kein Empfang: Schnee oder Stromausfall?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kein Empfang: Schnee oder Stromausfall?

      Hallo allseits!
      Wir haben hier im Süden mehr als reichlich Schnee, wohl mehr als 50cm allein heute. Außerdem war 7 Stunden Stromausfall.
      Abends war dann plötzlich kein einziges Programm empfangbar, Zeit auf 1970.
      Sonst scheint alles zu laufen.
      Bevor ich morgen auf dem verschneiten Dach rumturne: ist es wirklich wahrscheinlich, dass es am Schnee liegt oder suche ich den Fehler besser woanders, z.B. als Folge des Stromausfalls?
      Was meint ihr?
    • eher Schnee auf der Schüssel
      In den Nachrichten hiess es, der sei sehr nass.
      Klebt also gut.
      Zeit ist normal, da keine vom Sender kommt

      Wobei man das eigtl. sehen müsste oder sieht man eure Schüssel nicht von unten?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Da habe ich es mit meiner Flachantenne gut, die hängt neben dem Balkon und ist mit Handfeger zugänglich.
      Die Uplinks dürften keine Störung haben, da alles normal funktioniert. Straomausfall hatten wir Freitag gegen 0 Uhr auch auf der Schwäbischen Alb.
    • Zenturio schrieb:

      Bei mir geht auch nix ... werde wohl aufs Dach rauf müssen und die Schüssel vom Schnee befreien.
      Gestern Abend war SNR noch konstant 0 ... heute um 8 Uhr schwankte es bereits zwischen 0 und 48 ... habe jetzt mal von unten einen Blick riskiert - das obere Drittel der Schüssel ist komplett frei, am Rest klebt eigentlich nicht sehr viel ... ich bin hoffnungsfroh, dass das heute die angesagten +2 Grad und ein paar Sonnenstrahlen hin kriegen.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Bei mir ging auch nix mehr.
      Habe mit einem Teleskopbesen vom Dachfenster aus den Schnee weggekehrt.
      Alles wieder ok
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Zenturio schrieb:

      habe jetzt mal von unten einen Blick riskiert - das obere Drittel der Schüssel ist komplett frei, am Rest klebt eigentlich nicht sehr viel ...
      Nassschnee sammelt sich aber auch "gerne" vor dem LNB auf dem Feedarm. Da braucht es gar nicht viel, sodass man das übersehen kann, aber gleichzeitig nichts mehr geht. Von einem Anbieter gab es zur Reflektorheizung noch ein beheizbares LNB.
    • Und gestern nach leichtem Schneefall schon wieder Ausfall. Heute geht's wieder.
      Das führt mich zu der Frage, ob die Ausrichtung evtl. nicht mehr optimal ist.
      Ich habe aktuell (Das Erste) AGC 76-77 wechselnd / SNR und dB 100 / BER 0 (trotz leichtem Schneefall). Das sollte doch völlig OK sein, oder (kenne mich nicht wirklich aus)?
    • Es muss nicht zwangsläufig die Ausrichtung sein.
      Kann ja auch eindringendes Wasser (Feuchtigkeit) am Anschluß sein.
      Isolierung am Stecker porös.
      Gruß
      Databox
    • SNR ist wichtig,...passt.
      Gruß
      Databox
    • Wirklich relevant ist die SNR%.
      Hast Du da wirklich 100 db oder doch eher 100%?

      100% wäre schon sehr hoch... aber alle Prozentzahlen in den 90ern sind schon sehr gut. Da muss man sich keine Sorgen machen.

      Die Angaben zu AGV kann man eigentlich vernachlässigen.
      Ob die BER überhaupt richtig ausgelesen und verarbeitet wird, weiß ich nicht.
      Es gibt von Vu+ Tuner-Modelle und Treiber, die die BER nicht auswerten können.
    • Ah, ok, ab welcher Schwankung wäre dann an Feuchtigkeit im Anschluss zu rechnen?