Plugin-Updates (Meldung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So - mein Plugin "SmartControl" inklusive smartmontools Binaries für ARM und MIPS ist jetzt auch ohne ein Upgrade der libstdc++ lauffähig und darf daher auch gerne auf den Feed+ gestellt werden.

      Testen konnte ich es nur für ARM, die MIPS-Binaries enthalten aber keine Symbole aus Shared-Libs, die nicht im Standard-Image verfügbar sind. Sollte daher auch ohne Probleme laufen.

      Plugin und Binaries liegen hier: SmartControl - Graphisches Interface für smartmontools

      Das dort noch angehängte Zip-File wird für die Installation nicht mehr benötigt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      Klar, die Version funktioniert problemlos. Ich hab nur noch nie von der Version auf dem Feed auf die aktuelle Version geupdatet. Ich kann mich dunkel erinnern, dass das OWIF-1.2.8 aus zwei Paketen besteht. Vielleicht muss das zweite Paket doch vorher deinstalliert werden. Deswegen der Vorschlag, erst mal den Beta-Feed+ zu benutzen.

      Und wenn's doch mal größere Fehler gibt: im OWIF-Source-Code kenne ich mich einigermaßen aus, Fehler kann ich dann hoffentlich fixen und an Upstream weitergeben. Auch wenn das Mergen inzwischen recht lange dauern kann.
      ich meine damals beim installieren der IPK wurde die alte version mit den zusatzpaketen gelöscht weshalb nach der instalationn dann die Terminal funktion im WebIf nicht mehr ging
    • @Masta2002: du meinst "shellinabox"? Ja, das ist als abhängiges Paket beim OWIF von VTi eingetragen.

      Das Paket kann problemlos installiert werden und ist im aktuellen OWIF keine harte Abhängigkeit (OWIF läuft auch ohne), sondern wenn überhaupt, eine "Recommends" wert. OWIF checkt ja beim Start, ob der shellinaboxd existiert.

      Es gab da dann zusätzlich noch - wenn mein Gedächtnis mir keinen Streich spielt - ein Konfigurationsproblemchen mit https und der Zertifikatskette beim shellinaboxd.

      Aber da ich das Paket niemals nie nicht benutzt habe (bei mir tut's SSH wunderbar), werde ich sicher die besagte Anleitung auch nicht geschrieben haben. (@'satt-seher': entweder du wirst alt oder ich :D .}
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Aus meiner Sicht gibt's da nicht viel zu klären. Vielleicht ist es sinnvoll, "shellinabox" als "Recommends: shellinabox" hinzuzufügen.

      Ich habe in der Konsole gerade probiert, was passiert, wenn ein Paket aus Depends: in Recommends: verschoben wird: es wird bei mir in der Konsole bei "opkg install ..." jedenfalls nicht deinstalliert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Und noch eine Meldung (Hintergrund: SFTP) - OpenSSH-Pakete für ARM und Mips. Die fertigen Pakete liegen hier: SFTP


      Nach zwei positiven Rückmeldungen können die Pakete wohl bedenkenlos auf den Feed+. Da die Pakete kein Upgrade schon existierender Pakete sind, muss User die Pakete aktiv installieren. Das OpenSSH-Server-Paket ersetzt dann den Dropbear-SSH-Daemon.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich gehe mal davon aus, dass die Pakete auch über den Softwaremanager installierbar sein sollen.
      Das Problem ist, dass die Pakete vom VTi-Softwaremanager nicht als Plugins erkannt werden und daher nicht in der Erweiterungsliste aufgeführt sind.
      Oder habe ich hier an der falschen Stelle gesucht?

      Eine normale Installation und Deinstallation sollte möglich sein, wenn in der control-Datei in der ersten Zeile steht:
      Package: enigma2-plugin-extensions-openssh-client
      bzw.
      Package: enigma2-plugin-extensions-openssh-server

      Eigentlich ist das Package ja kein normales Plugin, aber so wäre das Handling wesentlich erleichtert.

      ---------------------
      P.S. Allen ein gutes neues Jahr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Nein, halte ich nicht unbedingt für nötig. Das liegt vor allem an der Zielgruppe. Wer sich nicht wenigstens einmal mit Telnet/SSH befasst hat, benötigt die Pakete sicher nicht. Und wer schon einmal mit Telnet/SSH auf seiner Box war, wird sicherlich auch wissen, wie man "opkg" bedient.

      Kommt hinzu, dass dein Plugin ja auch nicht auf dem "offiziellen" Feed liegt, der geneigte User also auch für das Feed+ Plugin erst einmal manuell installieren muss - wenn auch nur per FTP oder SMB.

      Das Paket lässt sich auch übers OpenWebif installieren, wenn der Feed+ konfiguriert ist. Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen, aber gibt es in den Tiefen des VTi-Menus nicht auch die Möglichkeit, jedes Paket vom Feed zu installieren? Nicht nur Plugins mit dem Namensschema enigma2-plugin.*?

      Was man sicher noch schnell erstellen könnte wäre ein Meta-Paket "enigma2-plugin-extensions-openssh" mit den beiden Pakten als Dependency. Es sind halt keine Plugins - die man anschließend auch nach dem Namensschema unter Plugin/Extensions/... findet!

      Würde das Feed+ Plugin dieses hier finden?

      Quellcode

      1. Package: enigma2-plugin-packagegroup-openssh
      2. Version: 1.9.3p2-r0
      3. Description: Meta-Paket zur Installation von OpenSSH
      4. Dieses Paket hat einzig den Zweck, OpenSSH über den Feed einfach
      5. installieren zu können. Es installiert die beiden Pakete openssh-server und
      6. openssh-client auf Deiner Box.
      7. Section: net
      8. Priority: optional
      9. Maintainer: VTi-Forum
      10. License: MIT
      11. Architecture: all
      12. Depends: openssh-server, openssh-client
      13. Source: None
      Alles anzeigen
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ja, du hast mit beidem Recht!

      Es ist besser in Systemerweiterungen (enigma2-plugin-systemplugins-*) aufgehoben. Da findet sich der NFS-Server, OpenSSH fällt wohl in die gleiche Kategorie.

      Und ja, der Plugin-Manager zeigt default nur eine Reihe von Präfixen an:
      enigma2-plugin-systemplugins-, enigma2-plugin-extensions-, kernel-module-, enigma2-plugin-skin-, enigma2-plugin-picons-, enigma2-plugin-settings-, enigma2-plugin-cams-, enigma2-plugin-config-, enigma2-plugin-drivers- und enigma2-locale-

      Von daher macht ein Meta-Paket unter "systemplugins" am allermeisten Sinn. Wie mit dem angehängten ipk. Das "Recommends:" anstelle von "Depends:" reicht hoffentlich, das Paket nachzuinstallieren?
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • feed+ downgradet meine YAMP 3.3.0 wieder auf eine recht veraltete YAMP 3.2.2. version

      aktuelle version ist YAMP 3.3.0-T5 vom 15.02.2021

      Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 - Plugins - Vu+ Support Forum (vuplus-support.org)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucille_twd ()

    • da können @Oberhesse und Feed+ nichts dafür; aus "persönlichen" Gründen hatte ich ihn gebeten, die 3.2.3 (die ja eigentlich die 3.2.2 Corr.2021-02-15 ist) wieder vom Feed+ zu nehmen. Das Downgrade ist also vom Standard-Feed gekommen.
      Also: Von Hand wieder upgraden, und auf die 3.3.1 warten, die mittlerweile schon recht weit ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()