kein Empfang: Schnee oder Stromausfall?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte das erst vor kurzem. Das Signal war kurz komplett weg, aber immer wenn ich die infobar geöffnet habe war die Signalstärke OK. Und nach 5 sek war die ja wieder weg. Am LNB war es trotz Wetterschutzkappe zu feucht am f-stecker. Ist bei dem Wetter auch kein Wunder. Habe mir gleich ein unicable LNB geholt. Bei besseren Wetter werde ich noch ein Dach über die Schüssel bauen.
    • Leichte Schwankungen SNR und/oder AGC "normal". Brauch es keine Feuchtigkeit. Auf der Schüssel muss kein Schnee liegen. Reicht wenn das "Fenster" vom LNB mit Schnee bedeckt. Empfangsreserven hängt grossteils von der Größe der Schüssel und deren optimale Ausrichtung ab. Je größer die Schüssel um so exakter muss die Ausrichtung sein. Andernfalls u. U. störende Einstrahlungen vom Nachbarsatelliten.
    • Hautdenlucas schrieb:

      Bei besseren Wetter werde ich noch ein Dach über die Schüssel bauen.
      Nicht vergessen dass der Satellit wesentlich weiter oben steht als die Schüssel ausgerichtet ist. Sonst schirmt man sich das Signal ab.
      Den Winkel kannst du im Internet für deinen Wohnort recherchieren, von der oberen Kante der Schüssel sollte im Elongationswinkel (von der Horizontale) das Dach nicht im Weg sein.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich betreibe meine Schüssel auf der Loggia auch hinter Glas (Polycarbonatscheiben). MIt einer gewissen Abschirmung muss man rechnen.
      Trotz 98-cm-Spiegel ist bei geöffnetem Schiebefenster (also 2 Scheiben vor dem Spiegel) der Empfang bei Schlechtwetter grenzwertig. Je Scheibe sinkt der SNR-Wert um etwa 7-10 Einheiten.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Für Astra 19,2°E habe ich diese lächerliche Campingschüssel mit Twin-LNB
      Funktioniert tadellos auf der Schwäbischen Alb, selbst wenn auch mal Schnee auf dem Ding liegt, keine Probleme.
      Zur Not komme ich mit Handfeger drann, wenn es mal zu viel werden sollte, habe auch mit Regen keine Probleme.
      Habe normalo Schüssel eingestellt, da schon 2 Dachlawienen mir 2 zerdeppert haben.
      Hatte die an der Hauswand, Dachmontage ist für das Mietshaus ungünstig umzusetzten.

      51FJY4xRuYL.jpg