Vu geht während Wiedergabe in den Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu geht während Wiedergabe in den Standby

      Wie der Titel beschreibt, geht die Vu während der Wiedergabe in den Standby. Dies geschieht, wenn die Box für eine Aufnahme aus dem Deep Standby aufwacht und man dann eine Wiedergabe aus dem Archiv startet. In dem Moment, wo die Aufnahme dann startet, geht die Box in den Standby und das Bild ist dann weg. Schaltet man die Box ein, sieht man, dass die Wiedergabe weitergegangen ist.
      Welche Einstellung könnte dieses Verhalten verursachen?
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • was meinst Du mit Fernseher läuft weiter? TV ist definitiv an während wir eine Wiedergabe schauen und dann weiter schauen :)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • RickiKing schrieb:

      Schaltet man die Box ein, sieht man, dass die Wiedergabe weitergegangen ist.
      Du meinst sicher die Aufnahme. ;)
      Gruß
      Databox
    • die Wiedergabe der Aufnahme aus dem Archiv um genau zu sein :D also nicht die Aufnahme die gerade durch den Timer gestartet wurde.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Das hört sich für mich eher an, dass das Signal am HDMI weg ist. Dass die Wiedergabe eines Films im Standby weitergeht habe ich nie gehört. Deswegen meine Frage, ob nicht der Fernseher ausgegangen ist (z.B. spinnendnes HDMI-CEC)
      Du bist sicher, dass die Box in den Standby geht? Dan würde ich an Deiner Stelle mal das Debuglog einschalten und hier posten.
    • HDMI CEC ist aus, nutzen wir nicht.
      Ja, ziemlich sicher, denn das Display zeigt dann nur die Uhr und das blinkende Rec Symbol.
      Debug Log kann ich einschalten, dauert dann ein wenig bis ich die Situation nachstellen kann ohne die Regierung zu stören ;)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • @RickiKing

      Wenn das REC Symbol blinkt, dann läuft doch eine Aufnahme (nicht Wiedergabe). Zumindest für mich etwas verworren, was du da schilderst.

      EPGRefresh verwendest du wahrscheinlich nicht - oder?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Was hast du in den Timer-Einstellungen bei 'Stillen Modus für Aufnahmen verwenden' eingestellt?
      Sollte aktiviert sein.
      Dann setzt der Timer die Box für Aufnahmen aus dem DeepStandby nur in den Standby.
      Für das Abspielen von Archivaufnahmen muss die Box dann manuell eingeschaltet werden und sollte nach Beendigung der Aufnahme auch eingeschaltet bleiben.

      Die Aufnahmen werden durch normale Timer gestartet oder durch ein Plugin? Dann könnte auch letzteres für den Effekt verantwortlich sein.

      ich verwende EMC, da ist es normal, wenn bei Standby aus laufender Wiedergabe beim Einschalten der Film weiterläuft.

      Edit: Wenn in der Timer-Einstellung 'Nach der Sendung‘ 'Auf Standby schalten' gewählt wird passiert das Beschriebene (auch). Das widerspricht aber dem blinkenden REC.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Vielen Dank für die vielen Hinweise.
      Nach diversen Tests und parallelem Austausch im SmartEPG Team sieht es so aus, dass das Verhalten der Box so ist. Es hat mit dem VPS-Plugin zu tun hat. Dabei ist es egal ob Safe-Mode oder „normal“ eingestellt ist. Ist jetzt nicht schön, denn es stört schon, wenn man was schaut und die Box schaltet selbstständig in den Standby.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Das VPS-Plugin kannst Du doch runterschmeissen.
      Erstens geht es sowieso nur bei den ÖR und Zweitens hat man mit 5 Min. Vor- und 5 Min. Nachlauf zu 99% vollständige Aufnahmen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • RickiKing schrieb:

      Es hat mit dem VPS-Plugin zu tun hat.
      Ach tatsächlich? Was genau hat es denn damit "zu tun"? Lass uns doch bitte mal teilhaben.

      Wir machen nicht viel mit VPS, aber grad gestern lief bei uns wieder eine VPS-gesteuerte Aufnahme, während wir gleichzeitig eine andere aus dem Archiv angeschaut haben. Und da gab es kein Standby ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • dann schau und starte eine Wiedergabe aus dem Archiv erst wenn die Box nicht schon zuvor an war.
      Lass die Box von einem Timer mit VPS aus dem Deep Standby aufwachen. Und während die Box dann auf den Start der Aufzeichnung wartet, startest Du die Wiedergabe aus dem Archiv.
      Dann beobachte so 1 Minute lang was die Box macht während Du schaust und der Timer mit VPS die Aufzeichnung startet.

      Warum sich da VPS einmischt weiß ich nicht.
      Getestet habe ich das 6 mal an zwei Vus.
      Wenn die Box vor dem start der Aufnahme manuell geweckt wurde, verhält sich die Box wie erwartet, also sie geht nicht in den Standby wenn eine VPS Aufnahme startet.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • @RickiKing

      Ok, danke dir, das ist nun schon deutlich klarer, und das kann ich mir auch gut vorstellen: Vermutlich checkt das Plugin den Status der Box nur einmal zu Beginn seiner Aktivität und beachtet nicht mehr mögliche Anwenderaktionen, die danach erfolgen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Die Frage ist warum die Box in diesen Fall nach dem Aufwachen aus dem DeepStandby nicht in den Standby versetzt wird. Dann müsste man in der Zeitspanne zwischen Aufwecken der Box und dem Aufnahmestart manuell einschalten, um eine Aufnahme ansehen zu können.
      Daher nochmals meine Frage, ob 'Stillen Modus für Aufnahmen verwenden' aktiviert ist.

      Im vps-SystemPlugin finde ich auf die Schnelle keinen Befehl, der die Box in den Standby versetzt. Habe aber nur nach Schlüsselwörtern gesucht.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Sorry @WeFraJo, ich hatte die Frage gelesen und vergessen darauf zu antworten. Der Stille Modus für Aufnahmen verwenden' ist aktiviert.
      Warum die Box in diesen Fall nach dem Aufwachen aus dem DeepStandby nicht in den Standby versetzt wird, ist eine gute Frage und würde das Verhalten vermutlich "korrigieren".
      Ich vermute das VPS Plugin wartet auf das Signal, könnte das aber mMn auch im Standby tun.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Ich schau mir bei Gelegenheit - wenn mir mal fad ist ;) - das vps-Systemplugin genauer an. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da durchblicke.

      Was hast du bei der Kontroll-Vorlaufzeit eingestellt?

      Die Timer selbst wecken die VU ca. 5 Minuten vor dem eingestellten Aufnahmebeginn aus dem DeepStandby. Vielleicht überlagert sich da was mit VPS.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter