SSD wie von Zauberhand leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD wie von Zauberhand leer

      Hallo Leute,

      ein Phänomen trat jüngst bei meiner betagten Mutter auf, die eine Uno 4K SE mit einer 500 GB SSD besitzt.
      Zur vorgerückten Stunde wurde noch was im TV gesehen, dann wurden die Augen träger, man (bzw. Frau)
      konnte nicht mehr erkennen, was auf dem Bildschirm stand, es wurde(n) eine oder mehrere Taste(n) gedrückt,
      der TV war ausgeschaltet und die Nachtruhe forderte ihren Tribut.

      Am nächsten Tag wurde festgestellt, dass alle Aufnahmen auf der SSD verschwunden waren. Mit konventionellen
      Mitteln hatte ich versucht (nach Ausbau der SSD und verbunden mit einem Port des Desktop PC), ggf. gelöschte
      Dateien bzw. die Partition zu reaktivieren, was aber mit meinen Windows-Systemen mir nicht gelang. Ein Linux-
      System habe ich nicht in meinem Portfolio, was ggf. die Arbeit mit dem ext4-System erleichtern würde.

      Frage an die Experten, welche Möglichkeit(en) gibt es, was da auch immer passiert sein könnte, das Ganze
      zu retten. Meine Suche nach Recovery-Programmen half mir nur bedingt, da diese eben auf Linux-Systemen
      laufen. Ich könnte mir vorstellen, mittels separatem Bootprogramm, was eine brauchbare Recovery-Funktion
      enthält, auf die SSD zuzugreifen und damit versuchen, unsichtbares wieder ans Licht zu bringen.

      Gibt es so etwas fertig und wenn nein, was wäre eine Alternative, die Stimmung meiner Mum wieder zu
      verbessern - danke im Voraus.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Wie soll mit ein paar zufälligen Tastendrücken eine Festplatte gelöscht werden können? Hört sich eher nach einem Crash an.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ja, auch richtig.

      Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass @FOD die Einbindung der Festplatte an der Box überprüft und sich überzeugt hat, dass die Platte tatsächlich leer ist. Was gar nicht so einfach hinzubekommen ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ja, habe ich natürlich. Die Platte wird erkannt, wird als leer angezeigt und soll, wenn möglich,
      der noch nicht überschriebene Inhalt gerettet werden.

      @caju
      Keine Ahnung, wie Frauen das hinkriegen, ich war nicht dabei. Rational gesehen, geht es nicht,
      in der Tat, wenn Männer drei Hände und 12 Finger dafür brauchen, gibt es das andere Geschlecht,
      die es offenbar mit viel weniger Aufwand schaffen. :D

      @Dibagger
      Das R-Linux finde ich nur für die bekannten Linux-Plattformen, Debian/Ubuntu, Fedora/RedHat
      Ich habe von Linux recht wenig Ahnung, aber denke, dass das Programm eine Linux-Basis zum
      Starten braucht oder mache ich da einen Denkfehler?
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • Hm, dann muss ich blind sein - gehe nochmal auf de Suche...

      Edit: Ja, wer Lesen kann, ist klar im Vorteil - oben recht ist das Zauberwort auf der Seite,
      dann werde ich mich mal darin einlesen
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • So, heute mal dem Ganzen mit besagtem Programm auf den Grund gegangen.
      Wie es aussieht, hat es geklappt, die Daten zu rekonstruieren. Habe eine 2. SSD
      gleicher Größe angeklemmt und darauf die gefundenen und versehentlich
      gelöschten Daten aus der Versenkung heben lassen. Über 200 GB sind daraus
      geworden. Schiebe jetzt die Dateien wieder zurück auf die originale SSD in das
      richtige Verzeichnis und dann das Ganze zurück in die Box.

      Danke nochmals für den guten Tipp mit dem R-Linux Programm. Das scheint
      ja wirklich ein kleines Wunder bewirkt zu haben, von der Größe des Programm
      recht klein, in der Wirkung echt groß.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!