 10bit kann. Weil sonst das Bild ruckelte.

    Jetzt habe ich den Stick direkt im HDMI Eingang des TV's gesteckt.
    Bild ist super! Auch funktioniert das HDMI-CEC gut wenn ich die Firestick Fernbedienung nutze. Wenn ich zum Beispiel den Netflix Button bestätige wird der HDMI-Eingang gewechselt und Netflix gestartet.

    Was nicht gut klappt ist, wenn ich die VU FB betätige, um wieder zurück zum TV Programm zu kommen.
    Hier muss ich dann mit der Vu AV Taste arbeiten. @berlin69er Hier versuche ich wirklich noch meine Frau zu überzeugen.

    Mein Fazit:
    @berlin69er , @GaborDenes und @rodriquez haben recht behalten. Für mich ist HDMI-In mit firestick zu instabil.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von snake-john ()