[Duo 4k SE / VTI 15.0.x} Sporadische Klötzchenbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Duo 4k SE / VTI 15.0.x} Sporadische Klötzchenbildung

      Moin,
      ich habe folgendes Problem mit zwei der oben genannten Receivern:

      ab und zu habe ich starke Kötzchenbildung ohne erkennbaren Grund (bei beiden Receiver zeitgleich), andere Sat-Receiver laufen ohne erkennbaren Probleme auch die alten Solo2 und Duo2 haben nie Probleme an der Antennenanlage gemacht. Probehalber habe ich einen der beiden Receiver mit der original Software getestet, hier sind mir keine Störungen aufgefallen.

      Gegebenheiten:
      Empfangsart: DVB-S/S2-Multifeed [19.2°E, 13°E] - lt. VU+Hotline: Super Signal, mit der die Receiver fehlerfrei laufen müssten. Die Anlage ist mit digital Messgerät von einem Fachbetrieb ausgerichtet die Kabel sind aus 2011 und sollten >95dB Schirmungsmaß besitzen.

      Die Kötzchenbildung tritt wie gesagt, sporadisch auf teils nur für 2-3 Sekunden, ab und zu aber dann auch stundenlang immer mal wieder.

      Hat jemand einen Idee für einen realistischen Lösungsansatz.

      Vielen Dank im Vorwege für eure Unterstützung.
    • Sorry ich war leider die Tage ein wenig busy!

      es handelt sich um frei empfangbare Sender! Verschlüsselte werden nicht genutzt!

      wo kann man denn den schnellen Kanalwechsel deaktivieren? Dann würde ich das mal ausprobieren!

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.