Eine Frequenz "Tod"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT glaube ich gern mit den Parametern, aber hier gehts um Kabel und da gibts es keine Parameter einzustellen. Solange der gesamte Frequenzbereich gescannt wird, sollten auch alle Sender gefunden werden.
      Was natürlich nicht der Fall ist, wenn 282 MHz nicht gecannt werden kann aus den noch nicht bekannten Gründen.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • Auch eine falsche Ländereinstellung kann dazu führen, daß einzelne Frequenzen nicht mehr gescannt und somit Bouquets nicht mehr gelistet werden.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Vti Image...

      Nochmal, die Sender waren da... Plötzlich nicht mehr...

      Sender am Fernseher vorhanden...
      Und auch am Sky Q Receiver der an den Kabel Out Anschluss der VU angeschlossen ist empfängt auf 282Mhz...
      Auch die Vu Zero die ich jetzt mal probehalber angeschlossen habe findet bei der Installation die Sender auf 282Mhz.
    • Einfach mal nachschauen was in der cable.xml in Bezug auf 282 MHz steht bzw. ob die Frequenz dort überhaupt vorhanden. Es sollte die Vorgabe "Modulation" (Quam) und die Symbolrate passen. Diese Parameter bei einer Manuellen Suche mit Frequenzeingabe vermutlich konfigurierbar/änderbar. Ob noch weitere Parameter (FEC?) in Bezug auf Kabelempfang vorhanden, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja ich habe Updates durchgeführt...

      Aber andersrum gefragt, warum sollte sich nach ca. 8 Monaten spontan etwas an dem Update oder der Cables.XML ändern?

      Ich kann bei der Suche ja alles manuell vorgeben, Symbolrate, Inversion, Modulation, etc.

      Auch nach einer kompletten Neuinstallation empfängt die Uno nichts auf 282Mhz.
      Die Zero empfängt alles Problemlos, genau wie der Fernseher und der Sky Receiver.

      Aber ich werde mir mal die Cables ansehen...
    • Radar schrieb:

      Es sollte die Vorgabe "Modulation" (Quam) und die Symbolrate passen. Diese Parameter bei einer Manuellen Suche mit Frequenzeingabe vermutlich konfigurierbar/änderbar.
      Ja, aber nur bei der manuellen Suche.

      Sellerie0815 schrieb:

      Auch eine falsche Ländereinstellung kann dazu führen, daß einzelne Frequenzen nicht mehr gescannt und somit Bouquets nicht mehr gelistet werden.
      Das mag sein, aber diese Angabe sticht jedem User doch sofort ins Auge, wenn dort nicht das richtige Land steht.

      Aber natürlich sollten alle Möglichkeiten angesprochen werden, weshalb es zum Fehlerfall kommen könnte.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • Vorstellbar wäre noch, dass es auf dieser Frequenz durch irgend ein funkendes Gerät Stoereinstrahlungen gibt, wo der FBC Tuner empfindlicher wie andere Tuner darauf reagiert. Mal alle funkenden Geräte wie DECT, WLan, Wetterstationen und was es sonst noch gibt ausschalten.
    • michbeck3009 schrieb:

      Und auch am Sky Q Receiver der an den Kabel Out Anschluss der VU angeschlossen ist empfängt auf 282Mhz...
      Das macht mich stutzig, Sky Q empfängt die Sender auf 282 Mhz?
      Ist da das ZDF HD auf Platz 135?

      Die cables.xml die hab ich selbst zusammengestellt, neben den genutzten Frequenzen nach üblichen Angaben für die Modulation (QAM) und der Symbolrate, würde da was generell nicht passen ob damit überhaupt ein Sender gefunden werden würde?

      Was ich noch versuchen würde, die Uno 4k SE vom Strom nehmen, vorher ausschalten (Deep Standby), dann den Tuner mal entfernen und wieder einstecken.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Er hat einen neuen Tuner gekauft und festgestellt, dass der Neue auf dieser Frequenz auch nichts findet. Sein Kabelprovider hat anscheinend keine Frequenzen geändert. Bleibt eigentlich nur meine Vermutung Post #28. Neues funkendes Gerät vor 1 Monat gekauft? Vorhandene funkendes Geräte Standort gewechselt? Irgend ein Gerät mit einen Motor in Betrieb genommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Er hat einen neuen Tuner gekauft und festgestellt, dass der Neue auf dieser Frequenz auch nichts findet. Sein Kabelprovider hat anscheinend keine Frequenzen geändert. Bleibt eigentlich nur meine Vermutung Post #28. Neues funkendes Gerät vor 1 Monat gekauft? Vorhandene funkendes Geräte Standort gewechselt? Irgend ein Gerät mit einen Motor in Betrieb genommen?
      Nein, alles beim alten...

      Ich werde jetzt nochmal das Original Image Flaschen und testen und dann auch nochmal VTi komplett neu...
      Habe die Hoffnung das der neue Tuner dann quasi nochmal neu "initialisiert" wird...

      Peter65-1 schrieb:

      Das macht mich stutzig, Sky Q empfängt die Sender auf 282 Mhz?Ist da das ZDF HD auf Platz 135?

      Die cables.xml die hab ich selbst zusammengestellt, neben den genutzten Frequenzen nach üblichen Angaben für die Modulation (QAM) und der Symbolrate, würde da was generell nicht passen ob damit überhaupt ein Sender gefunden werden würde?

      Was ich noch versuchen würde, die Uno 4k SE vom Strom nehmen, vorher ausschalten (Deep Standby), dann den Tuner mal entfernen und wieder einstecken.
      Nein ZDF HD ist irgendwo in den 1000er...

      Ja hab ja auch nen neuen Tuner verbaut

      Hab die cables.xml jetzt nochmal drauf geschoben und automatisch suchen lassen, ja es werden Kanäle gefunden, nur keiner von denen auf 282Mhz....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michbeck3009 ()

    • Kannst Du nicht die Box bei einem Nachbarn oder Bekannten der den selben Kabelanschluss hat, idealerweise im selben Haus ausprobieren. Das ganze geflashe bringt doch nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jalsilax ()

    • RickX schrieb:

      Laut Beitrag #1 geht es hier um "Telekom Kabel zuhause".
      Ja, aber der Sky Q sortiert nach der Sky Q eigenen Programmplatzbelegung, da sollte das ZDF HD auf 135 sein. Ist der Sender irgendwo in den 1000#ern dann passt irgendwas mit dem Empfang nicht.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich denke immer noch, es liegt nicht an Einstellungen oder der Software.

      Es dürfte vermutlich ein Defekt irgendwo im Pfad Hausanschlusspunkt bis Empfänger vorliegen, der frequenzselektiv zu Verzerrungen führt.

      Dass unterschiedliche Tuner hier verschieden empfindlich auf die Signalverzerrung/Störung reagieren, ist durchaus möglich. Eine Störstelle im Kabel (muss nicht in der eigenen Wohnung sein) wirkt manchmal sehr Frequenzselektiv auf einer Frequenz, ggf. zusätzlich auch auf der doppelten oder dreifachen Frequenz. Weiterhin können Komponenten der Hausverteilanlage auch einfach so plötzlich Defekte haben. Ebenso kann man das Kabel zum Anschluss an den Receiver mal tauschen, daran kann es auch liegen.

      Weitere Ursachen: Ev. ein störendes Kabelmodem oder ein zu starkes Signal an der Dose

      Daher:
      Der Hinweis von Jalsilax, den Empfänger in einem anderen Haushalt (oder am besten anderen Haus) zu testen, wäre eine gute Methode, um das zu überprüfen.
      VU+ Zero 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SatBoxer ()

    • @michbeck3009,

      da auch nach dem Tunerwechsel der Empfang für 282MHz nur an dieser VU ausgefallen ist. Wie sieht es denn mit weiteren möglichen Störquellen direkt an der VU oder im inneren aus?

      Du hast doch bestimmt eine HDD o. SSD verbaut. Bei der Fehlersuche schon mal ohne probiert, falls diese als interner "Funkstörer" in Frage kommt ?

      weitere zu den hier im Thread schon genannten Kandidaten:
      - USB 3.0 Festplatte/Gerät in direkter Nähe
      - CI+ Modul ?
      - Powerline Netzwerk
      - Masseschleife
      ...

      die Ansätze von Radar Post 25 und RickX Post 32 sind gar nicht so weit hergeholt, wurden von Dir aber so leider noch nicht umgesetzt.

      Wichtig: Die cables.xml enthält nicht die gefundenen Sender :!:
      Die gefundenen Sender mit ihren Einstellungen (Modulation, Frequenz, usw.) werden bei jeder Box mit Enigma o. Engima2 während bzw. nach dem Sendersuchlauf in die lamedb in /etc/enigma2 geschrieben. Deshalb gibt es auch die Tools wie DreamboxEDIT usw. um diese sinnvoll einsehen oder bearbeiten zu können.

      In der cables.xml stehen nur die Sender/Frequenz Parameter die beim Sendersuchlauf "abgegrast" werden. Passen diese Parameter nicht mehr zu dem was Dein Kabelanbieter einspeist, werden auch nicht mehr alle Sender gefunden. Bei den größeren Kabelanbietern gibt es meist eine "Standardfrequenz" auf der wird im Digitalsignal zusätzlich eine Netzwerktabelle mit den restlichen belegten Frequenzen und Parametern übertragen. Viele Fernseher u. Receiver sind darauf voreingestellt genau dort zu suchen und die Tabelle auszuwerten. Ist die Tabelle unvollständig, falsch oder nicht vorhanden, muss der TV/Receiver sich auf eine Alternative verlassen: -> cables.xml oder manueller Suchlauf.

      Zu Zeiten als die dbox2 noch aktuell war gab es massiv Probleme, da auch die verbauten Tunertreiber fehlerhaft waren und zum Empfang "überredet" werden mussten. Ein Sendersuchlauf "Alle" bedeute leider nicht zwingend, dass alle Frequenzen abgesucht wurden. Vielmehr wurde nur die Liste der Transponderparameter mit dem Namen "CableBruteforce All" aus der cables.xml abgearbeitet. Waren dort die Einstellungen für den eigenen Anbieter nicht passend dabei, wurden keine Sender oder nur ein Teil gefunden.

      Wichtige Parameter:
      Modulation: QAM64, QAM256 usw.
      Symbolrate: 6900, 6875, 6111
      Inversion: an/aus
      Frequenz: 281000, 282000
      FEC:

      Den Effekt den Du beschreibst würde genau in dieses Muster fallen, falls die Telekom z.B. die Symbolrate von 6900 auf 6875, die Modulation oder die Inversion umgestellt haben sollte. Derart Parameter sind in der öffentlich einsehbaren Senderliste leider fast nie vorhanden.

      Die Zero empfängt doch die Sender auf 282MHz (eigentlich wohl 281MHz). Kannst Du bitte mit der Zero auf einen der gesuchten Sender stellen und Dir die Kanalinformationen "MENU -> Informationen -> Kanal -> Tuner-Status (blaue Taste)" im Detail abrufen? Unter Umständen sind dort die korrekten Parameter ablesbar und unterscheiden sich von dem was in der cables.xml hinterlegt ist.

      PS: eine umfangreiche cables.xml ist bei GitHub hier veröffentlicht: cables.xml