Nach Neu Installation vom Image Tunerkonfiguration VU und TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Neu Installation vom Image Tunerkonfiguration VU und TV

      Hallo Leute ich habe folgende Konfig ich habe an einem Jultec ein TV und meine Solo4k an einer Frequenzweiche.
      Es kommt vom Jultec eine Leitung im Wohnzimmer an und geht in meine TV Dose und ausserhalb auf eine Technisat Frequenzweiche, hier ein Kabel zum TV und ein Kabel an meine Vu+.

      Vorab das hat auch immer alles super funktioniert, bis ich meine Box mit einem neuen Image versehen weil sie aus verschiedenen Dingen rum gezickt hat.
      Habe also das neueste VTI image drauf und die Box läuft und die eigentlichen Problem sind erledigt.

      Jetzt kommt aber mein Problem, ich kann immer nur entweder TV schauen oder VU+ Plus die mir momentan als Aufnahmegerät dient.
      Stecke ich jeweils ein Kabel an der Frequenzweiche ab läuft entweder der TV oder die VU, stecke ich beide wieder ran bekomme ich keine Sender zu sehen.

      Der Jultec JRS 0502-4 +4T ist bei mir im Einsatz
      Die Tuner Konfiguration sieht an der VU folgendermassen aus.
      Tuner1 - 1375 scr0
      Tuner2 - 1425 scr1
      Tuner3 - 1475 scr2
      Tuner4 - 1525 scr3

      Tv hat die 1325 eingetragen

      jeweils sind die Tuner immer mit dem vorherigen verbunden.
      Es lief alles immer ohne Problem, aber seit dem neuinstallieren des Image eben nicht mehr.
      Was kann das sein.?
    • 1325 MHz gibt es bei dem Jultec nicht.

      Wenn du auch den Fernseher versorgen willst, darfst du an der Box nur SCR0 bids SCR2 verwenden. Die 1525 MHz stellst du dann am TV ein.

      Besser wäre ein 2. Kabel vom Jultec ins Wohnzimmer. Dann könntest du 7 Tuner der Box und den Fernseher versorgen.
    • puh, da sage ich erstmal Danke, denn so funktioniert es.
      Ein 2. Kabel geht leider nicht (bekomme das vom Dachboden nicht mehr bis ins WZ) deshalb habe ich mir ja den Jultec besorgt weil der mit Einkabellösungen umgehen kann.

      Mir stellt sich die Frage, warum ging das vorher mit der obigen Einstellung ich habe ja am TV nichts geändert da stand die 1325 drin, habe ja nur die Tuner an der VU neu eingestellt nach dem Imagewechsel.
      Ich hatte an der VU immer diese 4 Tuner in Betrieb und deshalb auch genauso eingestellt, obwohl ich diese 4 nie ausgelastet habe. Habe wenn ja nur mit einem geschaut und ein zweiter für eine gleichzeitige Aufnahme, aber eben auch selten.
      Hatte mir das ja extra aufgeschrieben. ?(

      Könnte ich auch mit dem TV beginnen und dann die VU die Frequenzen danach eintragen. so in der Art
      TV - 1375
      Tuner1 - 1425 scr0
      Tuner2 - 1475 scr1
      Tuner3 - 1525 scr2
      Tuner4 - 1575 scr3
    • Da der Jultec je Kabel nur 4 Userbänder liefert, ging es nie mit 4 Tunern der Box plus TV. Du hast es wohl nur nicht gemerkt.

      Natürlich kannst du auch beim TV mit 1375MHz beginnen. Auf der Vu-Box dann aber nur 3 Tuner mit SCR1/1425, SCR2/1475 und SCR3/1525. 1575 kann der Jultec auch nicht.

      Ein Jultec mit mehr Userbändern wäre besser gewesen.

      Edit
      1425 SCR 0 wäre falsch. 1425 ist das 2. Userband und dafür muss SCR1 eingestellt werden.
    • OK, dass kann natürlich sein das ich es nie bemerkt habe.
      Ich habe den ja auch schon ein paar Jahre und habe gerade mal die technischen Informationen raus gesucht und ja der kann nur diese 4.
      Sollte mir dann reichen, da die VU für die Aufnahmen zuständig ist das mache ich nicht mit dem TV.
      Dann lasse ich alles so wie es jetzt funktioniert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Heute habe ich nun festgestellt das ich jetzt nicht mehr am PC auf einem Sender streamen kann, muss ich nach dem Wechsel gestern auf die andere Frequenz noch etwas einstellen.?
      Ich habe immer mit dem VLC Player geschaut, der sagt nur ich soll im Log nachscahuen aber da steht nichts drin (im log der VU)
    • ein Netzwerkproblem. Vermutlich hat sich die IP Adresse der Box geändert. Schau mal nach welche IP die Box aktuell nutzt. Neuflash = die Box ja jungfräulich und muss erst wieder eingerichtet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • nein die IP hat sich nicht geändert, ich starte ja direkt aus dem OpenWebif den Stream.
      Ich starte mal die Box neu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Nach dem Start laufen jetzt erstmal ARD, arte und ZDF, aber noch lange nicht alle Sender. 3Sat geht nicht zdfinfo, ONE gehen alle nicht. Sind noch ein paar mehr. ?(
    • Unicable gibt es die Begrenzung in Bezug auf die Satebenen nicht. Zeig uns mal Screenshots der Tuner Konfigurationen A & B. An der Anlage selbst und an den Anschlüssen wirst ja nichts geändert haben. Was war der Grund für den Neuflash? TV Tuner alle Programme verfügbar? Tuner E bis H deaktiviert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OK, er macht grad kein Bildschirmfoto mußte ich per PC machen
      Dateien
      • tuner_a.png

        (338,13 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tunerb.png

        (333,15 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Warum Benutzerdefiniert? Gibt es Deinen MS nicht in der Liste? Matrix, Hersteller und Modellbzeichnung. 1375 hat doch der TV, darfst auf der Box nicht nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn es, wie hier, richtig eingestellt ist, ist es egal , ob man "benutzerdefiniert" oder "Hersteller und Typ" nimmt. Das nochmal zu ändern, macht keinen Sinn.
      Und ich nehme an, dass der TV auf 1525 MHz eingestellt ist.

      @moonsorrox
      Hast du FCC ausgeschaltet?
    • Den Jultec gibt es nicht in der Tuner Konfiguration.
      Ich weiß noch nicht was FCC ist hatte ich ja gefragt.

      Ich habe gerade dein Edit gesehen, dass muss ich dann ändern.

      Also muss ich doch den TV auf 1375 stellen und dann die Tuner der VU so:
      TV - 1375 welches Band..?
      Tuner1 - 1425 scr1
      Tuner2 - 1475 scr2
      Tuner3 - 1525 scr3

      Ich habe gestern nicht mehr auf der VU geschaut und ja es gehen einige Sender an der VU nicht

      @Radar
      der Neu Flash hatte nichts mit den Sendern oder Tuner zutun. Die Box hat sich öfter komplett verabschiedet, ich hatte das irgendwo hier im Forum geschrieben und alles was ich machen sollte hat nichts gebracht da habe ich mch für einen komplett Neu Flash entscheiden. Ein paar Plugins brauchte ich auch nicht mehr somit war und ist die Box jetzt komplett sauber bis auf den Skin den habe ich ich wieder eingesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • FCC findest du bei den Erweiterungen unter der Bezeichnung Schneller Kanalwechsel

      Du kannst die 3 Tuner der Box so lassen und den TV auf 1525 MHz einstellen.
    • Jou also bei mir nicht vorhanden, soll ich es nachinstallieren.?
      Im moment sehen meine Erweiterungen so aus Screenshot.

      Ich habe vorhin nochmal die Tunerkonfiguration aufgerufen und mal danach die Box neu gestartet und was soll ich sagen es gehen alle Sender wieder und TV geht auch.
      Da ich ein bisschen Glotze geguckt habe total vergessen alles aufzuschreiben, dass hole ich morgen nach und schreibe es dann hier.
      Aber kann ja nichts falsch sein wenn jetzt alles funktioniert.
      Anbei der Screenshot von den Erweiterungen
      Dateien
      • erweiterungen.png

        (350,59 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()