VU Duo 4K SE Wlan funktioniert nicht, nicht aktiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bieristalle schrieb:

      keine Konflikte mit anderen Geräten, die die selbe IP beziehen wollten
      DHCP vergibt der Router IP Adressen. Wird nichts bezogen. Sofern es im Netzwerk auch Geräte mit fest vergebener IP-Adresse gibt, sollten diese IP-Adressen ausserhalb vom Bereich sein, wo der Router vergibt. Z. B. im Router für DHCP 100 bis 200, sollten Geräte mit fest vergebenen IP Adressen IP's unter 100 und über 200 haben. Nur so vermeidet man versteckte Konflickte.Oder ich hab was falsch verstanden.
      Dateien
      • DHCP.png

        (34,26 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Adressen müssen nicht zwangsläufig außerhalb des DHCP-Bereiches liegen, sie dürfen auch innerhalb sein.
      Die FB weist normalerweise auch ohne weitere Konfiguration einem Gerät immer die selbe IP zu, solange die DHCP-Range nicht ausgereizt ist.

      Zur Konfliktvermeidung bietet es sich an, eine IP außerhalb der Range zu wählen. Läuft bei mir aber auch mit Adressen innerhalb seit Jahren problemlos.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • bieristalle schrieb:

      ich wollte vor 2 Jahren meine Client-Box ebenfalls nur per WLAN anbinden und hatte ein ähnliches Problem
      Hallo zusammen,

      ich hatte schon mehrfach von diesem Problem gelesen, aber noch keine Lösung gelesen.
      Ich denke nicht das es an der Konfiguration liegt.
      Vielleicht ein Problem in der Boot Phase?

      Gruß Arnd
    • Hatte das selbe Problem und habe die BOX zurückgegeben.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • c-a-r-l-o-s schrieb:

      Hatte das selbe Problem und habe die BOX zurückgegeben.

      Duc schrieb:

      Ja, abends geht sie in DeepStandBy.
      Hallo,

      vielleicht eine andere Idee, @Duc und @c-a-r-l-o-s habt ihr Boxen mit oder ohne Bluetooth?
      Meine Box hat Bluetooth, eventuell liegt da der Unterschied und das Problem.
      Vielleicht können noch weitere die hier lesen und dieses Problem haben oder nicht, Antworten
      ob die Box mit oder ohne Bluetooth ist.

      Gruß Arnd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnd100 ()

    • Meine DUO 4K SE war mit BT. Hab jetzt wieder die 4 Jahre alte ultimo 4k am laufen, da gibt es nie Probleme mit Wlan.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • BT war bei meinen Problemen deaktiviert und sollte daher nicht der Auslöser gewesen sein.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Duo4k SE BT. Inbetreibnahme am 26.11. Dann lief sie ca. 1,5 Wochen problemlos, bis das mit dem nach Deep Standby deaktivierten WLAN losging.

      Auszug aus dem Logfile mit dem nicht funktionierenden WLAN:
      20:04:01.815 [e2-python] [#0246] Components/Network.py read configured interface:{'lo': {'dhcp': False}, 'wlan3': {'dhcp': True}, 'eth0': {'dhcp': True}}
      20:04:01.863 [e2-python] [#0247] Components/Network.py self.ifaces after loading:{'eth0': {'preup': False, 'predown': False, 'ip': [0, 0, 0, 0], 'up': False, 'dns-nameservers': False, 'mac': <gelöscht>, 'dhcp': True, 'netmask': [0, 0, 0, 0], 'gateway': [0, 0, 0, 0]}}

      Auszug aus dem Logfile nach Neustart, WLAN geht wieder:
      20:40:49.844 [e2-python] [#0246] Components/Network.py read configured interface:{'lo': {'dhcp': False}, 'wlan3': {'dhcp': True}, 'eth0': {'dhcp': True}}
      20:40:49.893 [e2-python] [#0247] Components/Network.py self.ifaces after loading:{'wlan3': {'preup': '\tpre-up wl-config.sh -m wpa2 -k <gelöscht> -s <gelöscht> || true\n', 'predown': '\tpost-down wl-down.sh || true\n', 'ip': [192, 168, 178, 13], 'up': True, 'dns-nameservers': False, 'mac': <gelöscht>, 'dhcp': True, 'bcast': [192, 168, 178, 255], 'netmask': [255, 255, 255, 0], 'gateway': [192, 168, 178, 1]}, 'eth0': {'preup': False, 'predown': False, 'ip': [0, 0, 0, 0], 'up': False, 'dns-nameservers': False, 'mac': <gelöscht>, 'dhcp': True, 'netmask': [0, 0, 0, 0], 'gateway': [0, 0, 0, 0]}}

      Sieht für mich ganz danach aus, als ob das WLAN-Modul nicht gefunden wird.
      Nachdem heute auch noch der HDMI-Ausgang gesponnen hat (erst pinkes Bild beim Hochfahren, danach komplett schwarz), geht meine Box jetzt zurück, und die Ultimo4k wird wieder reaktiviert.

      Viele Grüße
      Schmidt32

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schmidt32 ()

    • Hab es genau so gemacht. Bei der ultimo 4k läuft Wlan seit 4,5 Jahren ohne Probleme. Bei der Duo4k SE BT wurde zwischenzeitlich das Wlan Modul gewechselt. Hat nichts gebracht. Der Fehler ist seit mindesten 2021 vorhanden, will aber keiner wahrhaben.

      Positiv ist dass HM-Sat die Duo4k SE BT anstandslos zurückgenommen hat. Der Service ist sehr gut, die Duo4k SE BT nicht!
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Ich kann mit den Log-Auszügen erstmal wenig anfangen und könnte daher komplett falsch liegen. Aber hHabt ihr bei der Verbindung zum selben Router mal ausprobiert, nur WLAN oder nur LAN zu verwenden?
      Das die Box kein Notebook ist, ist schon klar, aber bei manchen Windows-Geräten sind WLAN-Hackeleien aufgrund zu hoch eingestellter Energiesparmodi bekannt. Keine Ahnung wie die VU-Boxen das handhaben und ob die generell mit 100% Sendeleistung operieren.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Soweit kommt es erst gar nicht. Das Wlan Modul wird einfach ignoriert. Beim 2. Start ist es wieder da. Regelmäßig.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Sowas würde aber darauf hindeuten, daß die Modul-Initialisierung beim Coldboot zulange dauert, bis die Firmware geladen werden kann. Es dürfte dann von der Anbindung des WLAN-Chips abhängig sein, ob das OS zur Laufzeit flexibel auf neu erkannte Geräte reagieren kann.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • So was in der Art. Leider kümmert sich keiner drum oder es gibt gar keinen mehr der sich kümmern könnte? Wäre ja gerne umgestiegen aber jetzt bleibt mir nur die ultimo 4k. Die kann das nämlich.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und habe mir jetzt mal eine zweite Box bestellt. Die erste, die zurückging, kam von A***n, weil hm-sat zum Bestellzeitpunkt nicht lieferfähig war. Die zweite habe ich jetzt bei hm-sat bestellt.
      Da es nur eine Handvoll User war, die hier und in anderen Foren über dieses Problem berichtet haben, und die Berichte erst ab der zweiten Jahreshälfte auftauchten, gehe ich (noch) von einer "schlechten" Charge und nicht von einem grundsätzlichen Problem aus. Sonst gäbe es sicher mehr Meldungen.
      Schaun mer mal...

      Und zu dem Hinweis von @Sellerie0815 : Ja, das könnte durchaus sein. In die Richtung ging auch meine Vermutung.

      Viele Grüße

      Schmidt32
    • Ne Problem gibt es mindestens seit 2021. Bin gespannt was Du raus bekommst!
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • OT
      aber nicht alle haben das Problem. Dunkel erinnere ich mich z. B. an Diseqc-Schalter die, warum auch immer, mit den VU's nicht zusammenarbeiten wollten. Warum die Duo 4K SE hier Probleme bereitet und eine Ultiomo 4K nicht, schwer nachvollziehbar.. Einziger Unterschied, die Letztere unterstützt zusätzlich "Aufwecken" über WLan aus dem Deepstandby.. Keine Ahnung ob negative Folgen, wenn man z. B. gesicherte Einstellungen der Ultimo 4K auf der Duo 4K SE einspielt.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Diseqc und "Aufwecken" über WLan aus dem Deepstandby hab ich bei beiden Boxen nicht genutzt.
      Klaus
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TV: Samsung GQ65Q95T | FW Version: 2401.1 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k und Vu+ DUO 4K SE VTi 15.0.2 | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Anbieter: Telekom
    • Ich versuche seit 2 Tagen, das Problem an meiner Duo 4K SE nachzuvollziehen. Ich kann machen, was ich will, es gelingt nicht. WLAN ist immer da.

      Da hilft zwar nicht, zeigt aber, dass es kein grundsätzliches Problem mit der Box gibt.