Umstellung auf Unicable für Vu+solo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung auf Unicable für Vu+solo4k

      Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit aufnehmen. Wenn ich ein HD Programm aufnehme, dann kann ich nichts anderes mehr anschauen. Ich weiß woran es liegt, aber die Lösung macht mir noch Kopfzerbrechen! Ich habe ein Quad LNB, alle vier Kabel, gehen in meinen Verteilerkasten, wo sie nur mit einem Stecker verbunden sind, und dann direkt an die Fernseher gehe. Also kein Multischalter, oder sonst was dazwischen geschaltet. Jetzt möchte ich gerne eine Einkabellösung machen, damit ich was aufnehmen kann, und was anderes schauen kann. Beim SD Signal ist das alles kein Problem. Was brauche ich wirklich alles, damit die anderen drei Fernseher weiter laufen, und die Solo 4K mit Twinreceiver nutzen kann?
    • wenn verschlüsselte Programme, wie wird entschlüsselt? Unterstützen Deine TV's Unicable? Quad LNB darf es gar keine Verteilung geben. Nimm mal ZDF HD auf, müsste gleichzeitig Das Erste HD live klappen. Wenn nicht, Tuner B falsch konfiguriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mannilibero schrieb:

      Wenn ich ein HD Programm aufnehme, dann kann ich nichts anderes mehr anschauen. Ich weiß woran es liegt, ...
      Woran liegt es denn, deiner Meinung nach? Erzähl doch mal.

      Normal müsstest du nämlich gleichzeitig bis zu 8 Transponder einer Sat-Ebene empfangen können. Vielleicht nicht gerade die, die du gerne möchtest, aber mehr als 1 HD Sender sollte es schon sein. Gib uns doch mal ein Beispiel.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ersetze dein Quad-LNB durch ein Unicable-LNB mit 3 Legacy-Ausgängen. Dann hat die Solo 4K Unicable und für die anderen Geräte bleibt alles unverändert.

      Den uninformativen Threadtitel ändere ich und verschiebe den Thread ins passende Unterforum.
    • Schaue keine verschlüsselte Programme. Wenn ich z.B ARDHD aufnehme, sind alle anderen Programme schwarz. Wenn ich normales ARD aufnehme, dann kann ich noch Sat aufnehmen und RTL schauen.
      Meine Gedanke ist, ein Multischalter 8 Dur-Line Ms 5/6 Blue eco 9 in den Verteilerkasten zu machen, und dann über Dur-Line Ucp21 auf die Solo 4K zu gehen.
    • @susi1
      Es ist doch klar, dass er nur ein Kabel vom Quad-LNB an der Solo 4K hat.

      @Mannilibero
      ARD HD gibt es nicht. Wenn du Das Erste HD aufnimmst, ist auch ZDF HD schwarz?
    • hab ich auch bei der UNO 4K, trotzdem gleichzeitig Das Erste HD und ZDF HD und noch weitere unverschluesselte HD Sender. Vermute Tuner B statt korrekt "verbunden mit Tuner A" kontraproduktiv "gleich wie Tuner A" konfiguriert.
      Es gibt Unicable MS die Quad LNB's mit unterstützen, aber nur sehr wenige. Die Meisten funktionieren nur mit einen Quattro LNB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe verbunden mit Tuner A

      Wenn ich HD aufnehme, geht kein RTL, SAT usw, alles was SD ist
    • Hat höchstwahrscheinlich gar nichts damit zu tun, ob SD oder HD, sondern in welcher Sat-Ebene die Programme ausgestrahlt werden. Mit einem Kabel (und ohne Unicable) kannst du nu mal nur Programme jeweils einer Sat-Ebene empfangen.

      Leider bist du auch nicht genau bei deinen Angaben ("Wenn ich HD aufnehme" - ja welchen Sender genau denn bitte? Gibt Hunderte von HD-Sendern auf Astra 19.2...). Dann gibt es solche Pauschal-Antworten.

      Schau dir gerne mal das PDF mit den Senderlisten pro Ebene an: Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Mannilibero schrieb:

      Wenn ich z.B ARDHD aufnehme, sind alle anderen Programme schwarz.
      Dann war diese Aussage also falsch.

      Abhilfe schafft Unicable.

      Die von dir vorgeschlagene Lösung ist zwar möglich, mMn aber Murks, weil du damit 6 deiner 8 Tuner deaktivierst.

      Dann besser einen quadtauglichen Unicable Multischalter, ggf. mit Legacy-Ausgängen.
    • hier in der pdf-Datei Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen farblich dargestellt was mit 1 Antennenkabel gleichzeitig geht. Und, das war schon immer so.
      Entweder LNB Tausch wie von @hgdo vorgeschlagen oder kaskadierbaren Unicable MS mit mindestens 8 SCR Frequenzen und Quad Unterstützung kaufen. Vielleicht meldet sich jemand der letzteres in Betrieb hat und Marke/Modell empfehlen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mannilibero schrieb:

      Ein neues LNB ist nicht so einfach, ist sehr schwer zugänglich
      Auch wenn es veilleicht schwierig ist würde ich dir die von @hgdo in #4 vorgeschlagene Lösung empfehlen. Ein solches wäre z. B. das Dur-line UK 124-3L (ca. 40 EUR).
      Die Solo2 (2 Tuner) würde ich dann auch auf Unicable umstellen (das Kabel im Verteilerkasten aufsplitten).

      Mannilibero schrieb:

      Multischalter 8 Dur-Line Ms 5/6 Blue eco 9 in den Verteilerkasten zu machen, und dann über Dur-Line Ucp21 auf die Solo 4K
      MIt der Lösung wird man mit einem FBC-Tuner nicht glücklich, du kannst zwar dann immer Sender von zwei wahlfreien Tranpondern sehen, dir restlichen Tuner sind aber arbeitslos.

      Ich habe gerade nach Unicable-Multischaltern mit Quad-Eingang recherchiert, die gefundenen werden aber alle nicht mehr im Handel angeboten. Ein sehr interessantes Gerät wäre dabei dieses:
      LUA 442-16 von DCT Delta, 2 x 16 Unicabel-Frequenzen + 3 x Legacy
      Vielleicht findest du das noch irgendwo (oder ein ähnliches).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Da hast du Recht, die restlichen Tuner wären arbeitslos ! Dein vorgeschlagener Multischalter wäre gut, aber nicht mehr verfügbar ! Ähnliche Vorschläge ? Hab noch nichts vergleichbares gefunden
    • Also einen lieferbaren Unicable-MS mit Quad-Kompatibilität kann ich aktuell nicht finden.

      Zu deiner Lösung aus #6:
      Wenn du statt des Dur-Line Ms 5/6 Blue eco 9 einen kaskadierbaren Legacy-MS nimmst, der Quad unterstützt (z. B. Axing SPU 56-09, ca. 135 EUR + Netzteil SZU 99-22 ca. 36 EUR), könntest du an den Kaskadenausgängen einen 'normalen' Unicable-MS für Quattro-LNBs anschliessen (z. B. Dur-line DCS 552-16, ca. EUR 120).
      Damit hast du 6 Legacy-Anschlüsse und 2 x 16 Unicablefrequenzen.

      Die Lösung ist nicht billig und ein wenig 'Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge'.

      Ausserdem sollte da wer dazu Stellung nehmen, der das in der Praxis schon mal gemacht hat. Wäre doch viel Geld, wenn es dann nicht funktioniert.

      Bitte bedenke: Wenn der Quad-LNB mal defekt wird oder der Wind den Spiegel verstellt musst du auch aufs Dach.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Im aktuellen Katalog von der homepage gibt es den aber nicht mehr, und ich habe den auch nirgends bei einem Händler gefunden.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Bekommt man noch bei technibuy.de
      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      oder verwende ein Durline DCR 5-1-8-L4
      wird leider nicht mehr hergestellt, aber einer wird gerade im ebay angeboten.
      eBay-Artikelnr.:256305855226

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jockel66 ()