VU+ Solo 4K startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4K startet nicht mehr

      Hallo zusammen,

      ich habe seit gestern Abend leider Probleme mit meiner VU+ Solo 4K. Die Bos beginnt zu starten aber nach geraumer Zeit bleibt der Start-Bildschirm stehen und sie versucht immer wieder neu zu starten (Das Fritz Box Plug startet mit einer Meldung immer wieder neu)

      Was habe ich schon versucht
      1. Image-Sicherung vom letzten Jahr über USB geflashed
      2. Netatmo Verzeichnis in /usr/share/enigma2/python/Plugins/Extensions umbenannt (da bei diesem Plugin meines Erachtens der letzte Crashlog-Eintrag entsteht)
      3. FritCall Plugin Verzeichnis ebenfalls umbenannt.

      Leider besteht das Problem noch immer. Hat jemand eine Idee? Ich habe eine der vielen Crashlog-Dateien angefügt
      Dateien
    • @flatratte

      Beeindruckend multi morbid. Ich würde zu Neuflash mit Neueinrichtung tendieren.

      EpgShare hast du auch noch drauf, ob aktiv oder nicht. Das solltest du auch entfernen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • danke für den Tipp.

      zwei Fragen:

      1) Kann ich via ftp irgendwie konfigurieren, dass testweise keine plugins geladen werden?
      2) Mit welchem Befehl kann ich ein Plugin via ftp am besten entfernen? Bin nicht sicher, ob ein reines Umbenennen/Löschen des Pluginverzeichnis in /usr/share/enigma2/python/Plugins/Extensions eine saubere Lösung ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flatratte ()

    • Ich denke, du musst den Skinpart deaktivieren, der versucht, den Füllstand des Akkus (vermutlich der Netatmo Wetterstation) auszugeben.

      Wenn die Box nicht mehr startet kannst du das machen, in dem du aus dem Verzeichnis mySkin des verwendeten Skins den Skinpart löscht. Das ist nur ein Link, der Skinpart selbst bleibt in allScreens erhalten und dann kann man nach dem Fehler suchen, der sich im Renderer NetatmoPixmap.py befindet.

      Das Löschen des Plugins wird den Fehler wahrscheinlich noch grösser machen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • \usr\share\enigma2\iFlatFHD\mySkin
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • flatratte schrieb:

      Ist "Skinpart" der Filename bzw. wenn nicht welche date müsste ich da löschen?
      Im angeführten Verzeichnis findest du xml-Dateien, die mit 'skin' beginnen. Meist kann man schon vom Dateinamen identifizieren, welchen Zweck diese erfüllen. Ânsonsten suchen, welche 'NetatmoPixmap' enthält. Schlimmstenfalls mach dir einen Screenshot von den Dateien im Verzeichnis und lösche alle, du kannst sie dann in den ProEinstellungen des Skins wieder aktivieren.

      Möglicherweise hat das Plugin aber auch einen integrierten Skin, den du verwendest, dann geht das mit dem Löschen der xml-Datei nicht. Dann bleibt dir nur noch das Löschen des gesamten Plugin-Verzeichnisses oder du benennst daraus die Datei plugin.py in eine mit anderer Endung um und löscht plugin.pyo. Das Umbenennen des Verzeichnisses wird einen Start des Plugins nicht verhindern oder führt zu anderen Fehlern.

      Für mich schaut es so aus, als ob die Box x mal erfolglos versucht hätte, sich über Internet/Netz an die Wetterstation anzubinden. Möglicherweise ist der Abbruch dann ein Folgefehler, weil ein nicht rückgemeldeter Akkuwert vom Renderer nicht behandelt wird. Das ist aber jetzt Spekulation...
      Naheliegend ist aber eine geänderte Situation von aussen, wenn auch eine Rücksicherung eines vorher funktionierenden Images keinen Erfolg bringt. Wenn's ganz blöd hergeht könnte sogar ein leerer Akku/Batterie in der Wetterstation schuld sein.

      Für die endgültige Fehlerbehebung müsste sich dann jemand melden, der das Netatmo-Plugin kennt - falls du es weiterhin verwenden willst.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()