Nachtspeicherheizung v.s. Vu+ Duo4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachtspeicherheizung v.s. Vu+ Duo4K SE

      Ich hab oben genannten Receiver mit der aktuellsten Software. Empfang über Sat: Schüssel auf dem Balkon, (nicht geerdet), 3 Sateliten, 4 Leitungen zum Receiver, also 2 Doppeltuner.
      ..und eine Nachtspeicherheizung im selben Raum.
      Diese hat ein Gebläse. Wird dieses vom Thermostat AUS geschaltet, kommt es zu einem kurzen Senderausfall/Schwarzbild. Nach ca 1 Sec. ist der Empfang wieder da (ohne dass die Infoleiste erscheint)
      Ich habe auf die Schnelle mal den TV auf "Netflix" gestellt, da kommt es nicht zu der Geschichte.
      VU+-Receiver hab ich schon lange und kann mich nicht an so was erinnern.

      Wo kann ich ansetzen zur Problembehandlung?
    • An der Verkabelung Deiner Anlage. Vermutlich dringt da irgend ein Störsignal ein. Alternativ den Schalter der Nachtspeicherheizung prüfen. Vielleicht sprühen da Funken beim Schalten. Kenne solche Heizungen nicht. Oft gibt es Entstoerkondensatoren die u. U. nicht mehr das tun was die tun sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dazu fällt mir ein:
      Die Sat-Kabel sind hinter bewusster Heizung gelegt, also ziemlich nahe.
      Eine zweite Heizung im Gleiche Raum macht keine Probleme.
      Werde mal anfangen, eine Abschirmung für die Sat-Kabel aus Alufolie zu basteln.

      Bei dieser Art von Heizung wird ein Gebläse-Motor an und aus geschaltet.
    • dann gibt es fast sicher einen oder mehrere Entstoer Kondensatoren. Ich würde das Übel an der Wurzel bekämpfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nachdem ich gemerkt habe, dass beim Abspielen von Aufnahmen auch Störungen auftreten hab ich am TV mal den HDMI-EINGANG GEWECHSELT.

      Und... Keine Störungen mehr!