VU Duo 4K SE Wlan funktioniert nicht, nicht aktiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Duo 4K SE Wlan funktioniert nicht, nicht aktiv

      Hallo zusammen,

      ich habe die og. Box. Neuestes VTI Image, und beide Tuner sind nach dem Wiki konfiguriert, es sind zwei Sat Kabel an der Box, ein Tuner.
      Ich habe die Problematik, dass die Netzwerke nicht in den Einstellungen erscheinen. Ich habe Wlan konfiguriert per DHCP, Lan aus.
      Nach einem Neustart (Deep Standby) sind die Netzwerke nicht vorhanden, ein, zwei Neustarts, dann funktioniert es.
      Dann ist Wlan wieder da, und auch Lan ausgeschaltet, vorher habe ich unter dem Menüpunkt Netzwerk nur Adaptereinstellung, aber keine Schnittstelle.

      Ich habe das Image schon neu installiert, und nur die Kanalliste zurück gesichert. Ich werde während der erst Konfiguration nach meinem
      Netzwerk gefragt, dann kann ich die Box mit meiner FritzBox 6490 verbinden. Ich habe bewusst fast nichts weiter konfiguriert, nur
      AtileHD aktiv, erst hatte ich Gbox aktiv, bin dann zu Oscam gewechselt (HD+), gleiches Problem.

      Leider habe ich keine Idee mehr was ich noch probieren kann.
      Falls Infos fehlen, ich bin Anfänger, daher fragt bitte nach.
      Besten Dank für Eure Hilfe.

      Edit: Weil in einem anderen Thema gelesen, ich habe die Box im DeepStandBy kurz stromlos gemacht, danach ging Wlan.
      Scheint nicht korrekt runter zu fahren. Ich probiere das jetzt ein paar Tage.

      Gruß Arnd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnd100 ()

    • Hallo zusammen,

      hier die Rückmeldung. Wenn ich die Box kurz vor dem Einschalten stromlos mache, dann funktioniert Wlan.
      Mache ich das nicht, ist kein Lan und Wlan vorhanden, dh. die Adapter erscheinen nicht im Menü.

      Hat jemand eine Idee was man machen kann?
      Ist es ein Problem vom Image?
      Eine Lösung vom Team ist wohl nicht mehr zu erwarten, oder?

      Gruß Arnd
    • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Einstellungsproblem bei Box und/oder Router oder ein Empfangsproblem

      SoftCams, Tuner, Satanlage haben keinen Einfluss auf das Netzwerk.
      Ein grundsätzliches Imageproblem gibts auch nicht. Hätte man hier gelesen. ;)

      Ist z. b. am Router eingestellt, dass die Box immer die gleiche IP bekommt und gibt es def. kein anderes Gerät, welches diese nutzt?
      Wie ist die Konstellation beim Netzwerk?
      Repeater, Decken, Wände, Entfernungen ....
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hallo,

      die Box bekommt immer die gleiche IP.
      Es sind nur ein paar Meter zwischen der Fritz Box 6490 und der Vu Box, kein Repeater,
      Vu Box steht auf DHCP.

      Das Problem ist, die Einstellung für Wlan und Lan sind nicht vorhanden.
      Aus meiner Sicht ein Problem der Box, weil nachdem ich diese stromlos gemacht habe, sind die Einstellungen wieder da. Es ist so als ob die Netzwerkdienste nicht mehr gestartet werden. Falls die Dienste gestartet sind, funktioniert die Verbindung immer.

      Ich glaube, dass die Wlan Verbindung nicht häufig genutzt wird, daher kommen hier wenige Rückmeldungen zu diesem Problem.

      Edit: Habe zwei Screenshots hochgeladen, einmal sieht man dass keine Netzwerkverbindungen vorhanden sind,
      das zweite mal ist alles okay. Beide Screenshots zeigen das gleiche Menü.

      Gruß Arnd
      Dateien
      • IMG_2203.jpg

        (192,4 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zwischenablage01.jpg

        (138,24 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Arnd100 ()

    • Arnd100 schrieb:

      Ich glaube, dass die Wlan Verbindung nicht häufig genutzt wird, daher kommen hier wenige Rückmeldungen zu diesem Problem.
      dann würden sich aber diejenigen melden, die es nutzen (wollen).
      Auch das ist nicht der Fall.
      Ich nutze z.B. ausschliesslich das WLAN, da ich keine andere Möglichkeit habe.

      Kannst ja mal eine Imagesicherung machen und die Box neu flashen.
      (eventl. auch mal mit dem Originalimage).
    • Duc schrieb:

      Kannst ja mal eine Imagesicherung machen und die Box neu flashen.
      Habe ich schon gemacht. Keine Einstellung verändert, außer eine Cam (Gbox), Sender konfiguriert, und Wlan.

      Sonst nichts. Das original Image habe ich noch nicht probiert.
    • Die Blder zeigen nicht das gleiche Menü. ;)
      Rechts das, was als erstes kommt, wenn man auf Einstellungen/System/Netzwerk geht
      Links das, was nach Anklicken des Netzwerkes gezeigt wird.
      Da wäre interessant, was jeweils bei den Adaptereinstellungen steht.
      Also, wenns geht und wenn nicht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Der Weg war bei beiden Bildern der gleiche.
      Einstellungen/System/Netzwerk
      einmal erscheint das eine, dann das andere Bild, exakt die gleichen Bedienschritte, ich bin keinen Schritt weiter gesprungen.

      Wenn es nicht geht, dann sind keine Adapter vorhanden, damit kann ich keine Einstellungen zeigen.
      Bei dem linken Bild geht es nicht, und ich kann auch nichts einstellen, es kommen keine sinnvollen Möglichkeiten
      etwas einzustellen.

      Gruß Arnd
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnd100 ()

    • Duc schrieb:

      Ich nutze z.B. ausschliesslich das WLAN, da ich keine andere Möglichkeit habe.
      Hallo Duc,

      schaltest Du Deine Vu Box über Nacht in den DeepStandBy?
      Wenn nein, hast Du die Möglcihkeit das einmal zu probieren, ob
      nach 20 Stunden StandBy das Wlan wieder funktioniert!
      Wäre toll!
      Gruß Arnd
    • Duc schrieb:

      Werde sie heute mal anlassen (Standby)
      Hallo Duc,

      nicht notwendig, nur wenn sie im DeepStandBy war geht das Wlan nicht.
      Dann bist Du nicht betroffen.
      Wenn ich die Box im StandBy lasse, dann geht das Wlan immer.

      Ich hatte versehentlich geschrieben „nach 20 Stunden StandBy“ muss aber korrekt
      20 Stunden DeepStandBy heißen.

      Gruß Arnd
    • Moin,

      ich wollte vor 2 Jahren meine Client-Box ebenfalls nur per WLAN anbinden und hatte ein ähnliches Problem. Zwar hat er den Adapter noch er- und die Konfiguration gekannt, jedoch nach dem Deep Stand-by keine Verbindung mehr aufgebaut. Es ist eine Wand dazwischen und 6m Entfernung von Box zum Router. Die Box sollte vom DHCP-Server immer die selbe IP bekommen und es gab auch keine Konflikte mit anderen Geräten, die die selbe IP beziehen wollten. Das Problem konnte ich am Ende nicht lösen und hab kurzerhand ein LAN-Kabel genommen.

      Zwei Images (VTI und OpenATV) mit dem selben Fehlerbild finde ich merkwürdig und an der Konfiguration kann es ja nicht liegen, da das Netzwerk ja bis zum DSB funktioniert.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()