Problem - Ich kann nicht mehr aufnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem - Ich kann nicht mehr aufnehmen

      VU+ DUO 4K
      bootloader: 1.4
      HDD: /dev/sda1 auf mount: /media/hdd (1.91 TB) (1.86 frei)
      Lan: getrennt (kein Internet)
      image : openatv 6.2

      Hallo VU Freunde,
      ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum. Seid erstmal gegruesst.

      Ich habe die VU+ schon zirka 5 Jahre im Betrieb mit einer Festplatte und sie lief auch immer ohne Probleme. Ich habe die Box auch nie aktualisiert, weil "never change a running system"

      Heute wollte ich eine Aufnahme starten und die Box macht es einfach nicht mehr. Die letzte Aufnahme war Oktober 2021 und da ging es problemlos.

      Koennt Ihr mir sagen was ich tun soll?

      Soll ich aktualisieren oder kann ich das Problem auch so beheben?

      Noch eine Sache zuletzt:

      Ich habe das LAN Kabel getrennt, da ich die Box nuer fuer Sat TV nutze und die Online Services nie nutze. Hat die Box WLAN, dass ich bei Bedarf nutzen kann?

      Danke.
    • Du bist hier im VTI-Forum, deine Fragen solltest du im OpenATV-Forum stellen.

      Oder VTI installieren, dann wird dir hier geholfen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • wenn es ein Netzwerkkabel gibt macht es wenig Sinn WLan zu nutzen. Die Verbindung per WLan zum Router sicher nicht so optimal wie über das Netzwerkkabel. Egal mit welchen Image.
      Geh in die Netzwerk Einstellungen, dort auch mit OpenATV LAN oder WLan wählbar. Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre.
      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI Siehst Du uebersichtlich was Deine Box kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast du die Box schonmal komplett neu gestartet? Was passiert denn, wenn du aufnehmen möchtest. Wie hast du die Aufnahme denn gestartet? Mit einem Timer, den du gesetzt hast, oder anders?
    • Ja, habe sie neu gestartet. Wenn ich auf den roten Knopf druecke, passiert erstmal gar nichts. Egal, welchen Knopf ich druecke, die Box sendet den Sender weiter aber reagiert nicht auf die Fernbedienung.
      Dann nach zirka 1-2 Minuten, reagiert die Box wieder ganz normal, als waere nichts passiert.

      Aber es gibt keine Aufnahme.

      Radar schrieb:

      wenn es ein Netzwerkkabel gibt macht es wenig Sinn WLan zu nutzen. Die Verbindung per WLan zum Router sicher nicht so optimal wie über das Netzwerkkabel. Egal mit welchen Image.
      Es gab keinen use-case um Internet in der VU+ zu haben. deswegen habe ich das Kabel entfernt um Kabel zu reduzieren. (1 Kabel weniger ist 1 Kabel weniger)

      Radar schrieb:

      Geh in die Netzwerk Einstellungen, dort auch mit OpenATV LAN oder WLan wählbar. Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre.
      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI Siehst Du uebersichtlich was Deine Box kann.
      MeineBox hat wohl WLAN.
      Aber wenn ich "verfuegbare Netzwerke anzeigen" klicke, dann wird nichts gefunden. Mein WLAN Router steht direkt daneben.

      Ich habe WLAN aktiviert aber unter "Netzwerkeinrichtung" unter WLAN ist die Lampe bei "Verbindung" aus.
      Ist aber nicht so schlimm wenn das WLAN nicht geht. Ich will auf der Box nur aufnehmen koennen.
    • ein paar use-cases fallen mir schon ein ;)

      WLan muss natürlich auch konfiguriert werden. Auf jeden Fall in der Box und ggf. im Router
      Zumal die Box vorher per LAN eingebunden war.

      Aber, wie oben schon steht, könnten dir die ATV Nutzer im entsprechenden Forum eher helfen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()